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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von Glepaglutid bei der Behandlung von SBS (EASE SBS 1)

26. Mai 2023 aktualisiert von: Zealand Pharma

Eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glepaglutid bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom (SBS)

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Glepaglutid bei der Reduzierung des parenteralen Unterstützungsvolumens bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom zu bestätigen.

Glepaglutid ist der internationale Freiname und USAN für ZP1848.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanen (SC) Injektionen von Glepaglutid bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom (SBS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • UZ Leuven
      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Bonn, Deutschland
        • Universitätsklinikum Bonn
      • Frankfurt, Deutschland
        • Universitätsklinikum Frankfurt - Med. Klinik I
      • Hamburg, Deutschland
        • Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
      • Rostock, Deutschland
        • Universitatsmedizin Rostock
      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg University Hospital
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet
      • Clichy, Frankreich
        • Hopital Beaujon
      • Pierre-Bénite, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lyon-Sud
      • Edmonton, Kanada
        • The Royal Alexandra Hospital
      • London, Kanada, N6A 4V2
        • Western University
      • Toronto, Kanada
        • University Health Network - Toronto General Hospital
      • Nijmegen, Niederlande
        • UMC Radboud Nijmegen
      • Poznań, Polen
        • Solumed
      • Skawina, Polen
        • Szpital Skawina sp. z o.o. im. Stanley Dudricka
      • Łódź, Polen
        • Wojewodzki Specjalistyczny Szpital im. M. Pirogowa w Lodzi
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Children's Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic College of Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3285
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 68198-3285
        • Vanderbilt University Medical Center, Nashville
      • Harrow, Vereinigtes Königreich
        • St Mark's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • UCLH Foundation NHS Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Salford Royal NHS Foundation Trust
      • Norwich, Vereinigtes Königreich
        • University of East Anglia
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Southampton Nhs Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierte Einwilligung, die vor jeder studienbezogenen Aktivität eingeholt wurde.
  • Diagnose von SBS, definiert als verbleibender Dünndarm in Kontinuität von geschätzt weniger als 200 cm und als stabil in Bezug auf PS-Bedarf angesehen. Während der Testphase ist keine restaurative Operation geplant.
  • Benötigt PS an mindestens 3 Tagen pro Woche und behält ein stabiles PS-Volumen für mindestens 2 Wochen bei.
  • Bei Restkolon: Dokumentierte Koloskopie, die keinen Anlass zu Sicherheitsbedenken gibt.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 2 Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit SBS oder PS innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Keine Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit SBS innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Schlecht kontrollierte entzündliche Darmerkrankung, die mäßig oder schwer aktiv ist, oder Fisteln, die Messungen oder Untersuchungen beeinträchtigen, die in der Studie erforderlich sind.
  • Darmverschluss.
  • Bekannte Strahlenenteritis oder signifikante Zottenatrophie.
  • Herzerkrankung definiert als: dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV), instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Klinisch signifikantes abnormales EKG.
  • Wiederholte systolische Blutdruckmessungen > 180 mm Hg.
  • Humanes Immundefizienzvirus positiv, akute Lebererkrankung oder instabile chronische Lebererkrankung.
  • Jede Vorgeschichte von Dickdarmkrebs. Vorgeschichte anderer Krebsarten, es sei denn, seit mindestens 5 Jahren krankheitsfreier Zustand.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
  • Schwere Leberfunktionsstörung.
  • Verwendung von GLP-1, GLP-2, menschlichem Wachstumshormon, Somatostatin oder Analoga davon innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung von Dipeptidylpeptidase (DPP)-4-Inhibitoren innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Instabile systemische immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Instabile biologische Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Frühere Exposition gegenüber Glepaglut.
  • Aktuelle oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die die Verabreichung eines Wirkstoffs umfasst.
  • Jeder Zustand, jede Krankheit oder jeder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen, den Abschluss der Studie verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glepaglutid subkutane Injektionen zweimal wöchentlich
Intervention: Glepaglutid
Glukagon-ähnliches Peptid-2 (GLP-2)-Analog
Andere Namen:
  • ZP1848
Experimental: Injektionen mit Glepaglutid sc einmal wöchentlich und Placebo einmal wöchentlich
Intervention: Glepaglutid
Glukagon-ähnliches Peptid-2 (GLP-2)-Analog
Andere Namen:
  • ZP1848
Placebo für Glepaglutid
Placebo-Komparator: Placebo-SC-Injektionen zweimal wöchentlich
Eingriff: Placebo
Placebo für Glepaglutid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Volumens der wöchentlichen parenteralen Unterstützung (PS).
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des wöchentlichen PS-Volumens gegenüber dem Ausgangswert
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen im PS-Volumen
Zeitfenster: 20 und 24 Wochen
Erreichen einer mindestens 20-prozentigen Reduzierung des wöchentlichen PS-Volumens gegenüber dem Ausgangswert
20 und 24 Wochen
Ruhetage PS
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Erreichen von 1 oder mehr Tagen pro Woche ohne PS
24 Wochen
Klinisches Ansprechen im PS-Volumen
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
Reduktion des PS-Volumens um mindestens 20 Prozent gegenüber dem Ausgangswert
12 und 24 Wochen
Abgewöhnt von PS
Zeitfenster: 24 Wochen
Reduzierung des wöchentlichen PS-Volumens um 100 Prozent (entwöhnt)
24 Wochen
Fluid-Composite-Effekt
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des Fluid-Composite-Effekts gegenüber dem Ausgangswert
24 Wochen
Energiegehalt
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des Energiegehalts von PS gegenüber dem Ausgangswert
24 Wochen
Tage auf PS
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Anzahl der PS-Tage pro Woche gegenüber dem Ausgangswert
24 Wochen
Änderung des PS-Volumens pro Woche
Zeitfenster: 20 und 24 Wochen
Erreichen eines PS-Volumens von 40 Prozent gegenüber dem Ausgangswert
20 und 24 Wochen
Patient Global Impression of Change Scale (PGIC)
Zeitfenster: 24 Wochen
PGIC ändern
24 Wochen
Sicherheit – Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Wochen
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse
28 Wochen
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 28 Wochen
Die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im EKG wird angegeben
28 Wochen
Sicherheit - Änderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Wochen
Änderungen des Blutdrucks werden gemeldet
28 Wochen
Sicherheit – Änderungen der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Wochen
Änderungen der Körpertemperatur werden gemeldet
28 Wochen
Immunogenität - Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: 28 Wochen
Auftreten von Antikörpern gegen Glepaglutid
28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Zealand Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurzdarmsyndrom

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