- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709888
Memantine XR und Pregabalin für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
Eine Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Memantin XR (verlängerte Freisetzung) und Pregabalin-Kombinationstherapie bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute at Providence Saint John's Health Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vorgeschichte jeglicher Art von Krebs, der mit Chemotherapie behandelt wurde.
Chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie (CIPN) aufgrund von:
- Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin
- Taxane – Paclitaxel, Docetaxel und Cabazitaxel
- Thalidomid, Lenalidomid und Pomalidomid
- Pflanzenalkaloide wie Vinblastin, Vincristin, Vinorelbin und Etoposid
- Epothilone, wie Ixabepilon
- Bortezomib, Carfilzomib
- Eribulin Planen einer Behandlung von CIPN mit Memantin XR und Pregabalin. Durchschnittliche tägliche neuropathische Schmerzintensität > 4, gemessen nach Punkt Nr. 5 des BPI-SF (Der durchschnittliche tägliche Schmerz zu Studienbeginn ist der Durchschnitt der Schmerzwerte der letzten 7 Tage vor der Aufnahme von Patienten in die Studie).
CIPN > Grad 1, gemessen mit NCI-CTCAE v 4.0. Muss ≥ 3 Monate nach Abschluss der Chemotherapie liegen. Planen Sie nicht, während des Studienzeitraums gleichzeitig Chemotherapeutika zu erhalten.
Patienten mit Diabetes mellitus, peripherer Gefäßerkrankung, HIV-Infektion oder einer signifikanten degenerativen oder familiären Neuropathie können in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie haben keine periphere Neuropathie als Folge der oben genannten Krankheiten.
Zulässige Arten und Umfang der Vortherapie bei Neuropathie:
- Patienten, die Analgetika gegen Schmerzen im Zusammenhang mit CIPN erhalten, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie die gleiche Dosis und das gleiche Medikament eingenommen haben.
- Patienten, die Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) oder selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSNRI) zur Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen, Antikonvulsiva oder Mexiletin zur Behandlung von Schmerzen erhalten, sind geeignet, sofern sie 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten haben.
Alter ≥ 18 Jahre. An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Alle Schmerzen außer neuropathischen Schmerzen gleicher oder größerer Schwere. Patienten mit sensorischer Polyneuropathie aufgrund von AIDS/HIV, komplexem regionalen Schmerzsyndrom und Trigeminusneuralgie.
Geschichte der Suizidgedanken. Patienten mit einer Vorgeschichte von Non-Compliance. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie nicht oder kaum verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beobachtungsgruppe
Die Probanden werden aus Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) identifiziert, die eine Behandlung mit Memantin XR-Pregabalin-Kombinationstherapie planen. Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, werden gebeten, vor Beginn ihrer CIPN-Behandlung und einmalig Studienfragebögen auszufüllen pro Woche für sechs Wochen während ihrer Behandlung.
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Pregabalin und Memantin XR wirken auf verschiedenen Wegen und sind von der U.S. Food and Drug Administration für verschiedene Indikationen zugelassen.
Beide Medikamente haben ein etabliertes Sicherheitsprofil und haben eine Verbesserung der mit Neuropathie in Zusammenhang stehenden Symptome gezeigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität, gemessen mit dem Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Absolute Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität, gemessen anhand des Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF) von der Grundlinie bis zum Ende der 6 Wochen, gemessen anhand Punkt Nr. 5 des Brief Pain Inventory Score (BPI-SF).
Der BPI bewertet den Schmerz als „am schlimmsten“, „am wenigsten“, „durchschnittlich“ und „jetzt“ (aktueller Schmerz).
In klinischen Studien wurden die Items „am schlimmsten“ und „durchschnittlich“ jeweils einzeln verwendet, um die Schwere der Schmerzen darzustellen.
Eine Zusammensetzung der vier Schmerzelemente (ein mittlerer Schweregradwert) wird manchmal als ergänzende Information präsentiert.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität (QOL), gemessen mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Absolute Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) nach 6-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems.
Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
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6 Wochen
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Änderung der Intensität der mechanischen Allodynie, gemessen mit qualitativen sensorischen Tests
Zeitfenster: 6 Wochen
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Absolute Veränderung der Intensität der mechanischen Allodynie nach 6-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Test wird durchgeführt, indem der empfindliche (neuropathische) Bereich innerhalb von 5 Sekunden dreimal mit einer Schaumstoffbürste berührt wird und der Patient vor und nach dem Eingriff nach seiner Schmerzeinstufung gefragt wird.
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6 Wochen
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Veränderung der neuropathischen Symptome gemessen am Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Absolute Veränderung der neuropathischen Symptome, gemessen anhand der Werte des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) nach 6-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Ein Gesamtintensitätswert kann als Summe der Werte der 10 Deskriptoren im Bereich von 0 bis 100 berechnet werden.
Fünf Subscores, die den mittleren Scores der Items entsprechen, die zu jeder der fünf Dimensionen gehören und von 0 bis 10 reichen. ) ist „kein Schmerz“ und 10 ist „stärkster vorstellbarer Schmerz“.
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6 Wochen
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Änderung der gemeldeten Schlafstörungen, gemessen nach Punkt Nr. 9 des Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Absolute Veränderung der Schlafstörungen, gemessen anhand Punkt Nr. 9 des Brief Pain Inventory Score (BPI-SF) nach 6 Wochen Behandlung ab dem Ausgangswert.
Die Punktzahl für Frage 9F für den Schlaf reicht von 0 „beeinträchtigt nicht“ bis 10 „beeinträchtigt völlig“.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Pregabalin
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- JWCI-17-0101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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