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Beurteilung des Kollagenstopfens zur Versiegelung der Alveolarhöhle bei gleichzeitiger Implantatinsertion in der ästhetischen Zone des Oberkiefers

3. Oktober 2018 aktualisiert von: sara elsandouby, Cairo University

Bewertung des Kollagenpfropfens im Vergleich zum freien Zahnfleischtransplantat zur Alveolarfachversiegelung bei gleichzeitiger Implantatinsertion in der ästhetischen Zone des Oberkiefers

Nach der Zahnextraktion wird der Alveolarkamm dimensional verändert und das Weichgewebe kann kollabieren. Diese Veränderungen können das nachfolgende restaurative Verfahren insbesondere im ästhetischen Bereich erschweren.

Es wurde beobachtet, dass der Socket-Heilungsprozess in drei aufeinanderfolgende und sich häufig überlappende Phasen unterteilt werden kann: Entzündung, Proliferation und Modellierung/Remodellierung.

Es wurde nicht festgestellt, dass Implantate, die allein in frische Extraktionsalveolen eingesetzt wurden, die Resorption des Alveolarknochens verhindern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Erhaltung der Alveolarhöhle unter Verwendung einer primären Lappenverschlusstechnik unter Verwendung eines freien Gingivatransplantats in Verbindung mit Knochenersatzmaterial führte im Vergleich zu Knochenersatzmaterial allein nicht zu der gewünschten Wirkung auf die Kieferkammerhaltung. Eine klinische Studie zeigte, dass das Erreichen eines primären Verschlusses keinen zusätzlichen positiven Effekt auf die Erhaltung der Kammbreite hatte, jedoch war die Schleimhaut signifikant dicker und koronaler positioniert.

Auch das Weichgewebetransplantat hat seine Grenzen bei der Abdeckung des Transplantatmaterials und der Alveolenkonservierung aufgrund der höheren Morbidität, da das Weichgewebetransplantat von einer Spenderstelle des Patienten entnommen werden muss.

Weitere Optionen für die Alveolenversiegelung sind das koronale Vorschieben des bukkalen Lappens oder das Drehen von Transplantaten aus angrenzendem Gewebe, um den Defekt abzudecken, aber sie haben Einschränkungen, wie z. B. die Veränderung der mukogingivalen Linie und die Schaffung eines flachen Vestibulums.

Lekovic et al. untersuchten die Verwendung einer nicht resorbierbaren Polytetrafluorethylen-Membran, es wurde jedoch festgestellt, dass sie auch ihre Grenzen hatte, da 30 % der Membranen freigelegt wurden und als Ergebnis ein Verlust an Knochenhöhe und -breite auftrat.

Auch Studien haben ergeben, dass die Verwendung von Knochenersatzmaterialien zusammen mit einer Kollagenmembran mit primärem Verschluss der Alveole deutliche Auswirkungen auf die Erhaltung der Alveolarkammhöhe sowie der Kieferkammbreite gezeigt hat, jedoch sind ihre Grenzen die Lappendehiszenz und die anschließende Membranexposition und die erhöhten Kosten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Oberkieferzähnen in der ästhetischen Zone (Schneidezähne/Prämolaren), die extrahiert werden müssen.
  • Beide Geschlechter.
  • Keine intraorale Weich- und Hartgewebepathologie.
  • Keine systemische Erkrankung, die eine Implantatinsertion kontraindiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte periapikale Infektionen
  • Starke Raucher mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
  • Psychiatrische Probleme
  • Implantationsstörungen hängen mit der Strahlentherapie der Kopf-Hals-Neoplasie in der Vorgeschichte oder der Knochenaugmentation an der Implantationsstelle zusammen
  • Immunschwächepathologie, Bruxismus, Stresssituation (sozial oder beruflich), emotionale Instabilität und unrealistische ästhetische Ansprüche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kollagenpfropfen
Kollagenstopfen zum Verschließen der Alveole nach atraumatischer Extraktion der stark decayierten Zähne mit Sofortimplantation und Knochenaufbau
Verwendung von freiem Gingivatransplantat zum Verschließen der Alveole nach Durchführung einer lappenlosen atraumatischen Zahnextraktion, Implantatinsertion und Füllung der Alveole mit Knochentransplantat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Weichgewebe
Zeitfenster: 3 Monate
Weichteilveränderungen werden vor und nach dem Eingriff klinisch und an einem Gipsverband in Millimetern gemessen
3 Monate
Veränderungen im Knochen
Zeitfenster: 6 Monate
Knochenverlust und -zuwachs werden vor und nach dem Eingriff mithilfe der Kegelstrahl-Computertomographie in Millimetern gemessen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Oktober 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CairoUimplant master porgram

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur freies Zahnfleischtransplantat

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