- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03686293
Eine persönliche mikrobiomabhängige Glukosereaktion bei gesunden jungen Freiwilligen (MIGLUCOSE)
Eine persönliche mikrobiomabhängige Glukosereaktion bei gesunden jungen Freiwilligen: eine Mahlzeit-Teststudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhöhte Blutglukosewerte stellen einen Hauptrisikofaktor für prädiabetische und diabetische Patienten dar. Postprandiale Glukosetests werden seit Jahrzehnten verwendet, um Glukosereaktionen zu überwachen und zu vergleichen. Personen, die identische Mahlzeiten zu sich nehmen, weisen jedoch eine hohe Variabilität der Blutzuckerreaktion nach der Mahlzeit auf, was Vergleiche schwierig macht. Eine kürzlich durchgeführte wegweisende Studie zeigte, dass die interindividuelle Variation der postprandialen Glukosereaktionen mit mehreren personenspezifischen Faktoren, einschließlich fäkaler Mikrobiomfaktoren, assoziiert war. Der mikrobielle Reichtum des Darms gilt seit langem als Kennzeichen der Darmgesundheit und -stabilität. Darüber hinaus wurde der Mikrobenreichtum mit der Transitzeit des Dickdarms in Verbindung gebracht, die zusammen mit der Magenentleerungsrate Hauptdeterminanten der anfänglichen glykämischen Reaktion auf kohlenhydrathaltige Mahlzeiten zu sein scheinen. Daher ist das Ziel der Studie zu untersuchen, ob postprandiale Glukosereaktionen mit dem mikrobiellen Reichtum des Darms sowie mit sekundären Maßnahmen wie der Magenentleerungsrate, der Darmpassagezeit und der mikrobiellen Zusammensetzung und Fermentation im Darm zusammenhängen.
In einer Akutmahlzeitstudie nehmen 40 gesunde, nüchterne Teilnehmer ein standardisiertes Frühstück mit einer Tablette Paracetamol (zur Schätzung der Magenentleerungsrate) und 300 ml Saft zu sich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 1958
- Department of Nutrition, Exercise and Sports, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 27
- Bereit, Linsen, Tomaten, Spaghetti, Brot, Butter, Erdbeermarmelade zu essen und Saft zu trinken
- Bekannte Fähigkeit, Paracetamol zu vertragen
- Keine aktuelle Einnahme von Medikamenten (Pille zur Empfängnisverhütung und leichte Antidepressiva sind erlaubt)
- In den 6 vorangegangenen Monaten keine Antibiotika, Durchfallhemmer und Abführmittel eingenommen
- Bereitschaft zur Entnahme und Abgabe einer Kotprobe am Interventionstag
- Bereit, Mais zu essen und einen selbstberichteten Fragebogen zur Mais-Darm-Transitzeit auszufüllen
- Bereitschaft zur Einnahme einer Paracetamol-Tablette (500 mg Paracetamol)
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die den projektverantwortlichen Forscher dazu bringt, an der Durchführbarkeit der Teilnahme des Freiwilligen zu zweifeln
- Schwangere oder stillende Frauen
- Leiden an einer Reizdarmerkrankung (IBS), einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO) oder einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
- Aktuelle chronische oder ansteckende Krankheit
- Aktuelle Diabetes-Diagnose
- Blutspenden innerhalb von 3 Monaten vor der Teilnahme an der aktuellen Studie oder der Teilnahme an anderen wissenschaftlichen Experimenten
- Häufige Einnahme von Schmerzmitteln (Paracetamol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paracetamol und Frühstück
Eine Tablette Paracetamol (500 mg) und ein standardisiertes Frühstück werden innerhalb von 15 Minuten eines Morgens nach 10 Stunden Fasten verzehrt
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Eine Tablette Paracetamol (500 mg) und ein Glas Wasser (150 ml) werden verzehrt, gefolgt von einem Frühstück bestehend aus Weißbrot, Butter, Marmelade und Saft (300 ml) und
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandiale Plasmaglukose nach 60 min als Funktion des mikrobiellen Reichtums im Darm
Zeitfenster: 60min
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Wir testen, ob 60 Minuten nach einer standardisierten Mahlzeit mit 0,5 g Paracetamol eine umgekehrte Assoziation zwischen dem mikrobiellen Reichtum des Darms im Stuhl und der postprandialen Plasmaglukose besteht
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60min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchtern-Plasmaglukose (Basiswert) als Funktion der mikrobiellen Diversität/Reichtum im Darm
Zeitfenster: 0 Minuten
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Wir testen, ob es eine umgekehrte Assoziation zwischen Nüchtern-Plasmaglukose und dem mikrobiellen Reichtum des Darms im Stuhl gibt (Querschnitt).
|
0 Minuten
|
Maximale Plasmaglukosekonzentration als Funktion der mikrobiellen Diversität/Reichtum im Darm
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Wir testen Assoziationen zwischen mikrobieller Diversität/Reichtum im Darm und maximaler postprandialer Plasmaglukosekonzentration [Cmax] nach einer standardisierten Mahlzeit mit 0,5 g Paracetamol.
