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Immunogenetische Modulatoren des Schleimhautschutzes vor HIV-1 (Kinga)

2. November 2020 aktualisiert von: Jairam Lingappa, University of Washington

Immunogenetische Modulatoren des Schleimhautschutzes vor HIV-1: Die Kinga-Studie

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Standort, die darauf abzielt, Veränderungen der Schleimhautimmunität zu bewerten, die als Folge einer HIV-1-Exposition, einer HSV-2-Infektion und/oder der Anwendung einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Vorbeugung von HIV-1 auftreten Erwerb. Die Studie wird Schleimhaut- und periphere Blutproben für eine detaillierte Analyse der longitudinalen Immunantworten sammeln und gleichzeitig Proben für die genetische Charakterisierung erhalten, um zu verstehen, wie Varianten in CD101 und UBE2V1 die Schleimhautreaktionen des Wirts und das HIV-1-Infektionsrisiko modulieren können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Herausforderung für die Entwicklung von HIV-1-Impfstoffen besteht darin, die natürlichen Immunmechanismen zum Schutz vor einer HIV-1-Infektion besser zu verstehen. Zu diesem Zweck haben Immunologen zunehmend die Bedeutung regulatorischer T-Zellen im peripheren Blut erkannt, die das Ausmaß und die Eigenschaften der Entzündungsreaktion des Wirts, einschließlich gegen Infektionskrankheiten, modulieren. Die Forscher haben kürzlich spezifische genetische Varianten des Wirts in den Genen CD101 und UBE2V1 identifiziert, die anscheinend stark für das HIV-1-Infektionsrisiko prädisponieren und möglicherweise über regulatorische T-Zellen und andere immunologische Wege wirken. Die meisten Studien an Personen, die wiederholt HIV-1 ausgesetzt waren, aber seronegativ blieben (HESN), konzentrierten sich eher auf immunologische Korrelate im peripheren Blut als auf mukosale Immunantworten. Da Genitalschleimhautgewebe jedoch die Eintrittspforte für heterosexuell übertragene HIV-1-Infektionen darstellen, ist es entscheidend, die Rolle der immunologischen Antworten auf HIV-1 zu verstehen, die in der Genitalschleimhaut auftreten. Ein wertvolles Modell zur Durchführung solcher Studien bietet die Bewertung von HIV-exponierten seronegativen (HESN) Personen, insbesondere im Zusammenhang mit heterosexuellem Sex mit einem stabilen HIV-1-infizierten Partner, z. B. HIV-1-serodiskordanten Paaren (SDC). Um zu verstehen, wie eine genitale Exposition gegenüber HIV-1 diese Immunwege modulieren kann, sollten HIV-1-serodiskordante Paare mit heterosexuellen Partnern in konkordanten HIV-1-negativen Paaren (CNC) verglichen werden, bei denen keiner der Partner HIV-1 hat. Diese Studie versucht, diese wichtige Wissenslücke zu schließen, indem Hochrisiko-HESN mit definierten heterosexuellen HIV-1-Expositionen im Zusammenhang mit serodiskordanten Partnerschaften im Vergleich zu nicht exponierten konkordanten seronegativen Kontrollen aufgenommen werden. Die Studie wird prospektiv Schleimhaut- und periphere Blutproben für eine detaillierte Analyse der longitudinalen Immunantworten sammeln und gleichzeitig Proben für die genetische Charakterisierung erhalten, um zu verstehen, wie Varianten in CD101 und UBE2V1 die Schleimhautreaktionen des Wirts und das HIV-1-Infektionsrisiko modulieren können.

Hauptziele:

  • Identifizierung immunregulatorischer Mechanismen der Schleimhaut, die die Wirtsreaktion auf heterosexuelle Exposition gegenüber HIV-1 vermitteln.
  • Um zu bestimmen, wie Varianten mit hoher Priorität in CD101 und UBE2V1 die Schleimhautreaktionen des Wirts bei HIV-1-Exposition und -Infektion modifizieren.

Sekundäre Ziele:

  • Identifizieren Sie Faktoren (einschließlich HIV-1-Exposition, Wirtsgenetik und Mikrobiota), die immunregulatorische Mechanismen modifizieren, die die Wirtsantwort auf HIV-1 vermitteln
  • Bewerten Sie, wie diese immunogenen Regulationsmechanismen andere infektiöse und immunologische Folgen beeinflussen
  • Bewertung der Wirkung von PrEP auf eine frühe HIV-1-Erkrankung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

812

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thika, Kenia
        • Partners in Health, Research and Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Afrikanische heterosexuelle HIV-serodiskordante (SDC) und HIV-1-konkordant negative Paare (CNC)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nicht mit HIV-1 infizierte Teilnehmer;

  • Alter ≥18 und ≤65 und in der Lage, eine unabhängige Einverständniserklärung für die Forschung gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien abzugeben
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Teil eines heterosexuellen Paares, bei dem entweder einer oder beide Partner die Zulassungskriterien der Studie für Partner (nicht mit HIV-1 infiziert) Teilnehmer erfüllen. Paare werden durch die folgenden Kriterien definiert:
  • Partner sind sexuell aktiv (definiert als hatten sie in den letzten drei Monaten mindestens 6 Mal Vaginalverkehr mit dem angemeldeten Partner)
  • Die Partner planen, für die Dauer des Studienzeitraums in der Beziehung zu bleiben.
  • Der HIV-1-nicht-infizierte Status basiert auf parallelen negativen HIV-1-Schnelltests, sowohl beim Studien-Screening als auch beim Aufnahmebesuch
  • In der Lage und bereit, angemessene Lokalisierungsinformationen für Zwecke der Studienaufbewahrung bereitzustellen, wie in den lokalen Standardarbeitsanweisungen definiert

