- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685032
Auswirkungen von intraoperativem Dexamethason und Ondansetron auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei der mikrovaskulären Dekompressionschirurgie
Auswirkungen von intraoperativem Dexamethason und Ondansetron auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei der mikrovaskulären Dekompressionschirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine MVD der Trigeminuswurzel geplant war
- Patienten mit einer körperlichen Statusklassifikation von I bis III gemäß der American Society of Anesthesiologists und Patienten mit einem Body-Mass-Index von 18 bis 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Langzeitanwendung von Dexamethason oder Ondansetron, Patienten mit allergischen Reaktionen auf Dexamethason oder Ondansetron in der Vorgeschichte, Patienten, die sich innerhalb von 24 Stunden vor der Operation einer antiemetischen Therapie unterzogen haben, Patienten mit Leber- oder Nierenversagen, Patienten, die schwanger waren, oder Patienten der sich einer Notoperation unterzogen hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Die Studiengruppe (Gr. D)
Nachdem die Patienten eine Vollnarkose erhalten hatten, wurde ein fortlaufend nummerierter, undurchsichtiger, versiegelter Umschlag geöffnet. GR. D wurden 4 mg Dexamethason in 1 ml iv verabreicht. Am Ende der Operation beim Nähen der Dura mater, Gr. D erhielt Ondansetron 4 mg in 2 ml iv. |
Die 4 mg Dexamethason in 1 ml wurden intravenös verabreicht, nachdem der Patient eine Vollnarkose erhalten hatte
Andere Namen:
Am Ende der Operation wurden 4 mg Ondansetron in 2 ml intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: die Kontrollgruppe (Gr. N)
Nachdem die Patienten eine Vollnarkose erhalten hatten, wurde ein fortlaufend nummerierter, undurchsichtiger, versiegelter Umschlag geöffnet. GR. N erhielt 1 ml normale Kochsalzlösung iv. Am Ende der Operation beim Nähen der Dura mater, Gr. N erhielt 2 ml normale Kochsalzlösung iv. |
Das 0,9%ige Natriumchlorid in 1 ml wurde intravenös verabreicht, nachdem der Patient eine Vollnarkose erhalten hatte.
Am Ende der Operation wurde 0,9 % Natriumchlorid in 2 ml intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die Inzidenz wurde bei 1 Stunde als Basislinie aufgezeichnet und sich ändernde Inzidenzen gegenüber der Basislinie wurden bei 2 Stunden, 4 Stunden und 24 Stunden aufgezeichnet.
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen wurden von verblindeten Anästhesisten, verblindeten Anästhesisten und verblindeten Stationsschwestern aufgezeichnet.
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Die Inzidenz wurde bei 1 Stunde als Basislinie aufgezeichnet und sich ändernde Inzidenzen gegenüber der Basislinie wurden bei 2 Stunden, 4 Stunden und 24 Stunden aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wurde nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station aufgezeichnet.
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Die Intensität der postoperativen Schmerzen wurde mit einer numerischen Ratingskala gemessen (NRS: 0=keine Schmerzen, 10=starke Schmerzen)
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Die Schmerzintensität wurde nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station aufgezeichnet.
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Opioid-Analgetika konsumiert
Zeitfenster: Die verwendeten Opioid-Analgetika wurden nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station erfasst.
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Der Konsum von Opioid-Analgetika wurde von verblindeten Anästhesisten, verblindeten Anästhesisten und verblindeten Stationsschwestern erfasst.
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Die verwendeten Opioid-Analgetika wurden nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station erfasst.
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Schweregrad postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die Schwere der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens wurde nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station erfasst.
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Der Schweregrad der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens wurde von verblindeten Anästhesisten, verblindeten Anästhesieschwestern und verblindeten Stationsschwestern erfasst.
Schweregrad von PONV (0 = keine Symptome; 1 = leicht: wenige Symptome und nicht behandlungsbedürftig; 2 = mäßig: Symptome vorhanden und Ondansetron 8 mg iv erforderlich; 3 = schwer: anhaltende Symptome nach Erhalt von Ondansetron 8 mg iv und erneut erforderlich -Verabreichung von Ondansetron 8 mg iv)
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Die Schwere der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens wurde nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station erfasst.
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Antiemetika verwendet
Zeitfenster: Das verwendete Antiemetikum wurde nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station erfasst.
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Die Einnahme von Antiemetika wurde von verblindeten Anästhesisten, verblindeten Anästhesisten und verblindeten Stationsschwestern erfasst.
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Das verwendete Antiemetikum wurde nach 1 Stunde und 2 Stunden in der postoperativen Phase im Aufwachraum und nach 4 Stunden und 24 Stunden auf der Station erfasst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Dexamethason
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- HE571218
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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