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Wirkung von Anästhetika auf den Durchmesser der Sehnervenscheide

2. September 2020 aktualisiert von: Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital

Wirkung von Anästhetika (Propofol, Sevofluran) auf den Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) bei Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen

In der vorliegenden Studie soll die Wirkung von Anästhetika (Propofol, Sevofluran) auf den intrakraniellen Druck bei Patientinnen untersucht werden, die sich einer laparoskopisch-robotergestützten Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Anästhetika (Propofol und Sevofluran) haben unterschiedliche Auswirkungen auf den intrakraniellen Druck. Sevofluran erweitert bei Anwendung über 0,5 der minimalen alveolären Konzentration das intrakranielle Gefäßsystem und erhöht den intrakraniellen Druck. Andererseits senkt Propofol den intrakraniellen Blutdruck und der intrakranielle Druck wird aufrechterhalten oder verringert sich.

Der Durchmesser der Sehnervenscheide ist ein praktikables diagnostisches Instrument zur Beurteilung des intrakraniellen Drucks. Weibliche Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Hysterektomie oder Myomektomie unterziehen, werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Hysterektomie oder Myomektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Hirnblutungen oder Hirninfarkten
  • Lebererkrankung oder Nierenerkrankung im Endstadium
  • Glaukom oder Anzeichen eines erhöhten Augeninnendrucks
  • in Kombination mit anderen Betriebsarten
  • Ablehnung des Patienten
  • Gewicht unter 40 kg oder über 100 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sevofluran
1,5–2,5 Vol.-% Sevofluran werden zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.
1,5–2,5 Vol.-% Sevofluran werden zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.
Andere Namen:
  • Sevofluran-Anästhesie
Aktiver Komparator: Propofol
2-5 mcg/ml Propofol werden kontinuierlich zur Aufrechterhaltung der Anästhesie unter Verwendung eines zielgesteuerten Infusionssystems verwendet.
2-5 mcg/ml Propofol werden zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.
Andere Namen:
  • Propofol-Anästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied des Durchmessers der Sehnervenscheide
Zeitfenster: Während der Operation.
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird mit einer sonographischen Sonde gemessen. (10 Minuten nach Narkoseeinleitung / 5 Minuten nach Pneumoperitoneum und Trendelenburg-Lagerung / 20 Minuten nach Pneumoperitoneum und Trendelenburg-Lagerung / 40 Minuten nach Pneumoperitoneum und Trendelenburg-Lagerung / Hautverschluss)
Während der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Choi Eun-Mi, Professor, Kangnam Sungshim Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sevofluran

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