- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03706157
Verteilungskinetik der Doxorubicin-Lipiodol-Emulsion in c-TACE (CineDoxo)
Verteilungskinetik der Doxorubicin-Lipiodol-Emulsion in c-TACE: eine Pilotstudie
Die konventionelle transarterielle Chemoembolisation mit Doxorubicin (c-TACE) ist die Goldstandardbehandlung für das hepatozelluläre Karzinom (HCC) Stadium B (BCLC) / Stadien A und B (Child-Pugh). Klinische Empfehlungen für cTACE weisen darauf hin, dass die Doxorubicin-Lösung entweder in wässriger Lösung oder in isoosmolaren ionischen jodierten Kontrastmitteln rekonstituiert werden kann. Es besteht kein Konsens darüber, welches Lösungsmittel verwendet werden sollte. Daher würde die klinische Bewertung von Lipiodol cTACE von einer Standardisierung bei der Rekonstitution des Medikaments profitieren. In dieser Studie soll der Vergleich der Verteilungskinetik des Arzneimittels innerhalb der Mikroumgebung des Tumors einen Vergleich der Arzneimittellösungsmittel ermöglichen.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Kinetik der Verteilung des Arzneimittels innerhalb der Mikroumgebung des Tumors für die beiden Hauptlösungsmittel, die zur Rekonstitution des Arzneimittels verwendet werden, nämlich normale Kochsalzlösung und Kontrastmittel, zu bewerten. Die Verteilungskinetik im Tumor wird primär durch regelmäßige Biopsien und sekundär durch konfokale Laserendomikroskopie evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- University Hospital, Strasbourg, France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18)
- Einverständniserklärung
- CHC Child-Pugh Stadium A oder B, BCLC Stadium B
- Überwiesen zur Chemoembolisation eines nicht chirurgischen CHC-Kandidaten
- Bluttestergebnisse kompatibel mit cTACE (INR ≤ 1,5, ASAT/ALAT<5N, Albumin>2,5g/dl)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für cTACE, Angiographie, konfokale Laserendomikroskopie oder Leberbiopsie Hyperthyreose
- Kontraindikation für die Verwendung von Fluorescein, Ariblastin, Lipiodol, Visipaque, Gelita spon, Avitene
- extrahepatische Metastasen
- Subkapsulärer oder exophytischer Tumor, der den direkten perkutanen Zugang durch gesundes Lebergewebe verhindert
- Warteliste für Lebertransplantation
- Komplette Pfortaderthrombose oder Flussinversion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschützter Major (Vormundschaft)
- Patient in Ausschlusssituation (bestimmt durch eine frühere oder laufende Studie)
- Unfähigkeit des Subjekts, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrast Jod
Doxorubicin-Lösung, rekonstituiert in 5 ml isoosmolarem ionischem jodiertem Kontrastmittel
|
Superselektive transarterielle Chemoembolisation von CHC, mit Doxorubicin, rekonstituiert in 5 ml isoosmolarem ionischem jodiertem Kontrastmittel
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Doxorubicin-Lösung, rekonstituiert in 5 ml physiologischer Kochsalzlösung
|
Superselektive transarterielle Chemoembolisation von CHC, mit Doxorubicin, rekonstituiert in 5 ml normaler Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologische Analyse von Biopsieproben zur Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorkompartimenten in Abhängigkeit von dem für die Arzneimittelrekonstitution verwendeten Lösungsmittel
Zeitfenster: T0: 1 Minute vor dem Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion
|
Biopsieproben von Lebertumorgewebe.
Die histologische Analyse liefert eine Quantifizierung des Doxorubicin-Arzneimittels im Tumorkompartiment.
|
T0: 1 Minute vor dem Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion
|
|
Histologische Analyse von Biopsieproben zur Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorkompartimenten in Abhängigkeit von dem für die Arzneimittelrekonstitution verwendeten Lösungsmittel
Zeitfenster: T1: 2 min nach Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion
|
Biopsieproben von Lebertumorgewebe.
