- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701347
Ein Vergleich von drei Simulatoren für das Kolposkopie-LEEP-Training
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kolposkopie und kolposkopische Behandlung ist eine einzigartige Fähigkeit, die nur nach sorgfältiger Schulung erworben wird. Ein Kolposkopist spielt eine wichtige Rolle bei der korrekten Diagnose, der Entnahme geeigneter Biopsien und der Durchführung einer angemessenen, sicheren und wirksamen Behandlung von Frauen mit präinvasiver Zervixerkrankung. Allerdings ist keine chirurgische Behandlung ohne Risiko und die Kolposkopie-Behandlung ist nicht anders. Zu den Risiken einer Kolposkopiebehandlung können intraoperative Komplikationen wie Blutungen, Verletzungen umgebender Organe durch das verwendete Instrument, z. B. Laserverbrennungen, Diathermieverbrennungen und Schäden an Blase, Rektum, Vulva oder Vagina gehören. Andere Komplikationen können sein, dass während der Behandlung unzureichendes Gewebe exzidiert oder abgetragen wird, was zu einem Scheitern der Heilung und dem Risiko einer erneuten Behandlung führt. Es hat sich gezeigt, dass wiederholte Behandlungen, insbesondere Exzisionsbehandlungen, das Risiko vorzeitiger Wehen für zukünftige Schwangerschaften erhöhen. Vor diesem Hintergrund ist die Schulung in Kolposkopie und Kolposkopiebehandlung ein entscheidender Bestandteil einer wirksamen Gebärmutterhalskrebsprävention.
In dieser Studie wollen die Forscher feststellen, ob die Simulatoren von Hefler, Reeve oder Autoren das Kolposkopie-Training effektiver unterstützen. Die Bedeutung des Ergebnisses liegt in der Wirksamkeit des Trainingssimulators für das Kolposkopietraining und dem Vertrauen der Ärzte bei der Durchführung ihrer ersten Kolposkopie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics & Gyanecology
-
Kontakt:
- Ida Suzani binti Ismail
- Telefonnummer: 67722277
- E-Mail: obgisi@nus.edu.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten der 4. und 5. Klasse, die ihre Geburtshilfe- und Gynäkologie-Anlage abgeschlossen haben
- Praktizierende Ärzte, die eine Kolposkopie LEEP durchgeführt haben oder nicht
Ausschlusskriterien:
- Studenten, die ihre Geburtshilfe- und Gynäkologie-Anlage nicht abgeschlossen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Reeves Modell
Nach der Einführung in das elektrochirurgische Verfahren der Schleifenexzision per Video werden die Teilnehmer den Reeve-Simulatoren unterzogen
|
Reeves, K. O., Young, A. E., & Kaufman, R. H. (1999).
Ein einfaches, kostengünstiges Gerät zum Erlernen des elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahrens.
Geburtshilfe und Gynäkologie, 94(3), 474-5.
|
|
Aktiver Komparator: Heflers Modell
Nach der Einführung in das elektrochirurgische Verfahren der Schleifenexzision per Video werden die Teilnehmer Hefler-Simulatoren unterzogen
|
Hefler, L., Grimm, C., Kueronya, V., Tempfer, C., Reinthaller, A., & Polterauer, S. (2012).
Ein neuartiges Trainingsmodell für das elektrochirurgische Schleifen-Exzisionsverfahren: Eine innovative Nachbildung half den Workshop-Teilnehmern, ihren LEEP zu verbessern.
Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie, 206(6)
|
|
Experimental: Idas Modell
Nach der Einführung in das elektrochirurgische Verfahren der Schleifenexzision per Video werden die Teilnehmer Idas Simulatoren unterzogen
|
Wiederverwendbarer, tragbarer und modularer 3D-gedruckter Simulator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OSATS-Punktzahl
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Objective Structured Assessment of Technical Skills (OSATS)-Scores stiegen vor und nach Abschluss der Ausbildung Kompetenzskala. Die Punktzahl 2 zeigt an, dass der Teilnehmer die Aufgabe selbstständig ausführen kann. Die Punktzahl 1 zeigt an, dass der Teilnehmer Hilfe bei der Ausführung der Aufgabe benötigt. Die Punktzahl 0 zeigt an, dass der Teilnehmer die Aufgabe nicht ausgeführt hat.
|
10 Minuten
|
|
Selbstberichteter Vertrauenswert
Zeitfenster: 1 Minute
|
Likert-Skala von 1 bis 5. Ein Wert von 1 zeigt ein sehr geringes Vertrauen an, während ein Wert von 5 ein hohes Vertrauen in die Durchführung der Verfahren anzeigt.
|
1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Probe
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verblindeter Gutachter mit validiertem Bewertungssystem.
Eine Punktzahl von 1 weist auf sehr schlechte Techniken hin, während eine Punktzahl von 5 auf deutlich überlegene Techniken hinweist.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S-18-072E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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