- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05349084
Vergleich des PET-MYOKARD-Blutflusses mit koronarer CTA und CT-FFR
Das umfassende, langfristige Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, eine optimale, klinisch nutzbare, nicht-invasive Bewertung der koronaren Herzkrankheit (KHK) bei stabiler Angina pectoris zu entwickeln, die sowohl anatomische als auch funktionelle Informationen liefert.
Patienten, für die wegen der klinischen Indikation Angina pectoris bereits eine invasive Koronarkatheterisierung (ICA) geplant ist, werden für eine Stress-Ruhe-Positronenemissionstomographie-Koronar-CT-Angiographie-fraktionierte Flussreserve (PET-cCTA-cFFR) rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Einzelkohorten-Technologiebewertungsstudie. 35 Patienten mit stabiler Angina pectoris und einer mäßigen Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit vor dem Test, bei denen bereits eine invasive Koronarangiographie (ICA) wegen der klinischen Indikation einer Angina pectoris geplant ist, werden für eine cCTA-Untersuchung mit FFR rekrutiert, gefolgt von einer unmittelbaren Regadenoson-Stress-Ruhe-Behandlung PET auf demselben PET/CT-Scanner.
Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von CTA-cFFR werden unter Verwendung des Referenzstandards des Pflegestandards ICA mit FFR für jede epikardiale Koronararterie ermittelt.
Der segmentale Stress-PET-MBF wird mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer Koronararterienstenose ≥ 50 % Durchmesser bei CCTA und ICA verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-90 Jahre alt, jeden Geschlechts
- Patienten mit stabiler Angina pectoris und einer mäßigen Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung vor dem Test, bei denen wegen der klinischen Indikation einer Angina pectoris eine ICA geplant ist. Die Probanden werden dieser Studie innerhalb von 45 Tagen vor der Herzkatheterisierung unterzogen. Diese Studie kann auch 45 Tage nach der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden, wenn der Patient keine Eingriffe hatte.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Stenting, Koronararterien-Bypass-Operation oder Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Vorhofflimmern, atrioventrikulärem Block zweiten oder dritten Grades, Herzinsuffizienz der Klasse IV
- Jodallergie
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin über den normalen Laborwerten)
- Symptomatisches Asthma
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: PET-cCTA-cFFR
Patienten mit stabiler Angina pectoris und einer mäßigen Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung vor dem Test, bei denen bereits eine ICA wegen der klinischen Indikation Angina pectoris geplant ist, werden für die Durchführung einer PET-cCTA-cFFR rekrutiert
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Patienten mit stabiler Angina pectoris und einer mäßigen Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung vor dem Test, bei denen bereits eine ICA wegen der klinischen Indikation Angina pectoris geplant ist, werden für die Durchführung einer PET-cCTA-cFFR rekrutiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der flussbegrenzenden Koronararterienstenosen im CT
Zeitfenster: Tag 1 – Tag des Scans
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CT-Vorhandensein einer flusslimitierenden Stenose (≤ 0,8), bestimmt durch CT-FFR im Vergleich zur FFR der invasiven Koronararterie (ICA).
Die CT-FFR wurde in den folgenden Myokardsegmenten bestimmt: links anterior absteigend (LAD), linker Zirkumflex (LCx) und rechte Koronararterie (RCA).
Gemessen wurde die Anzahl der mittels CT ermittelten Koronararterienstenosen (CT-FFR ≤ 0,8).
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Tag 1 – Tag des Scans
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Zusammenhang zwischen Stress-Myokarddurchblutung (MBF) bei PET und Koronararterienstenose bei CCTA
Zeitfenster: Tag 1 – Tag des Scans
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Zusammenhang zwischen N-13-Ammoniak-PET-MBF (ml/g/min) unter Stress und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Koronararterienstenose ≥ 50 % Durchmesser auf der CCTA, bestimmt durch Messung in jeder epikardialen Koronararterie.
Die MBF-Werte unter Stress wurden als normal oder abnormal eingestuft.
Der normale MBF ist als >1,8 ml/g/min definiert.
MBF und prozentualer Durchmesser der Stenose wurden in den folgenden Myokardsegmenten bestimmt: links anterior absteigend (LAD), linker Zirkumflex (LCx) und rechte Koronararterie (RCA).
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Tag 1 – Tag des Scans
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des myokardialen Blutflusses (MBF) durch PET mit der fraktionierten Flussreserve (FFR) durch CT.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag des Scans
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Korrelation von CT-FFR und N-13-Ammoniak-PET-MBF (ml/g/min) unter Stress, bestimmt durch Messung in jeder epikardialen Koronararterie.
Die Werte wurden in den folgenden Myokardsegmenten bestimmt: links anterior absteigend (LAD), linker Zirkumflex (LCx) und rechte Koronararterie (RCA).
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Tag 1 – Tag des Scans
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CT-Fractional Flow Reserve (CT-FFR) Global
Zeitfenster: Tag 1 – Tag des Scans
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CT-FFR wurde mithilfe eines Computational Flow/AI FFR-Programms (Siemens) berechnet.
Die normale CT-FFR wurde als >0,80 definiert.
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Tag 1 – Tag des Scans
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Instant Wave Free Ratio (iFR)
Zeitfenster: Tag der invasiven Koronarkatheterisierung – innerhalb von 2 Wochen nach der Bildgebung
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Der Instant Wave Free Ratio (iFR) wurde während der klinisch geplanten invasiven Koronarkatheterisierung des Patienten gemessen.
Die normale iFR wurde als ≥ 0,90 definiert.
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Tag der invasiven Koronarkatheterisierung – innerhalb von 2 Wochen nach der Bildgebung
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N-13-Ammoniak-PET Globaler myokardialer Blutfluss (MBF)-Stress
Zeitfenster: Tag 1 – Tag des Scans
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Der myokardiale Blutfluss wurde mittels N-13-Ammoniak-Positronenemissionstomographie (PET) unter Stress nach der Injektion von Regadenoson gemessen.
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Tag 1 – Tag des Scans
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N-13 Ammoniak PET Globaler myokardialer Blutfluss (MBF) Rest
Zeitfenster: Tag 1 – Tag des Scans
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Der myokardiale Blutfluss (MBF) wurde mittels N-13-Ammoniak-Positronenemissionstomographie (PET) im Ruhezustand gemessen.
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Tag 1 – Tag des Scans
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N-13 Ammoniak PET Global Myocardial Flow Reserve (MFR)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag des Scans
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Die myokardiale Flussreserve (MFR) ist ein Verhältnis zwischen dem myokardialen Blutfluss (MBF) unter Stress und im Ruhezustand, bestimmt durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Die normale MFR wurde als > 2,0 definiert.
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Tag 1 – Tag des Scans
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201904112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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