HIV-1-infizierte Teilnehmer;

  • Volljährig, um eine unabhängige Einverständniserklärung für die Forschung gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien abzugeben.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Teil eines heterosexuellen Paares, bei dem ein Partner die Studieneignungskriterien für Indexteilnehmer (HIV-1-infiziert) und der andere Partner die Studieneignungskriterien für Partnerteilnehmer (nicht mit HIV-1 infiziert) erfüllt
  • Aktuelle oder frühere Anwendung einer antiretroviralen Therapie mit nicht unterdrückter HIV-1-Viruslast
  • HIV-1-infiziert basierend auf positivem EIA und, falls verfügbar, nachweisbarer Viruslast.
  • Keine Vorgeschichte von klinischen AIDS-definierenden Diagnosen.
  • In der Lage und bereit, angemessene Lokalisierungsinformationen für Zwecke der Studienaufbewahrung bereitzustellen, wie in den lokalen Standardarbeitsanweisungen definiert.

Ausschlusskriterien:

Nicht mit HIV-1 infizierte Teilnehmer;

  • Abnormes Serum-Kreatinin (basierend auf Normalwerten in Subsahara-Afrika)
  • Aktive und schwere Infektionen, einschließlich aktiver Tuberkuloseinfektion oder Osteomyelitis und alle Infektionen, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordern; aktive klinisch signifikante medizinische Probleme, einschließlich Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes, die eine hypoglykämische Medikation erfordern; und zuvor diagnostizierte Malignität, von der erwartet wird, dass sie eine weitere Behandlung erfordert.
  • Erhalten einer laufenden Therapie mit einem der folgenden zum Zeitpunkt der Registrierung: antiretrovirale Therapie (ART), einschließlich Nukleosidanaloga, nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren oder antiretrovirale Prüfmittel, Interferon (Alpha, Beta oder Gamma) oder Interleukin (z. B. IL-2)-Therapie, Metformin, Aminoglykosid-Antibiotika, Amphotericin B, Cidofovir, systemische Chemotherapeutika, andere Mittel mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial, andere Mittel, die die Ausscheidung über aktive renale tubuläre Sekretion hemmen oder um ihre Ausscheidung konkurrieren können (z. B. Probenecid) und/oder andere Ermittlungsagent
  • Hat bei der Registrierung eine andere Bedingung, die auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten die Erteilung einer Einverständniserklärung ausschließen würde; die Teilnahme an der Studie unsicher machen; erschweren die Interpretation von Studienergebnissen)
  • Schwanger zum Zeitpunkt des Screenings

HIV-1-infizierte Teilnehmer;

  • Aktuelle oder frühere Anwendung einer antiretroviralen Therapie mit unterdrückter HIV-1-Viruslast
  • Derzeit in einer anderen HIV-1-Behandlungsstudie eingeschrieben
  • Hat bei der Registrierung eine andere Bedingung, die auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten die Erteilung einer Einverständniserklärung ausschließen würde; die Teilnahme an der Studie unsicher machen; erschweren die Interpretation von Studienergebnissen; oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen.
  • Schwanger zum Zeitpunkt des Screenings

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-1-serodiskordante Paare
Heterosexuelle Paare, bei denen ein Partner mit HIV-1 infiziert ist und der andere Partner nicht mit HIV-1 infiziert ist
Konkordante HIV-1-negative Paare
Heterosexuelle Paare, bei denen beide Partner nicht mit HIV-1 infiziert sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von geweberesidenten Gedächtniszellen (TRM) im Genitaltrakt
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
Wir werden die Häufigkeit von CD69+ unter CD8+ TRM in Genitalgeweben zwischen HIV-1-exponierten und HIV-1-nicht-exponierten Personen vergleichen
Nach 6 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von geweberesidenten Gedächtniszellen (TRM) im Genitaltrakt bei Personen mit versus ohne CD101-Immunglobulin-ähnliche (Ig-ähnliche) Varianten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
Wir werden die Häufigkeit von CD69+ unter CD8+ TRM in Genitalgeweben bei Personen mit und ohne CD101-Immunglobulin-ähnliche (Ig-ähnliche) Varianten vergleichen.
Nach 6 Monaten Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von geweberesidenten Gedächtniszellen (TRM) im Genitaltrakt
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Wir werden die Häufigkeit von CD69+ unter CD8+ TRM in Genitalgeweben zwischen HIV-1-exponierten und HIV-1-nicht-exponierten Personen vergleichen
Bei der Immatrikulation
Prävalenz von geweberesidenten Gedächtniszellen (TRM) im Genitaltrakt bei Personen mit versus ohne CD101-Immunglobulin-ähnliche (Ig-ähnliche) Varianten.
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Wir werden die Häufigkeit von CD69+ unter CD8+ TRM in Genitalgeweben bei Personen mit und ohne CD101-Immunglobulin-ähnliche (Ig-ähnliche) Varianten vergleichen.
Bei der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jairam Lingappa, MD, PhD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00001559
  • R01AI129715 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01AI131914 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01AI141435 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle Ergebnismessungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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