Die histologische Analyse liefert eine Quantifizierung des Doxorubicin-Arzneimittels im Tumorkompartiment.
|
T1: 2 min nach Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion
|
|
Histologische Analyse von Biopsieproben zur Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorkompartimenten in Abhängigkeit von dem für die Arzneimittelrekonstitution verwendeten Lösungsmittel
Zeitfenster: T2: 1 Sekunde, nachdem die Hälfte des cTACE-Medikaments injiziert wurde
|
Biopsieproben von Lebertumorgewebe.
Die histologische Analyse liefert eine Quantifizierung des Doxorubicin-Arzneimittels im Tumorkompartiment.
|
T2: 1 Sekunde, nachdem die Hälfte des cTACE-Medikaments injiziert wurde
|
|
Histologische Analyse von Biopsieproben zur Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorkompartimenten in Abhängigkeit von dem für die Arzneimittelrekonstitution verwendeten Lösungsmittel
Zeitfenster: T3: 1 Minute nach Abschluss der cTACE-Medikamenteninjektion
|
Biopsieproben von Lebertumorgewebe.
Die histologische Analyse liefert eine Quantifizierung des Doxorubicin-Arzneimittels im Tumorkompartiment.
|
T3: 1 Minute nach Abschluss der cTACE-Medikamenteninjektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In-vivo-Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorgewebe mit konfokaler Laserendomikroskopie, abhängig vom Lösungsmittel, das für die Arzneimittelrekonstitution verwendet wurde
Zeitfenster: 1 Minute vor Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion,
|
Kontinuierliche Bildaufzeichnung (Videos) über den Verlauf der cTACE-Medikamenteninjektion, von 1 Minute vor Beginn der Arzneimittelinjektion bis zu dem Zeitpunkt, an dem die cTACE-Medikamenteninjektion abgeschlossen ist
|
1 Minute vor Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion,
|
|
In-vivo-Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorgewebe mit konfokaler Laserendomikroskopie, abhängig vom Lösungsmittel, das für die Arzneimittelrekonstitution verwendet wurde
Zeitfenster: 2 min nach Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion,
|
Kontinuierliche Bildaufzeichnung (Videos) über den Verlauf der cTACE-Medikamenteninjektion, von 1 Minute vor Beginn der Arzneimittelinjektion bis zu dem Zeitpunkt, an dem die cTACE-Medikamenteninjektion abgeschlossen ist
|
2 min nach Beginn der cTACE-Medikamenteninjektion,
|
|
In-vivo-Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorgewebe mit konfokaler Laserendomikroskopie, abhängig vom Lösungsmittel, das für die Arzneimittelrekonstitution verwendet wurde
Zeitfenster: 1 Sekunde, nachdem die Hälfte des cTACE-Medikaments injiziert wurde,
|
Kontinuierliche Bildaufzeichnung (Videos) über den Verlauf der cTACE-Medikamenteninjektion, von 1 Minute vor Beginn der Arzneimittelinjektion bis zu dem Zeitpunkt, an dem die cTACE-Medikamenteninjektion abgeschlossen ist
|
1 Sekunde, nachdem die Hälfte des cTACE-Medikaments injiziert wurde,
|
|
In-vivo-Bewertung der Kinetik der Verteilung von Doxorubicin in Tumorgewebe mit konfokaler Laserendomikroskopie, abhängig vom Lösungsmittel, das für die Arzneimittelrekonstitution verwendet wurde
Zeitfenster: 1 Minute nach Abschluss der cTACE-Medikamenteninjektion,
|
Kontinuierliche Bildaufzeichnung (Videos) über den Verlauf der cTACE-Medikamenteninjektion, von 1 Minute vor Beginn der Arzneimittelinjektion bis zu dem Zeitpunkt, an dem die cTACE-Medikamenteninjektion abgeschlossen ist
|
1 Minute nach Abschluss der cTACE-Medikamenteninjektion,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Iuian 03 69 55 15 27, MD, University Hospital, Strasbourg, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7040
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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