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Postprandiale Plasmaglukoseextremwerte als Funktion der mikrobiellen Diversität/Reichtum im Darm
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Wir testen Assoziationen zwischen mikrobieller Diversität/Reichtum im Darm und dem Unterschied zwischen dem postprandialen Plasmaglukosepeak und dem Glukosespiegel nach 60 min oder beim postprandialen Minimum zwischen 30-120 min nach einer standardisierten Mahlzeit mit 0,5 g Paracetamol.
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration als Funktion der mikrobiellen Diversität/Reichtum im Darm
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Wir testen den Zusammenhang zwischen der mikrobiellen Diversität/Menge im Darm und der Zeit bis zur maximalen postprandialen Plasmaglukosekonzentration [Cmax] nach einer standardisierten Mahlzeit mit 0,5 g Paracetamol
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Postprandiale Plasmaglukose-AUC als Funktion des mikrobiellen Reichtums/der Diversität im Darm
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Wir testen Assoziationen zwischen mikrobieller Diversität/Reichtum im Darm und AUC 0-120 min für Plasmaglukose nach einer standardisierten Mahlzeit mit 0,5 g Paracetamol
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0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Postprandiale Glukose 0-60 min als Funktion der Magenentleerung
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60 Minuten
|
Wir testen Zusammenhänge zwischen Magenentleerung, gemessen als AUC 0-60 min postprandialer Paracetamol-Konzentrationsprofile im Blut und postprandialer Plasmaglukose bei 60 min während einer standardisierten Mahlzeit mit 0,5 g Paracetamol
|
0, 15, 30, 60 Minuten
|
Magenentleerung und postprandiale Glukose 0-120 min
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Wir testen Zusammenhänge zwischen Magenentleerung gemessen als AUC 0-120 min postprandialer Paracetamol-Konzentrationsprofile im Blut und postprandialer Plasmaglukose AUC 0-120 min während eines standardisierten Mahlzeitentests mit Einnahme von 0,5 g Paracetamol
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Speichel-Mikrobiom
Zeitfenster: 0 Minuten
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Bestimmung der Zusammensetzung des Speichelmikrobioms zu Studienbeginn
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0 Minuten
|
Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: 0 Minuten
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Bestimmung der fäkalen Mikrobiomzusammensetzung zu Studienbeginn
|
0 Minuten
|
Metabolom des Urins
Zeitfenster: 0, 0-150 min
|
Urin-Metabolom, bestimmt durch ungezieltes metabolisches Profiling durch LC-QTOF aller Urinproben, die vor der Mahlzeit und postprandial von 0-150 min gesammelt wurden
|
0, 0-150 min
|
Fäkales Metabolom
Zeitfenster: 0 Minuten
|
Fäkales Metabolom, bestimmt durch ungezieltes metabolisches Profiling durch LC-QTOF von ethanolischen Extrakten aus allen vor der Intervention gesammelten Baseline-Fäkalproben
|
0 Minuten
|
Plasma-Metabolom
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Plasmametabolom, bestimmt durch ungezieltes metabolisches Profiling mittels LC-QTOF von ethanolischen Extrakten aus allen nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Plasmaglukose gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Plasma-Insulin
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Plasmainsulin gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Plasma kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Kurzkettige Fettsäuren im Plasma gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Gallensäuren im Blut (nüchtern und postprandial) und im Stuhl (Ausgangswert)
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Plasmaglucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
PYY gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Ghrelin
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Ghrelin gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Magen-inhibitorisches Polypeptid (GIP)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
GIP gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Cholecystokinin (CCK)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
CCK gemessen in nüchternen und postprandialen Plasmaproben
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Magenentleerung
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Magenentleerung gemessen als postprandiale Paracetamol-Konzentrationsprofile im Blut
|
0, 15, 30, 60, 90 und 120 min
|
Postprandiale Atemausatmung
Zeitfenster: 0, 60, 150 Min
|
Fasten und postprandiale Atmung Wasserstoff/Methan-Exhalation
|
0, 60, 150 Min
|
Kot kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: 0 Minuten
|
Kurzkettige Fettsäuren im Kot, gemessen in allen Kotproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden
|
0 Minuten
|
Kot pH
Zeitfenster: 0 Minuten
|
Kot-pH-Wert gemessen in allen Kotproben, die zu Studienbeginn gesammelt wurden
|
0 Minuten
|
Kot Energie
Zeitfenster: 0 Minuten
|
Kotenergie gemessen in allen Kotproben, die zu Studienbeginn durch Bombenkalorimetrie gesammelt wurden
|
0 Minuten
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 0 Minuten
|
Konsistenz der zu Studienbeginn entnommenen Stuhlprobe, bewertet anhand der Bristol-Stuhlskala
|
0 Minuten
|
Transitzeit im Darm
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, fünf Tage vor dem Eingriff die Zeit zu beobachten, die Mais benötigt, um durch ihren Magen-Darm-Trakt zu wandern
|
Vor dem Eingriff
|
Defäkationsmuster
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Durchschnittliche Anzahl von Stuhlgängen pro Tag und durchschnittliche Stuhlkonsistenz, wie anhand der Bristol-Stuhlskala bewertet
|
Vor dem Eingriff
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Gastrointestinale Symptome gemessen auf einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS)
|
Vor dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- M233
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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