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Hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-MRT-Studie

26. September 2018 aktualisiert von: Shonit Punwani, University College, London

13C-Pyruvat DNP Hyperpolarisierte Magnetresonanztomographie Metabolische Beurteilung der Krankheit

Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit Krankheiten sind der Vorläufer anatomischer Veränderungen in Geweben. Die derzeit in der klinischen Praxis routinemäßig eingesetzten bildgebenden Verfahren betrachten die anatomischen Veränderungen. Diese Methoden sind zwar sehr hilfreich, um klinische Entscheidungen zu treffen, aber sie sind weit davon entfernt, perfekt zu sein. Eine frühe Erkrankung kann übersehen werden, da diese Methoden nicht empfindlich genug sind und nicht klar ist, ob eine Erkrankung vorliegt oder nicht. Außerdem ist es auch schwierig zu wissen, ob die Krankheit aggressiv oder nicht aggressiv ist.

Die hyperpolarisierte MRT ist ein neues Bildgebungsverfahren, mit dem diese Mängel der derzeitigen Bildgebungstechnologie behoben werden können. Der Prozess der Hyperpolarisation ermöglicht die Herstellung einer injizierbaren Lösung, die auf einem Standard-MRI-Scanner ein Signal erzeugen kann, das Informationen über den an einem bestimmten Ort ablaufenden Metabolismus ableiten kann. Diese Technologie ist gerade erst für den klinischen Einsatz verfügbar geworden.

In der Anfangsphase der Bewertung müssen die Prüfärzte die neuen Bildgebungsprotokolle verfeinern und entwickeln, damit beurteilt werden kann, ob konsistente Ergebnisse erzielt werden können. Darüber hinaus könnte die Verfeinerung des Bildgebungsprotokolls auch dazu beitragen, herauszufinden, wo die beste potenzielle zukünftige klinische Anwendung dieser Technologie angestrebt werden sollte.

Innerhalb dieser Anwendung wollen die Forscher die hyperpolarisierte MRT bei einer Reihe verschiedener Krebsarten ausprobieren und auch prüfen, ob sie zur Beurteilung des Herzstoffwechsels nützlich ist. Die Forscher werden 13C-markierte Metaboliten (für diese Studie 13C-Pyruvat) verwenden, die eine Abfrage des Glukosestoffwechsels ermöglichen. Die Störung des Glukosestoffwechsels ist einer Reihe von Krankheitsprozessen gemeinsam.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Arbeit sind die Generierung von Proof-of-Concept-First-in-Human-Daten zur metabolischen Bildgebung unter Verwendung von hyperpolarisierter MRT für Patienten mit Prostatakrebs (n = 15), Nieren- (n = 5) und Brustkrebs (n = 5). , Lymphom (n=5) und Herzerkrankungen (n=5). Jede Kohorte wird einen ausreichenden Wert für eine wirkungsvolle Veröffentlichung und die wesentlichen vorläufigen Daten für spätere individuelle Förderanträge bieten. Die Befunde werden mit konventioneller Bildgebung und mit klinischen Patientendaten und gegebenenfalls Patientenergebnissen korreliert. Das Studium dauert 3 Jahre.

Die wichtigsten ethischen, rechtlichen und Managementfragen aus der Studie sind:

  1. Hyperpolarisiertes injizierbares Arzneimittel Die Forscher werden ein Produkt zur Injektion in Patienten verwenden, das vor Ort hergestellt wird. Dies wird eine GMP-Anlage sein, um die Sterilität sicherzustellen. Die Methodik dafür ist neu. Die Prüfärzte müssen die Sicherheit durch Bewertung der Prozesse innerhalb der Einrichtung mit institutioneller Genehmigung vor der Verwendung des Produkts bei Patienten nachgewiesen haben. Darüber hinaus wird jedes Produkt, das injiziert werden soll, durch ein Qualitätskontrollmodul geleitet, das seinen pH-Wert, seine Temperatur und seine Konzentration bestimmt, und sofern diese innerhalb bestimmter sicherer Parameter liegen, wird es den Prüfärzten ermöglicht, dem Patienten zu injizieren. Das QC-Modul selbst wird vor seiner Verwendung validiert/qualifiziert. Schließlich wird die für die Injektion hergestellte Lösung durch einen sterilen Filter geleitet und auch zur Kultur geschickt. Die Patienten werden während der gesamten Studie überwacht und nach der Untersuchung weiterverfolgt.
  2. MRT-Sicherheit

    1. Die Ermittler werden neue MRT-Spulen verwenden, mit denen Hochfrequenzsignale in den Körper übertragen und gesammelt werden können. Eine neue Spule ist erforderlich, da die Untersucher sie auf die Frequenz von 13C (normalerweise verwendet MRI 1H) abstimmen müssen.
    2. Die Ermittler werden eine neue MRI-Software verwenden, die intern programmiert wurde, um die Signale zu erzeugen. Diese Software wurde internen und institutionellen Genehmigungsprozessen unterzogen, um zu bestätigen, dass sie für den menschlichen Gebrauch sicher ist.
  3. Rekrutierung Eine Informationsbroschüre wird an den Freiwilligen versandt und anschließend wird Kontakt aufgenommen, um das Interesse an der Teilnahme zu prüfen und die Vorbereitungen für die Studie zu besprechen.

