- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707782
Mechanismen der Immunschwäche
15. April 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
- Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Veränderungen in Genen, Zellen und Proteinen zu erfahren, die Immunschwächekrankheiten verursachen.
Die frühen Phasen der Studie werden sich auf zwei Patientengruppen konzentrieren:
- Mitglieder von Familien, in denen mehrere Personen Symptome oder Krankengeschichten haben, die auf eine Immunschwäche schließen lassen.
- Patienten, die mit Medikamenten oder Arzneimitteln behandelt wurden, die die Funktionen des Immunsystems beeinträchtigen (sekundäre Immunschwäche).
Es besteht die Hoffnung, dass die Studien Leitlinien für die Ausweitung der Forschung auf andere Patientengruppen liefern werden. Bis zu 200 Patienten und Angehörige werden zur Teilnahme eingeladen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die in diesem Teil der Studie vorgeschlagenen Experimente sollen:
- charakterisieren die Bedeutung der in dieser Familie identifizierten Variantenform von EZH2. Sie werden den Grad der Methylierung von Lysin 27 des Histons H3 bei Personen mit der Variante und Mitgliedern derselben Familie, die das Wildtyp-Gen besitzen, charakterisieren. Die funktionelle Methyltransferase-Aktivität der Varianten- und Wildtyp-Gene wird gemessen.
- Charakterisieren Sie den aktuellen Status der B-Zell-Reifung und -Funktion bei Probanden mit entweder dem Variantengen oder dem Wildtyp-Gen.
- Charakterisieren Sie die B-Zell-Funktion (Antikörperproduktion) und die Qualität der Antikörper, die nach Immunisierungen bei Personen mit dem Wildtyp-Gen oder dem Variantengen produziert werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charles Kirkpatrick
- Telefonnummer: (303) 724-7197
- E-Mail: charles.kirkpatrick@ucdenver.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- UColorado
-
Kontakt:
- Charles H Kirkpatrick, MD
- Telefonnummer: 303-724-7197
- E-Mail: charles.kirkparick@ucdenver.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen ab 18 Jahren, die an einer Immunschwäche leiden oder mit einer Person verwandt sind, die an einer Immunschwäche leidet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Immunschwächekrankheit; oder
- Familienmitglied einer Person mit Immunschwächekrankheit
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Immunschwäche, die eine Folge anderer Krankheiten wie bösartiger Erkrankungen ist.
- Personen, die keine Immunschwäche haben, Personen, die die Zulassungskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Personen mit Immunschwäche
18 Jahre oder älter sind und an einer Immunschwäche leiden
|
|
Familienmitglieder
18 Jahre oder älter sind und mit einer Person verwandt sind, die an einer Immunschwäche leidet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Serum-Immunglobulins
Zeitfenster: jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
Die klinische Definition von „Hypogammaglobulinämie“ sind Werte, die 2 SD unter dem Mittelwert des Prüflabors liegen.
Für diese Studie werden Werte, die unter der unteren Grenze der Abnormalität liegen, als abnormal gewertet.
Die Chi-Quadrat-Analyse oder der exakte Test nach Fisher vergleichen die Werte zwischen Probanden mit dem Wildtyp-Gen und dem Varianten-Gen.
|
jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
|
Antikörperreaktionen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ein vierfacher Unterschied oder ein Titer nach der Immunisierung von ≥ 1,3 µg/ml wird als echte Antikörperantwort gewertet.
Antikörpertiter und Aviditätsindizes werden in log2 umgewandelt und mithilfe des Student-T-Tests ausgewertet.
|
4 Wochen
|
|
Messung der NK-Zellfunktion
Zeitfenster: einmal
|
Mithilfe der Spearman-Korrelation wird die Beziehung zwischen der Expression von CD207a durch NK-Zellen, die mit K562-Zellen aktiviert werden, oder NK-Zellen, die mit PMA/Iono aktiviert werden, verglichen.
|
einmal
|
|
DNA-Sequenzierung
Zeitfenster: einmal
|
Wenn dies angezeigt ist, wird eine Sequenzierung des gesamten Exoms oder des gesamten Genoms durchgeführt, um die genetische Grundlage (falls vorhanden) der Immunschwäche zu identifizieren
|
einmal
|
|
Messung zellulärer Komponenten des Immunsystems
Zeitfenster: jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
Mithilfe der Durchflusszytometrie wird die Anzahl der Zellen verschiedener Typen (z. B. Subpopulationen von B-Zellen und T-Zellen) ermittelt, um Veränderungen in verschiedenen Zellpopulationen im Laufe der Zeit zu bewerten.
