- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03690986
VX15/2503 in Kombination mit Ipilimumab oder Nivolumab bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
Integrierte Biomarker-Pilotstudie mit VX15/2503 in Kombination mit Ipilimumab oder Nivolumab bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
Bewertung der Wirkung von VX15/2503 allein und VX15/2503 in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Ipilimumab oder Nivolumab, auf das Immunprofil in der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut.
ZWEITES ZIEL:
Erweiterung des zuvor berichteten Sicherheitsprofils des Einzelwirkstoffs VX15/2503 auf die Kombination von VX15/2503 und Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Ipilimumab oder Nivolumab, bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 6 Gruppen randomisiert.
GRUPPE A: Patienten erhalten VX15/2503 intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag 1. Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
GRUPPE B: Die Patienten erhalten an Tag 1 VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Ipilimumab i.v. über 90 Minuten. Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
GRUPPE C: Die Patienten erhalten an Tag 1 VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Nivolumab i.v. über 60 Minuten. Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
GRUPPE D: Die Patienten erhalten Nivolumab IV über 60 Minuten am Tag 1. Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
GRUPPE E: Die Patienten erhalten Ipilimumab IV über 90 Minuten an Tag 1. Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
GRUPPE F: Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Conor Steuer, MD
- Telefonnummer: 404-686-1753
- E-Mail: csteuer@emory.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nabil Saba, MD
- E-Mail: nfsaba@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- Emory University Hospital Midtown
-
Kontakt:
- Adedolapo Adedayo, MBBS
- Telefonnummer: 404-686-3925
- E-Mail: adedolapo.adedayo@emory.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium I-IVA, zytologisch oder histologisch nachgewiesenes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), p16-positiv und -negativ zulässig
- Bei oropharyngealen Tumoren muss ein p16-Test durchgeführt werden
- Krebs wurde als chirurgisch resezierbar bestätigt, mit chirurgischer Bewertung mit geplanter Resektion
- Archivgewebe vor der Behandlung ab maximal 6 Monate vor Studieneinschluss verfügbar. Andernfalls ist eine erneute Vorbehandlungsbiopsie obligatorisch
- Keine vorherige Behandlung für HNSCC
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (kann eine Transfusion von gepackten roten Blutkörperchen [prbc] erhalten)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance von ≤ 50 ml/min
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5. Eine Antikoagulation ist nur mit niedermolekularem Heparin (LMWH) erlaubt. Patienten, die LMW-Heparin in stabiler therapeutischer Dosis für mehr als 2 Wochen erhalten, oder mit einem Faktor-Xa-Spiegel < 1,1 Einheiten/ml (E/ml) sind für die Studie zugelassen
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und 3 Monate nach Abschluss eine angemessene Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und 3 Monate nach Abschluss eine angemessene Verhütung (z. B. Kondome; Abstinenz) zu verwenden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments
- Nasopharynx-Krebs, Krebs mit unbekanntem Primärtumor, Nasennebenhöhlenkrebs
- Entschlossen, aufgrund medizinischer Komorbiditäten kein chirurgischer Kandidat zu sein
- Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation)
- Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation
- Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Probanden mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Zustände ohne erwartetes Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser sind zur Registrierung zugelassen
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris , ventrikuläre Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere Medikamente oder ein schwerer akuter/chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dies bewirken würden Thema ungeeignet für den Eintritt in diese Studie
- Klinischer Nachweis einer blutenden Diathese oder Koagulopathie
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko oder vollständig reseziertes In-situ-Karzinom), es sei denn, die Krankheit war mindestens ein Jahr lang krankheitsfrei
- Patienten, die zuvor wegen HNSCC behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Aktive bakterielle oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung erfordern
- Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation gekennzeichnet sind) innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Anamnese
- Nicht-onkologische Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis
- Kein Archivgewebe vor der Studienbehandlung verfügbar und wiederholte Biopsie nicht durchführbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (VX15/2503)
Die Patienten erhalten VX15/2503 i.v. über 60 Minuten an Tag 1.
Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B (VX15/2503, Ipilimumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Ipilimumab i.v. über 90 Minuten.
Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe C (VX15/2503, Nivolumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 VX15/2503 i.v. über 60 Minuten und Nivolumab i.v. über 60 Minuten.
Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
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Experimental: Gruppe D (Nivolumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Nivolumab i.v. über 60 Minuten.
Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
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Gegeben IV
Andere Namen:
|
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Experimental: Gruppe E (Ipilimumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 90 Minuten Ipilimumab i.v.
Beginnend mit den Tagen 17–36 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen Operation.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gruppe F (keine Behandlung)
Die Patienten werden standardmäßig operiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Immunprofils in der Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: Baseline bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Proben aus der chirurgischen Resektion werden unter der Leitung des zusammenarbeitenden Pathologen und des Gewebebeschaffungspersonals zum Zeitpunkt der Operation entnommen, um Gewebe zu gewinnen, das über das hinausgeht, was für klinische Staging- und Diagnosezwecke benötigt wird.
Tumorproben werden in 10 % Formalin fixiert, in Paraffin eingebettet und Biomarker im Zusammenhang mit aktiviertem HNSCC-Stroma werden durch immunhistochemische Analyse bewertet.
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Baseline bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Veränderung des zirkulierenden Prozentsatzes von Immunsuppressor-Untergruppen im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Blutproben werden entnommen und periphere mononukleäre Blutzellen werden aus diesen Proben isoliert und bis zur Analyse in Gefrierschränken bei -80 °C gelagert.
Multiparameter-Durchflusszytometrie wird zur Phänotypisierung von Immuneffektorzellen verwendet.
Die Auswirkung der Behandlung auf den zirkulierenden Prozentsatz von Immunsuppressor-Untergruppen, die als Prädiktoren für die Reaktion auf eine Immun-Checkpoint-Hemmung dienen können.
Alle Daten werden als Prozentsatz der gesamten zirkulierenden peripheren Blutzellen mit jedem jeweiligen Phänotyp ausgedrückt.
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Baseline bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Phänotypische Verschiebungen in T-Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Blutproben werden entnommen und periphere mononukleäre Blutzellen werden aus diesen Proben isoliert und bis zur Analyse in Gefrierschränken bei -80 °C gelagert.
Das Blut wird mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie analysiert, um systemische phänotypische Verschiebungen zu identifizieren, die durch VX15/2503 in Kombination mit Immun-Checkpoint-Hemmung vermittelt werden.
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Baseline bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand von MedDRA-Systemorganklassen und bevorzugten Begriffen klassifiziert.
Darüber hinaus werden auch schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse (AEs) mit einem Schweregrad von 3 oder höher gemäß NCI CTCAE Version 4.0, UEs, die mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, UEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen, und UEs, die zum Tod führen, zusammengefasst bevorzugter Begriff nach Systemorganklasse und fächerspezifisch aufgelistet.
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Bis zu 4-8 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Conor Steuer, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00103534
- NCI-2018-01263 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship4402-18 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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