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Auswirkungen der Messung der Handgriffkraft auf das körperliche Aktivitätsniveau bei Patienten mit Diabetes Typ 2

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Göteborg University

Beeinflusst die Messung der Handgriffkraft das körperliche Aktivitätsniveau von Patienten mit Typ-2-Diabetes? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Hintergrund: Patienten mit Diabetes Typ 2 wird empfohlen, körperlich aktiv zu bleiben, und es ist bekannt, dass sich eine gute Muskelkraft positiv auf diese Patienten auswirkt.

Ziel: Feststellung, ob das körperliche Aktivitätsniveau zunimmt und ob andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen positiv beeinflusst werden, wenn die Messung der Handgriffkraft als Teil des regulären Pflegeprogramms für Patienten mit Diabetes Typ 2 in der Primärversorgung einbezogen wird.

Methode: Patienten mit Diabetes Typ 2, die zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen durch teilnehmende Diabetes-Pflegekräfte in der Grundversorgung gehen, werden randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. In der Interventionsgruppe wird zusätzlich zur Standardversorgung die Handgriffkraft gemessen. Die Kontrollgruppe erhält bei Aufnahme die Standardversorgung. Die Handgriffstärke wird in beiden Gruppen nach einem Jahr Follow-up gemessen. Das körperliche Aktivitätsniveau wird in beiden Gruppen bei der Aufnahme und ein Jahr später anhand eines Fragebogens gemessen. Die Messung anderer Risikofaktoren für kardiovaskuläre Morbidität wird sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Nachuntersuchung in beiden Gruppen gemäß den Vorgaben der Standardpflegeroutinen gemessen.

Erwartete Ergebnisse: Die Messung der Handgriffkraft kann dem Gesundheitspersonal bessere Möglichkeiten bieten, Patienten mit Typ-2-Diabetes zu identifizieren, die ihr Aktivitätsniveau steigern müssen, und ihnen konkretere Unterstützung zu geben. Es ist möglich, dass die Aufmerksamkeit, die der Kraft des Handgriffs und der körperlichen Aktivität geschenkt wird, Patienten dazu motiviert, ihr Aktivitätsniveau zu steigern, stärker zu werden und schließlich andere Risikofaktoren für kardiovaskuläre Morbidität zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

334

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angered, Schweden
        • Närhälsan Angered vårdcentral
      • Göteborg, Schweden
        • Närhälsan Biskopsgården vårdcentral
      • Göteborg, Schweden
        • Närhälsan Brämaregården vårdcentral
      • Göteborg, Schweden
        • Närhälsan Gamlestaden vårdcentral
      • Göteborg, Schweden
        • Närhälsan Kärra vårdcentral
      • Göteborg, Schweden
        • Närhälsan Tuve vårdcentral
      • Stenungsund, Schweden
        • Närhälsan Stenungsund Vårdcentral

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes Typ 2, die zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei teilnehmenden Diabetes-Pflegekräften in primären Gesundheitszentren in der Region Västra Götaland, Schweden, gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Geschlechts-, Alters- oder Sprachbeschränkungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Standardversorgung bei der jährlichen Kontrolluntersuchung durch Diabetes-Schwester in der Grundversorgung. Messung der Handgriffkraft beidseitig. Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus.
Messung der Handgriffkraft mit dem Jamar-Handdynamometer als Ergänzung zur Standardversorgung von Patienten mit Diabetes Typ 2 durch Diabetes-Pflegekräfte.
Regelmäßige Betreuung von Patienten mit Diabetes Typ 2 durch Diabetes-Pflegekräfte.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standardversorgung bei der jährlichen Kontrolluntersuchung durch Diabetes-Schwester in der Grundversorgung. Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus.
Regelmäßige Betreuung von Patienten mit Diabetes Typ 2 durch Diabetes-Pflegekräfte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Zwei Fragen zur Bewertung der Häufigkeit und Intensität körperlicher Aktivität gemäß den Empfehlungen des American College of Sports Medicine und der American Heart Association.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Handgriffkraft in kg, gemessen mit dem Jamar-Handdynamometer
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Bluttest. HbA1c-Wert gemessen in mmol/mol
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Taillenumfang in cm mit Maßband im Stehen gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Körperliche Aktivität auf Rezept
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.
Gesamtzahl der von teilnehmenden Diabetes-Pflegekräften ausgestellten Rezepte für körperliche Aktivität. Gemessene Unterschiede zwischen Gruppen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Margareta Hellgren, PhD, Närhälsan
  • Studienleiter: Maria EH Larsson, PhD, Närhälsan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Messung der Handgriffkraft

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