Dies ist besonders wichtig für Studien an Familienmitgliedern, die krankheitsverursachende oder krankheitsassoziierte Gene tragen, aber zum Zeitpunkt der ersten Studie klinisch gesund waren
|
jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
|
Gesundheitsergebnismessungen
Zeitfenster: jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
Das SF-36-Formular wird seriell verwendet, um Veränderungen im Gesundheitszustand im Laufe der Zeit zu identifizieren
|
jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
|
Messung der Avidität
Zeitfenster: jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
Aviditätsindizes werden in log2 umgewandelt und mithilfe des Student-T-Tests ausgewertet
|
jedes Jahr für bis zu 20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Kirkpatrick, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonilla FA, Khan DA, Ballas ZK, Chinen J, Frank MM, Hsu JT, Keller M, Kobrynski LJ, Komarow HD, Mazer B, Nelson RP Jr, Orange JS, Routes JM, Shearer WT, Sorensen RU, Verbsky JW, Bernstein DI, Blessing-Moore J, Lang D, Nicklas RA, Oppenheimer J, Portnoy JM, Randolph CR, Schuller D, Spector SL, Tilles S, Wallace D; Joint Task Force on Practice Parameters, representing the American Academy of Allergy, Asthma & Immunology; the American College of Allergy, Asthma & Immunology; and the Joint Council of Allergy, Asthma & Immunology. Practice parameter for the diagnosis and management of primary immunodeficiency. J Allergy Clin Immunol. 2015 Nov;136(5):1186-205.e1-78. doi: 10.1016/j.jaci.2015.04.049. Epub 2015 Sep 12.
- O'Meara MM, Simon JA. Inner workings and regulatory inputs that control Polycomb repressive complex 2. Chromosoma. 2012 Jun;121(3):221-34. doi: 10.1007/s00412-012-0361-1. Epub 2012 Feb 19.
- Su IH, Basavaraj A, Krutchinsky AN, Hobert O, Ullrich A, Chait BT, Tarakhovsky A. Ezh2 controls B cell development through histone H3 methylation and Igh rearrangement. Nat Immunol. 2003 Feb;4(2):124-31. doi: 10.1038/ni876. Epub 2002 Dec 23.
- Caganova M, Carrisi C, Varano G, Mainoldi F, Zanardi F, Germain PL, George L, Alberghini F, Ferrarini L, Talukder AK, Ponzoni M, Testa G, Nojima T, Doglioni C, Kitamura D, Toellner KM, Su IH, Casola S. Germinal center dysregulation by histone methyltransferase EZH2 promotes lymphomagenesis. J Clin Invest. 2013 Dec;123(12):5009-22. doi: 10.1172/JCI70626. Epub 2013 Nov 8. Erratum In: J Clin Invest. 2014 Apr 1;124(4):1869.
- Bodor C, Grossmann V, Popov N, Okosun J, O'Riain C, Tan K, Marzec J, Araf S, Wang J, Lee AM, Clear A, Montoto S, Matthews J, Iqbal S, Rajnai H, Rosenwald A, Ott G, Campo E, Rimsza LM, Smeland EB, Chan WC, Braziel RM, Staudt LM, Wright G, Lister TA, Elemento O, Hills R, Gribben JG, Chelala C, Matolcsy A, Kohlmann A, Haferlach T, Gascoyne RD, Fitzgibbon J. EZH2 mutations are frequent and represent an early event in follicular lymphoma. Blood. 2013 Oct 31;122(18):3165-8. doi: 10.1182/blood-2013-04-496893. Epub 2013 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0337
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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