- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03702764
Koronarplaque-Geometrie und akute Koronarsyndrome
Definition: Einfluss der Koronarplaque-Geometrie auf die Plaque-Vulnerabilität und ihre Assoziation mit dem Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Brustschmerzen, die sich einer koronaren Computertomographie-Angiographie unterziehen – die GEOMETRIE-STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist weltweit nach wie vor die Hauptursache für Mortalität und Morbidität. Die Früherkennung von CAD kann die Inzidenz von Myokardinfarkten reduzieren, indem die Primärprävention verbessert und effektivere Behandlungsmethoden bereitgestellt werden. Ein Schritt in diese Richtung ist die Identifizierung des Musters von koronaren Plaques, die zum Reißen neigen. Die koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA) hat sich in letzter Zeit als zuverlässiges nicht-invasives Instrument zur Beurteilung von Koronararterien herausgestellt. Einige Merkmale im Zusammenhang mit der Plaquezusammensetzung und -morphologie, wie z. B. Plaques mit geringer Schwächung, fleckige Verkalkung, positives Remodelling oder Serviettenringzeichen, wurden bereits als Anfälligkeitsmarker identifiziert. Die Rolle der Läsionsgeometrie auf die Plaque-Vulnerabilität wurde jedoch noch nicht untersucht.
Dies ist eine prospektive, monozentrische Kohortenstudie, die im Center of Advanced Research in Multimodal Cardiac Imaging Cardiomed durchgeführt wird.
Die Studie wird 1.000 Patienten mit Verdacht auf CAD umfassen, die vom behandelnden Arzt an CCTA überwiesen werden und bei denen das Vorhandensein mindestens einer koronaren Plaque durch CCTA bestätigt wurde.
Plaquelast, -zusammensetzung und -morphologie werden für jeden Plaque bewertet. Die Längs- und Querexzentrizität wird auch in jeder Plaque bewertet und in allen Fällen wird der Exzentrizitätsindex in der Querschnittsebene am Grad der maximalen Stenose berechnet, um die Position des verbleibenden zirkulierenden Lumens zu bestimmen und die Plaque als konzentrisch zu klassifizieren und exzentrische Läsion.
Die Studie wird über einen Zeitraum von 3 Jahren durchgeführt, in dem die Patienten zu Studienbeginn untersucht und 2 Jahre lang auf das Auftreten von MACE nachbeobachtet werden.
Lernziele:
Primär: Bewertung des Zusammenhangs zwischen verschiedenen Mustern der Plaquegeometrie und dem Risiko schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse MACE (Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, wiederholte Revaskularisierung, wiederholte Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Ereignisse, zerebrovaskuläre Ereignisse) während einer 2- Jahr Follow-up, Sekundär: um den Zusammenhang von Plaque-Exzentrizität, Plaque-Anfälligkeit und Plaque-Progression nach 2 Jahren Follow-up zu bewerten
Studienzeitplan:
Ausgangswert (Tag 0)
- Erhalten und dokumentieren Sie die Zustimmung des Teilnehmers auf dem Studieneinwilligungsformular.
- Überprüfen Sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien.
- Erhalten Sie demografische Informationen, Krankengeschichte, Medikamentengeschichte, Alkohol- und Tabakkonsumgeschichte.
- Notieren Sie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und des 12-Kanal-EKG.
- Sammeln Sie Blutproben.
- Bildgebung: 128-Schicht-CT-Angiographie.
Besuch 1 (Monat 6)
- Notieren Sie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-EKG und der Krankengeschichte.
- MACE-Bewertung
Besuch 2 (Monat 12)
- Notieren Sie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-EKG und der Krankengeschichte.
- MACE-Bewertung
Besuch 3 (Monat 18)
- Notieren Sie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-EKG und der Krankengeschichte.
- MACE-Bewertung
Abschließender Studienbesuch (Monat 24)
- Notieren Sie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-EKG und der Krankengeschichte.
- Wiederholen Sie die CCTA- und Plaque-Beurteilung
- Endpunktauswertung.
Studienablauf:
- Anamnese, klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen;
- 12-Kanal-EKG
- 128-Schicht-CT-Koronarangiographie mit Auswertung von: Calcium-Score, Plaquelast, Markern für Läsionsschwere (Stenosegrad, Läsionslänge, Lumenfläche und -durchmesser, minimale und maximale Plaquedicke); morphologische Plaque-Eigenschaften (Plaque-bezogene Volumina, Plaque-Belastung, Remodeling-Indizes); Scherspannung durch Computational Fluid Dynamics; Marker für Plaque-Anfälligkeit (Plaque mit geringer Dämpfung, fleckige Verkalkung, positive Remodellierung, Serviettenring-Zeichen); Plaquegeometrie durch Exzentrizitätsindex, Längs- und Querexzentrizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mures
-
Târgu-Mureş, Mures, Rumänien, 540102
- Cardio Med Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit (KHK) und einer Vortest-Wahrscheinlichkeit einer KHK zwischen 15 % und 85 %, die sich einer CCTA unterziehen und bei denen die CCTA das Vorhandensein von mindestens einer koronaren Plaque festgestellt hat
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vortest-Wahrscheinlichkeit von KHK > 85 % oder
- Elektrokardiographischer Nachweis von STEMI
- Vorhandensein einer vorbestehenden CAD, einschließlich eines früheren Myokardinfarkts
- Vorgeschichte einer Koronararterienrevaskularisation (durch perkutane Koronarintervention, Stent- oder Bypass-Operation)
- Vorhofflimmern oder anderer unregelmäßiger Rhythmus
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Allergie gegen Jodkontrastmittel
- Unfähigkeit, Betablocker-Medikamente zu vertragen
- Niereninsuffizienz (Kreatinin über 1,5 mg/dl) oder dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Schwangere Frauen oder Stillzeit
- Aktive Malignität oder Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung
- Erkrankungen im Zusammenhang mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Koronarer Calcium-Score >1000
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
VP-SG 01
Untersuchen Sie Probanden, die konzentrische koronare Plaques aufweisen
|
128-Multislice-CT-Koronarangiographie und komplexe atherosklerotische Plaqueanalyse unter Verwendung von CT-Bildgebungs-Nachbearbeitungstechniken.
|
|
VP-SG 02
Untersuchen Sie Probanden, die exzentrische Koronarplaques aufweisen
|
128-Multislice-CT-Koronarangiographie und komplexe atherosklerotische Plaqueanalyse unter Verwendung von CT-Bildgebungs-Nachbearbeitungstechniken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Monat 24
|
Inzidenz von MACE während der Nachsorge
|
Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfälligkeit für koronare Plaque im Zusammenhang mit Plaque-Exzentrizität
Zeitfenster: Monat 24
|
Anzahl der Schwachstellenmarker in exzentrischen vs. konzentrischen Plaques
|
Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankung
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Syndrom
- Atherosklerose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Koronarstenose
- Plaque, Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- CM0218-GEO
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