- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03697239
Hochdosierte Ascorbinsäure (AA) + Nanopartikel-Paclitaxel-Proteinbindung + Cisplatin + Gemcitabin (AA NABPLAGEM) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-IB/II-Studie mit hochdosierter Ascorbinsäure (AA) + Paclitaxel-Nanopartikel-Proteinbindung + Cisplatin + Gemcitabin (AA NABPLAGEM) bei Patienten ohne vorherige Therapie ihres metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob eine Kombination aus proteingebundenem Paclitaxel (auch bekannt als nab-Paclitaxel), Gemcitabin und Cisplatin bei Verabreichung mit hochdosierter Ascorbinsäure bei Personen mit unbehandeltem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher und wirksam ist.
Vitamin C ist ein Nährstoff, der in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vorkommt. Es schützt die Zellen und spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von Kollagen (das der Haut, den Knochen, dem Gewebe und den Sehnen Festigkeit und Struktur verleiht). Hochdosiertes Vitamin C kann durch intravenöse (IV) Infusion (durch eine Vene in den Blutkreislauf) oder oral (durch den Mund eingenommen) verabreicht werden. Wenn es als intravenöse Infusion eingenommen wird, kann Vitamin C viel höhere Konzentrationen im Blut erreichen, als wenn die gleiche Menge oral eingenommen wird. Einige Humanstudien mit hochdosiertem IV-Vitamin C bei Krebspatienten haben eine verbesserte Lebensqualität sowie Verbesserungen der körperlichen, geistigen und emotionalen Funktionen, Symptome von Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und Appetitlosigkeit gezeigt. Die intravenöse hochdosierte Ascorbinsäure hat in klinischen Studien nur sehr wenige Nebenwirkungen verursacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine sehr tödliche Krankheit. Es wurde geschätzt, dass im Jahr 2016 bei 53.070 Amerikanern ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDA) diagnostiziert und 41.780 an der Krankheit sterben würden. Damit ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die dritthäufigste Todesursache durch Krebs in den USA.
PDA ist die zwölfthäufigste Krebsart der Welt mit 338.000 neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2012. Es wird geschätzt, dass es weltweit > 300.000 Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsenkrebs geben wird. Darüber hinaus wird vorausgesagt, dass PDA bis 2030 in den USA die zweithäufigste Todesursache durch Krebs sein wird.
Die Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgte notorisch sehr spät in der Krankheit und daher beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 8 %, was eigentlich eine leichte Verbesserung gegenüber den letzten Jahren darstellt. Im Moment ist die einzige potenzielle Heilung für Bauchspeicheldrüsenkrebs die chirurgische Resektion (wenn die Krankheit früh erkannt wird). Allerdings kommen nur etwa 20 % der PDA-Patienten für eine potenziell heilbare Resektion in Frage, und leider kommt es bei den meisten (> 80 %) innerhalb von 2 Jahren nach der Resektion zu einem Rezidiv ihres Krebses, und diese Rezidive sind fast immer tödlich.
Kürzlich wurde gezeigt, dass es Therapien gibt, die das Überleben von Patienten mit PDA im fortgeschrittenen Stadium IV tatsächlich verbessern. Conroy und Kollegen haben das Folfirinox-Regime entwickelt, das in einer großen randomisierten Studie das Überleben gegenüber Gemcitabin als Monotherapie verbesserte. Von Hoff und Kollegen entwickelten das Nanopartikel-Albumin (nab)-assoziierte Paclitaxel plus Gemcitabin-Regime, das das Überleben gegenüber Gemcitabin als Einzelwirkstoff verbesserte. Noch vor kurzem haben Jameson und Kollegen ein kombiniertes Regime aus nab-Paclitaxel + Gemcitabin + Cisplatin in einer kleinen Phase-Ib/II-Studie mit 24 Patienten vorgestellt, die eine Ansprechrate von 71 % zeigte, wobei 2 Patienten ein vollständiges Ansprechen zeigten, eine 1-Jahres-Überlebensrate 65 % und eine mittlere Überlebenszeit von über 16 Monaten.
Während es mehrere Forscher und Untersuchungen zur Verwendung von Ascorbinsäure bei Krebspatienten gab (siehe ClinTrials.gov), hat sich ihre Verwendung im Allgemeinen nicht als hilfreich für Patienten erwiesen, insbesondere wenn sie oral verabreicht wird – z. 10 Gramm täglich.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen erhalten haben. Vorherige Behandlungen im adjuvanten Setting mit Gemcitabin und/oder 5-FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator sind zulässig, sofern seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind
- Palliative Chirurgie und/oder Strahlenbehandlung weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, die zur strengen Kontrolle ihres Diabetes eine ständige Blutzuckermessung mit Fingerbeere benötigen
- Jede Person mit einem G6PD-Mangel
- Geschichte der renalen Oxalatsteine
- Der Patient nimmt innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Ascorbinsäuredosis Paracetamol in einer beliebigen Dosis oder ein Medikament ein, das Paracetamol enthält.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Schwanger ist oder stillt
- Aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder Empfang eines Digitalis-Derivats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AA NABPLAGEM
Ascorbinsäure Paclitaxel Proteingebundenes Cisplatin Gemcitabin
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25, 37,5, 56,25 oder 75 Gramm/m2
Andere Namen:
125 mg/m2 über 30 Minuten intravenöse Infusionen an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage wiederholt
25 mg/m2 in 500 ml NS über 60 Minuten intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage wiederholt
1000 mg/m2 in 500 ml über 30 Minuten intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage wiederholen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von hochdosierter Ascorbinsäure (AA) mit einer Dreifachtherapie aus nanopartikulärem Paclitaxel proteingebunden + Cisplatin + Gemcitabin (NABPLAGEM) bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
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18 Wochen
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 18 Wochen
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CR+PR+SD
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 2–5, bewertet anhand der Toxizitätskriterien von NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die ihre CA19-9 normalisieren
Zeitfenster: 18 Wochen
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Es werden Labortests durchgeführt, um die Normalisierung von CA19-19 zu bewerten
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18 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Telefonische Nachuntersuchungen werden alle 12 Wochen ab der letzten Behandlungsdosis durchgeführt, um den Status der Krankheitsprogression zu bestimmen
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etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Telefonische Nachuntersuchungen werden alle 12 Wochen ab der letzten Behandlungsdosis durchgeführt, um den Überlebensstatus zu bestimmen
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etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 18 Wochen
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Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten werden durch die Verwaltung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI-GI) bestimmt.
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18 Wochen
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Änderungen der vom Patienten selbst berichteten Schmerzniveaus
Zeitfenster: 18 Wochen
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Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten werden durch die Verwaltung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI-GI) bestimmt.
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hitendra Patel, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Vitamine
- Antioxidantien
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 181045
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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