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Die Wirkung von Antioxidantien auf die Durchblutung der Haut während lokaler Erwärmung

19. September 2018 aktualisiert von: Matthew Brothers, The University of Texas at Arlington
Das Ziel dieser Studie ist es, mögliche Mechanismen einer beeinträchtigten Vasodilatation bei übergewichtigen und schwarzen/afroamerikanischen Männern und Frauen als möglichen Zusammenhang mit der erhöhten Prävalenz von kardiovaskulären Dysfunktionen und Erkrankungen zu untersuchen. Die Hauptziele in dieser Studie sind Quellen von oxidativem Stress.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das integrative Gefäßlabor hat kürzlich beobachtet, dass die kleinen Blutgefäße in der Haut (das kutane Mikrogefäßsystem) bei übergewichtigen (BMI>30kg/m2), aber ansonsten gesunden Personen, eine größere Menge an Stickstoffmonoxid (NO) benötigen, um den gleichen Grad zu erreichen Dilatation im Vergleich zu alters-, geschlechts- und rassenangepassten schlanken Personen (BMI < 25 kg/m2) (34). Darüber hinaus ist gut dokumentiert, dass Afroamerikaner eine beeinträchtigte Blutgefäßfunktion haben, was wahrscheinlich zu dem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Vielzahl von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen beiträgt, einschließlich koronarer Herzkrankheit, metabolischem Syndrom, Bluthochdruck und Schlaganfall in dieser Bevölkerungsgruppe. Die kutane Zirkulation wird als Ersatzgefäßbett für die Bewertung der Mechanismen, die systemischen Gefäßerkrankungen zugrunde liegen, anerkannt (7, 20, 22). Dies ist besonders wichtig, da sich mikrovaskuläre Dysfunktion als kritischer Schritt im atherosklerotischen Prozess und bei einer Vielzahl von Erkrankungen herausstellt, darunter Bluthochdruck, Belastungsunverträglichkeit und Insulinresistenz (25). Darüber hinaus spiegelt eine beeinträchtigte mikrovaskuläre Funktion der Haut beeinträchtigte Reaktionen in anderen Gefäßbetten wider (7, 12, 20, 22). Ein Hauptvorteil der Nutzung des Hautkreislaufs besteht darin, dass er ein zugängliches Gefäßbett bereitstellt, durch das Prozesse der Endothelfunktion systematisch und mechanistisch untersucht werden können, praktisch ohne Risiko, durch thermische Stimuli und lokale intradermale Arzneimittelinfusionen. Die Mechanismen der beeinträchtigten Bioverfügbarkeit von NO wurden in verschiedenen gefährdeten und erkrankten Bevölkerungsgruppen untersucht, darunter gesundes Altern, Bluthochdruck, posturales Tachykardiesyndrom, Hypercholesterinämie und chronische Nierenerkrankung (8, 16, 19, 24, 36, 37). Unter Verwendung von Ansätzen und Techniken, die den in dieser Anmeldung vorgeschlagenen ähnlich sind (siehe unten), haben die Ergebnisse impliziert, dass eine Reihe von Faktoren, einschließlich erhöhtem oxidativem Stress, zur verringerten Bioverfügbarkeit und/oder Wirkung von NO beitragen (8, 16, 19, 24, 36, 37)

Die jüngsten Ergebnisse deuten auf eine Beeinträchtigung der Wirkung von NO auf die mikrovaskuläre glatte Muskulatur fettleibiger junger Erwachsener (34) sowie bei ansonsten gesunden Afroamerikanern im College-Alter hin. Lokales Erhitzen ist eine gängige Methode, um die durch Stickstoffmonoxid vermittelte Vasodilatation zu testen (3, 6, 31). Daher schlagen die Ermittler vor, die folgenden Hypothesen zu testen:

