- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03693469
Virtuelle Realität vs. Pflegestandard für Komfort bei Impfungen bei Kindern
Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie der virtuellen Realität im Vergleich zum Pflegestandard für den Komfort bei Impfungen bei Kindern
Kinder benötigen routinemäßige Impfungen, was ein schmerzhafter Eingriff sein kann, der mit Schmerzen und Ängsten verbunden ist. Dies gilt insbesondere für Kinder, die während der Grippesaison das Kinderkrankenhaus besuchen, um Verwandte zu besuchen. Normalerweise wird kein örtliches Anästhetikum oder orale Analgesie verwendet.
Virtual Reality (VR) ist ein immersives Erlebnis, das Bild, Ton und Positionserkennung nutzt. Der Einsatz von VR kann die Ablenkung während des schmerzhaften Eingriffs verbessern und die Aufmerksamkeit auf den Schmerz verringern.
In dieser Studie werden Kinder (6–16 Jahre alt) nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie während der Impfung Virtual Reality oder Standardversorgung erhalten. Die Ermittler werden Schmerz, Angst und Zufriedenheit messen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- Rekrutierung
- BC Children's Hospital
-
Kontakt:
- Ran D Goldman, MD
- Telefonnummer: 604-875-2000
- E-Mail: rgoldman@cw.bc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren
- Patienten, die zur Impfung in die Impfklinik kommen.
- Die Eltern unterschreiben eine Einverständniserklärung und die Kinder unterschreiben eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Erkrankungen, die die Teilnahme oder Bewertung des Verfahrens verhindern können (z. B. Entwicklungsverzögerung)
- Gesichtszüge oder Verletzungen, die das Tragen der VR-Brille verbieten
- Das VR-System kann die Immunisierung beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle (Standard-of-Care)
Die Teilnehmer werden bei Standard-of-Care durch Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Kinderlebensspezialisten und/oder Eltern abgelenkt.
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Experimental: Virtuelle Realität
Die Teilnehmer werden durch das Tragen des Virtual-Reality-Headsets und das Ansehen einer Achterbahn-App während der Impfung abgelenkt.
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Die Teilnehmer tragen ein Virtual-Reality-Headset, das aus einem ASUS-Telefon und einem VOX+ Z3 3D-Virtual-Reality-Headset besteht.
Auf dem Telefon wird die VR Roller Coaster-App ausgeführt, um die virtuelle Umgebung zu erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen anhand der Gesichtsschmerzskala – überarbeitet
Zeitfenster: Kinder berichten unmittelbar nach Abschluss der Impfung über Schmerzen (innerhalb von zwei Minuten nach der Impfung). Die Durchführung dieser Skala sollte weniger als eine Minute dauern.
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Von Kindern anhand der überarbeiteten Gesichtsschmerzskala angegebene Schmerzstärke.
Die Skala umfasst sechs Gesichter, die zunehmend intensivere Schmerzmerkmale darstellen.
Kinder zeigen auf das Gesicht, das ihr aktuelles Schmerzniveau am besten widerspiegelt.
Der Mindestwert beträgt 0 (geringster Schmerz) und der Höchstwert 10 (stärkerer Schmerz).
Die Skala erhöht sich in 2er-Schritten.
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Kinder berichten unmittelbar nach Abschluss der Impfung über Schmerzen (innerhalb von zwei Minuten nach der Impfung). Die Durchführung dieser Skala sollte weniger als eine Minute dauern.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst anhand des Venham Situational Anxiety Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Impfung (innerhalb von zwei Minuten nach der Impfung) wird von Kindern Angst berichtet. Die Durchführung dieser Skala sollte weniger als eine Minute dauern.
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Grad der Situationsangst, wie von Kindern anhand des Venham Situational Anxiety Score angegeben.
Diese Skala umfasst 8 Sätze mit je 2 Bildern von Kindern, die unterschiedliche Angstniveaus darstellen.
Kinder zeigen auf das Kind, das sie in diesem Fall am besten repräsentiert.
In jedem Satz von 2 Bildern von Kindern stellt eines eine größere Angst dar (bewertet mit 1) und eines stellt eine geringere Angst dar (bewertet mit 0).
Die Punkte aus jedem Bildsatz werden summiert.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 (am wenigsten ängstlich) und die Höchstpunktzahl 8 (am ängstlichsten).
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Unmittelbar nach Abschluss der Impfung (innerhalb von zwei Minuten nach der Impfung) wird von Kindern Angst berichtet. Die Durchführung dieser Skala sollte weniger als eine Minute dauern.
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Patientenzufriedenheit bestimmt durch globale Bewertungsskala
Zeitfenster: Die Zufriedenheitsfrage wird von Kindern unmittelbar nach Abschluss der Impfung gestellt (innerhalb von 5 Minuten nach der Impfung).
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Die Zufriedenheit mit dem Verfahren wird durch das Stellen von 4 Fragen auf einer globalen Bewertungsskala ermittelt.
Diese Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 „nicht sehr viel“ und 10 „sehr viel“ bedeutet.
Die Fragen werden aus früheren Virtual-Reality-Forschung entwickelt.
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Schmerzbehandlung während einer plastischen Operation?“ „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Angstbewältigung während einer plastischen Operation?“ „Inwieweit hatten Sie das Gefühl, in die virtuelle Welt einzutreten?“ „Wie viel Spaß hattest du beim Spielen in der virtuellen Welt?“
Diese Fragen werden einzeln analysiert und nicht zusammengefasst.
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Die Zufriedenheitsfrage wird von Kindern unmittelbar nach Abschluss der Impfung gestellt (innerhalb von 5 Minuten nach der Impfung).
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Medikamentendosis
Zeitfenster: Diese werden während des Eingriffs und unmittelbar im Anschluss an den Eingriff anhand der Patientenakte erfasst
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Wie viel topische oder lokale Anästhetika werden verwendet und wann werden sie verwendet (24-Stunden-Zeitraum); wie viele Beruhigungsmittel verwendet werden und wann sie verwendet werden (24-Stunden-Zeitraum); wie viel Analgetika verwendet werden und wann sie verwendet werden (24-Stunden-Zeitraum).
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Diese werden während des Eingriffs und unmittelbar im Anschluss an den Eingriff anhand der Patientenakte erfasst
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Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Dies wird im Rahmen des Verfahrens dokumentiert
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Zeit in Minuten von der Bereitschaft für den Eingriff (Verfügbarkeit von Kind, Personal und Ausrüstung) bis zum Abschluss des Eingriffs (der Arzt muss den Patienten nicht mehr berühren)
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Dies wird im Rahmen des Verfahrens dokumentiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ran Goldman, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-01851
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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