Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Seitliches Treppengehtraining nach chronischem Schlaganfall

10. Januar 2024 aktualisiert von: Wan-Yun Huang, Kaohsiung Veterans General Hospital.

Wirksamkeit des seitlichen Treppengehtrainings bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Die Versuchsgruppe erhielt jeweils 15 Minuten seitliches Treppengehen und 30 Minuten klassische Physiotherapie (Kräftigungsübungen, Gleichgewichts- und Gangtraining).

Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten (nicht an der Intervention beteiligt) vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt. Es dauerte jeweils 45 Minuten, bis jeder Proband alle Maßnahmen abgeschlossen hatte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für das seitliche Treppenlauftraining verfügt der dynamische Treppentrainer über vier Stufen. Die Höhe lässt sich von 0 bis 16,5 Zentimeter verstellen, die Treppe war 0,74 m breit, jede Stufe 16 cm tief und 10 cm lang. Die Versuchsgruppe erhielt je nach Leistungsfähigkeit der Patienten unterschiedliche Höhen des seitlichen Treppengehtrainings. Die Patienten gingen mit dem betroffenen Bein zuerst die Treppe hinauf und mit dem gesunden Bein voran die Treppe hinunter. Zur Sicherheit hielten sich die Probanden während der seitlichen Treppengehübung an einem Handlauf fest. Die Kontrollgruppe erhielt 30 Minuten klassische Physiotherapie (Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsschulung und Gangschulung). Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Alle Interventionen wurden von demselben Physiotherapeuten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, bei denen innerhalb von 6 Monaten bis 6 Jahren von einem Neurologen oder Physiater ein Schlaganfall diagnostiziert wurde,
  • Computertomographie-Scan oder Magnetresonanztomographie-Scan zeigte einseitige Hirnschädigung,
  • keine offensichtliche kognitive Beeinträchtigung,
  • keine ernsthaften Knochen- und Gelenkprobleme
  • konnte den Anweisungen und Schritten des Experiments folgen
  • 15 Meter selbstständig gegangen.

Ausschlusskriterien:

  • kognitiv beeinträchtigt,
  • sehbehindertor
  • Trainingsunfähigkeit aufgrund anderer Erkrankungen (Lunge, Herz, Magen-Darm-Trakt, Knochen und Muskeln, Nervensystem etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: seitliche Treppengehübung
Die Versuchsgruppe erhielt 15 Minuten seitliche Treppengehübungen
15 Minuten seitliches Treppengehen
Andere Namen:
  • Treppenlauftraining
Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsschulung und Gangschulung
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Aktiver Komparator: klassische Physiotherapie
Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsschulung und Gangschulung
15 Minuten seitliches Treppengehen
Andere Namen:
  • Treppenlauftraining
Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsschulung und Gangschulung
Andere Namen:
  • Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Handdynamometer Mycroft 318: Es hat eine gute Zuverlässigkeit. Muskelkraft kann in Newton gemessen werden. Es wird bei der Beurteilung der Muskelkraft von Probanden angewendet.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die posturale Beurteilungsskala für Schlaganfallpatienten (PASS)
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Der PASS bewertet das Gleichgewicht im Liegen, Sitzen und Stehen. Es wurde speziell für Patienten mit Schlaganfall entwickelt und ist für alle Personen geeignet, unabhängig von der Haltungsleistung. Sein Vorteil liegt im fehlenden Decken- und Bodeneffekt und es kann das statische und dynamische Gleichgewicht von Schlaganfallpatienten beurteilt werden. Es wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (Gesamtpunktzahl = 36). Höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten hin.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Fugal-Meyer-Bewertung für die untere Extremität,
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Es handelt sich um eine Bewertungsskala, die aus dem Brunnstrom-Stadium L/E speziell für Schlaganfallpatienten entwickelt wurde. Es wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet. Es hat eine gute Reliabilität und Validität.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Es ist eine Basisskala für funktionale Selbständigkeit mit Zuverlässigkeit und Validität, die 10 Items wie Essen, Umsetzen, Körperpflege, Toilettenbenutzung, Duschen, Gehen auf ebenem Boden, Treppensteigen, Anziehen, Kontrolle der Ausscheidung etc. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, was dem progressiven Bereich für Aktivitäten des täglichen Lebens entspricht .
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Timed-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Beim Timed Up and Go-Test wird die Zeit aufgezeichnet, wenn man sich von einem Stuhl erhebt, drei Meter geht, sich umdreht und zurückgeht. Es hat eine gute Sensitivität und Spezifität (Sensitivität = 87 %, Spezifität = 87 %) und kann Gleichgewicht und motorische Fähigkeiten beurteilen. Die gemessene Zeit kann den Sturz von Schlaganfallpatienten vorhersagen.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Reha Gait® für Gangparameter.
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Es hat eine hohe Zuverlässigkeit. Durch das Tragen des dreiachsigen Gyrosensors an den Schuhen können Gangdaten gesammelt und mit einem Mikrocomputer via Bluetooth analysiert werden.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Passiver Bewegungsbereich (PROM)
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Passive Range of Motion (PROM) und Active Range of Motion (AROM) von Hüft-, Knie- und Sprunggelenken: Die Gradänderung wird mit einem Goniometer vor und nach dem Training gemessen.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
aktiver Bewegungsbereich (AROM)
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Passive Range of Motion (PROM) und Active Range of Motion (AROM) von Hüft-, Knie- und Sprunggelenken: Die Gradänderung wird mit einem Goniometer vor und nach dem Training gemessen.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Die Brunnstrom-motorische Erholungsphase der unteren Extremität (LE):
Zeitfenster: Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.
Die motorische Erholung wurde mit dem Brunnstrom Motor Recovery Stage Tool (Brunnstrom, 1970) bewertet, das sie in 6 Stufen einteilt; 1) Schlaffheit; 2) Spastik entwickelt sich; 3) Spastik ist maximal; 4) Spastizität beginnt abzunehmen und einige Bewegungskombinationen werden verfügbar; 5) Spastik lässt nach und schwierigere Bewegungskombinationen können durchgeführt werden; 6) normal. Es hat eine gute Reliabilität und Validität und kann die motorische Erholung von Schlaganfallpatienten beurteilen. Es wird auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe erhielten die Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen. Die Maßnahmen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten vor Erhalt der Intervention und in den Wochen vier, acht und zwölf durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: I-Hsiu Liou, MD., Kaohsiung Veterans General Hospital.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit chronischem Schlaganfall

Abonnieren