  1. Fettleibigkeit führt zu einer beeinträchtigten Reaktion des Blutflusses auf lokale Erwärmung, und dies wird auch bei Afroamerikanern der Fall sein.
  2. Die Hemmung von Superoxid, einer häufigen Form von oxidativem Stress, verstärkt die lokale Erwärmungsreaktion bei fettleibigen Personen sowie bei Afroamerikanern.
  3. Die Hemmung von Superoxidquellen, NADPH-Oxidase und/oder Xanthin-Oxidase, erhöht die lokale Erwärmungsreaktion der Hautdurchblutung bei Fettleibigen gegenüber ihren mageren Gegenstücken. Dies wird auch für Afroamerikaner im Vergleich zu ihren kaukasischen amerikanischen Kollegen der Fall sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76019
        • Engineering Research Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen (Alter 18-35, beide Geschlechter) werden aus dem Großraum Arlington rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen.
  • Muss beide Elternteile selbst als Afroamerikaner oder Kaukasier melden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die in den letzten 8 Wochen mehr als 550 ml Blut gespendet haben, wird in diesem Protokoll kein Blut entnommen. Wenn sie jedoch weiterhin an der Studie interessiert sind und ansonsten die Einschlusskriterien erfüllen, können wir uns dennoch dafür entscheiden, mit der Datenerhebung fortzufahren.
  • Personen mit kardiovaskulären, neurologischen und/oder metabolischen Erkrankungen sowie Personen mit einer Vorgeschichte verschiedener Erkrankungen des Mikrogefäßsystems, einschließlich Morbus Reynaud, kälteinduzierter Urtikaria, Kryoglobulinämie usw., werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Personen, die derzeit verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, und Personen mit einem Body-Mass-Index von etwa 30 kg/m2) werden ausgeschlossen.
  • Schwangere und Kinder (z. unter 18 Jahren) werden nicht für die Studie rekrutiert. Geeignete Frauen werden für die Tage 2-7 ihres Menstruationszyklus eingeplant, um die hormonellen Auswirkungen auf den Blutfluss zu berücksichtigen. Ein regelmäßiger Menstruationszyklus ist erforderlich, um die Studie für die Phase mit niedrigem Hormonspiegel zu identifizieren und zu planen, daher werden Frauen, die keinen regelmäßigen Zyklus haben, von der Studie ausgeschlossen. Frauen, die derzeit Empfängnisverhütung einnehmen, sind berechtigt, solange sie während einer hormonarmen „Placebo“-Woche eingeplant werden können. Wenn ihr Hormon keine Placebo-Woche enthält, kommen diese Personen nicht für die Datenerhebung in Frage. Frauen, die stillen, sind ebenfalls geeignet, da es keine systemischen oder dauerhaften Wirkungen der vorgeschlagenen vasoaktiven Mittel gibt.
  • Da das Rauchen das periphere Gefäßsystem beeinträchtigen kann, werden aktuelle Raucher und Personen, die in den letzten 2 Jahren regelmäßig geraucht haben (> 1 Packung alle zwei Wochen), ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolle (Ringer-Laktat)
Diese Stelle wird nur während des lokalen Erwärmungsreizes mit Ringer-Laktat infundiert. Nach dem lokalen Erwärmungsstimulus wird diese Stelle mit L-NAME (Nω-Nitro-L-argininmethylester; 20 mM) infundiert, um die Stickoxidsynthase zu hemmen, und mit SNP (Natriumnitroprussid; 28 mM), um eine Vasodilatation hervorzurufen. Dies wird dazu beitragen, den Beitrag von Stickoxid zur Vasodilatation bzw. die maximale Vasodilatation für die Datennormalisierung festzulegen.
Diese Intervention soll als Kontrolle dienen, mit der die Versuchsstandorte verglichen werden, um die Wirksamkeit zu beurteilen.
Experimental: Tempol
Diese Stelle wird nur während des lokalen Erwärmungsreizes mit Tempol (4-Hydroxy-2,2,6,6-tetramethylpiperidin-1-oxyl; 10 µM) infundiert. Nach dem lokalen Erwärmungsstimulus wird diese Stelle mit L-NAME (Nω-Nitro-L-argininmethylester; 20 mM) infundiert, um die Stickoxidsynthase zu hemmen, und mit SNP (Natriumnitroprussid; 28 mM), um eine Vasodilatation hervorzurufen. Dies wird dazu beitragen, den Beitrag von Stickoxid zur Vasodilatation bzw. die maximale Vasodilatation für die Datennormalisierung festzulegen.
Diese Intervention soll den Einfluss von Superoxid auf die gefäßerweiternden Reaktionen durch Abfangen von verfügbarem Superoxid bewerten.
Experimental: Apocynin
Diese Stelle wird nur während des lokalen Erwärmungsreizes mit Apocynin (1-(4-Hydroxy-3-methoxyphenyl)ethanon; 100 µM) infundiert. Nach dem lokalen Erwärmungsstimulus wird diese Stelle mit L-NAME (Nω-Nitro-L-argininmethylester; 20 mM) infundiert, um die Stickoxidsynthase zu hemmen, und mit SNP (Natriumnitroprussid; 28 mM), um eine Vasodilatation hervorzurufen. Dies wird dazu beitragen, den Beitrag von Stickoxid zur Vasodilatation bzw. die maximale Vasodilatation für die Datennormalisierung festzulegen.
Diese Intervention soll den Einfluss von aus NADPH-Oxidase stammendem Superoxid auf die gefäßerweiternden Reaktionen durch Hemmung des Enzyms NADPH-Oxidase bewerten.
Experimental: Allopurinol
Diese Stelle wird nur während des lokalen Erwärmungsreizes mit Tempol (1H-Pyrazolo[3,4-d]pyrimidin-4(2H)-on; 10 µM) infundiert. Nach dem lokalen Erwärmungsstimulus wird diese Stelle mit L-NAME (Nω-Nitro-L-argininmethylester; 20 mM) infundiert, um die Stickoxidsynthase zu hemmen, und mit SNP (Natriumnitroprussid; 28 mM), um eine Vasodilatation hervorzurufen. Dies wird dazu beitragen, den Beitrag von Stickoxid zur Vasodilatation bzw. die maximale Vasodilatation für die Datennormalisierung festzulegen.
Diese Intervention soll den Einfluss von aus Xanthinoxidase stammendem Superoxid auf die gefäßerweiternden Reaktionen durch Hemmung des Enzyms Xanthinoxidase bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vasodilatorische Reaktionen auf lokale Erwärmung mit Antioxidans-Supplementierung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewerten Sie die Auswirkungen von oxidativem Stress auf eine beeinträchtigte Vasodilatation auf lokale Erwärmung. Dies wird durch intradermale Mikrodialyse-Infusionen von Apocynin, Allopurinol oder Tempol ausgelöst, die alle vasoaktive Substanzen sind. Die Veränderungen des Hautdurchblutungsflusses werden mittels Laser-Doppler-Fluxmetrie quantifiziert. Alle Flussänderungen werden normalisiert und als Prozentsatz des maximalen Flusses angegeben.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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