35 Patienten werden zunächst auf eine der folgenden Arten rekrutiert: A. Durch Identifizierung beim entsprechenden multidisziplinären Teammeeting (MDT) B. Patienten mit bestätigter Krebs- oder Herzerkrankung, die zu einer klinischen MRT-Untersuchung (oder von einem Bildgebungsliste) als Teil der Standardversorgung an der UCLH.

C. Direkte Überweisung von klinischen Kollegen D. Stationäre Krebs- oder Kardiologiepatienten, denen es gut geht und die die Rekrutierungskriterien erfüllen

Nur 25/35 Patienten wird die hyperpolarisierte Lösung injiziert. Die verbleibenden 10/35 (Prostatakrebspatienten) werden es den Prüfärzten ermöglichen, die klinische MRT-Scan-Technik und die Verwendung einer endorektalen MRT-Spule (die in den hinteren Gang eingeführt wird) zu optimieren. Diese Optimierung stellt sicher, dass bei der Untersuchung von Patienten mit Prostatakrebs mit dem hyperpolarisierten injizierbaren Mittel die beste Chance besteht, das hyperpolarisierte MR-Signal zu erkennen.

(4) Einwilligung Die Patienten müssen Informationen > 24 Stunden vor der Einwilligung in die Studie und das Forschungs-MRT erhalten haben. Die Zustimmung wird von einem Mitglied des Forschungsteams eingeholt, das in der Zustimmungserteilung geschult ist. Dolmetscherdienste werden zur Verfügung gestellt, wenn der Patient nicht fließend Englisch in Wort und Schrift spricht.

(5) Datenverwaltung

  1. Unerwartete Befunde: Alle unerwarteten Befunde bei Teilnehmern mit bekannter Krebserkrankung (z. unbekannte metastatische Erkrankung) werden dem klinischen Team direkt mitgeteilt.
  2. Vertraulichkeit der Daten: Alle Daten werden vom leitenden Ermittler und dem Forschungsteam zusammengestellt. Elektronische Daten und Bilder werden in passwortgeschützten Datenbanken gespeichert und pseudo-anonymisiert, um eine Identifizierung von Patienten zu vermeiden. Das Datenschutzgesetz 1998 wird eingehalten. Patientendaten verlassen niemals das UCLH. Dieses System entspricht den Datenschutzbestimmungen der UCLH.

    (6) Patientenbelastung/-nutzen Die Patienten müssen das Krankenhaus für den zusätzlichen Scan aufsuchen, der für diese Studie erforderlich ist. Die Gesamtzeit, die sie innerhalb des Studiums verbringen werden, beträgt ca. 4 Stunden (inkl. Zustimmung, Vorbereitung und Überwachung). Den Patienten werden die Transportkosten erstattet, damit sie zu ihrem Scan kommen können.

    Die Prüfärzte werden nach Möglichkeit versuchen, den Scan mit einem klinischen Termin zu vereinbaren, um wiederholte Krankenhausaufenthalte zu minimieren. Patienten haben keinen direkten Nutzen aus der Durchführung dieses Scans. Die Teilnehmer werden jedoch zu einem potenziellen gesellschaftlichen Nutzen beitragen, wenn die Technik erfolgreich ist. Die Prüfärzte halten die Ärzte der Patienten mit den Studienergebnissen auf dem Laufenden, die dann den Teilnehmern mitgeteilt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University College London
        • Kontakt:
          • Dr Shonit Punwani
        • Kontakt:
          • Dr Arash Latifoljar
        • Hauptermittler:
          • Dr Shonit Punwani, PhD, FRCR
        • Unterermittler:
          • Dr Arash Latifoltojar, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Verdacht auf Prostatakrebs/Nierenkrebs/Rektalkrebs/Bauchspeicheldrüsenkrebs
  3. Keine aktuelle Nierenfunktionsstörung oder eine eGFR innerhalb eines Standardreferenzwerts, wenn eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt.
  4. Subjekt in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben.
  5. Der Patient ist bereit, sich einer MRT/hyperpolarisierten 13C-Pyruvat-MRT oder mit anderen Kernen und Substraten (falls zutreffend) zu unterziehen.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 2

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für MRT (z. B. Herzschrittmacher)
  2. Kontraindikation für MR-Kontrastmittel
  3. Schwangerschaft
  4. Stillen
  5. Gestörte Nierenfunktion (eGFR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prostatakrebs
Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs werden vor jeder Behandlung für eine zusätzliche hyperpolarisierte MRT-Untersuchung rekrutiert
Hyperpolarisierte (HP) 13C MR ist eine fortschrittliche Bildgebungstechnik, die eine nicht-invasive Überwachung dynamischer Stoffwechselprozesse ermöglicht. Die Hyperpolarisation ist ein Prozess, der eine dramatische Steigerung der Empfindlichkeit (>10.000) des MRT-Signals ermöglicht, das von 13C-markierten Substraten gesammelt wird, die in lebende Systeme injiziert werden können, wodurch erstmals der In-vivo-Stoffwechsel in Echtzeit mithilfe von Bildgebung beobachtet werden kann.
Experimental: Nierenkrebs
Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Nierenzellkarzinom werden vor jeder Behandlung für eine zusätzliche hyperpolarisierte MRT-Untersuchung rekrutiert
Hyperpolarisierte (HP) 13C MR ist eine fortschrittliche Bildgebungstechnik, die eine nicht-invasive Überwachung dynamischer Stoffwechselprozesse ermöglicht. Die Hyperpolarisation ist ein Prozess, der eine dramatische Steigerung der Empfindlichkeit (>10.000) des MRT-Signals ermöglicht, das von 13C-markierten Substraten gesammelt wird, die in lebende Systeme injiziert werden können, wodurch erstmals der In-vivo-Stoffwechsel in Echtzeit mithilfe von Bildgebung beobachtet werden kann.
Experimental: Brustkrebs
Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Brustkrebs werden vor jeder Behandlung für eine zusätzliche hyperpolarisierte MRT-Untersuchung rekrutiert
Hyperpolarisierte (HP) 13C MR ist eine fortschrittliche Bildgebungstechnik, die eine nicht-invasive Überwachung dynamischer Stoffwechselprozesse ermöglicht. Die Hyperpolarisation ist ein Prozess, der eine dramatische Steigerung der Empfindlichkeit (>10.000) des MRT-Signals ermöglicht, das von 13C-markierten Substraten gesammelt wird, die in lebende Systeme injiziert werden können, wodurch erstmals der In-vivo-Stoffwechsel in Echtzeit mithilfe von Bildgebung beobachtet werden kann.
Experimental: Lymphom
Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Lymphom werden vor jeder Behandlung für eine zusätzliche hyperpolarisierte MRT-Untersuchung rekrutiert
Hyperpolarisierte (HP) 13C MR ist eine fortschrittliche Bildgebungstechnik, die eine nicht-invasive Überwachung dynamischer Stoffwechselprozesse ermöglicht. Die Hyperpolarisation ist ein Prozess, der eine dramatische Steigerung der Empfindlichkeit (>10.000) des MRT-Signals ermöglicht, das von 13C-markierten Substraten gesammelt wird, die in lebende Systeme injiziert werden können, wodurch erstmals der In-vivo-Stoffwechsel in Echtzeit mithilfe von Bildgebung beobachtet werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umwandlung von Pyruvat in Laktat nach der Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat
Zeitfenster: 3 Jahre
Nach der Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat wird die Umwandlungsrate von Pyruvat in Laktat unter Verwendung der spektralen Peakhöhe von Laktat gemessen, um eine Stoffwechselkarte zu erstellen. Solche Stoffwechselkarten erzeugen die ersten Bilder des Tumorstoffwechsels bei Patienten mit Prostata-, Nieren-, Brust-, Lymphom-Krebs und Herzerkrankungen
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umwandlung von Pyruvat in Laktat als bildgebender Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre

Die Pyruvat-Laktat-Umwandlungsrate hat das Potenzial, als bildgebender Biomarker verwendet zu werden.

Die höhere Konversionsrate innerhalb eines Tumors könnte zur Risikostratifizierung der Krankheit und als Prognoseinstrument verwendet werden.

3 Jahre
Korrelation von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat-MRT mit genetischen Markern
Zeitfenster: 3 Jahre

Hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-MRT-Ergebnisse und die Pyruvat-Laktat-Umwandlungsrate werden mit genetischen Markern für die Aggressivität der Krankheit korreliert, um zu untersuchen, ob es eine Kreation zwischen den beiden gibt.

Die genetischen Daten für diese Analyse werden verwendet, wenn sie im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung erhoben werden

3 Jahre
Hyperpolarisierte 13C-MRT als bildgebender Biomarker zur Beurteilung des Ansprechens
Zeitfenster: 3 Jahre

Mittels hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat-MRT werden die Veränderungen der Pyruvat-Laktat-Umwandlungsrate nach Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation und ablativer Technik beurteilt.

Diese Veränderungen werden dann mit klinischen Ergebnismessungen korreliert, die routinemäßig im Patientenmanagement eingesetzt werden, um das Potenzial der hyperpolarisierten 13C-Pyruvat-MRT für die Überwachung des Ansprechens bei verschiedenen Krebssubtypen zu untersuchen.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Shonit Punwani, University College, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 205839

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes MRT

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