- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165541
Eine Studie von Quetiapin und Mirtazapin zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit
Eine offene, sequentielle Studie mit Quetiapin Fumarat Extended Release (XR) und Mirtazapin zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei sehr starken Trinkern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alkoholabhängigkeit ist eine schwächende Krankheit, von der jährlich fast 8 Millionen Menschen betroffen sind und bei der die derzeit von der FDA zugelassenen Medikamente nur mäßig wirksam sind, um Rückfälle oder Alkoholkonsum zu reduzieren. Da Alkoholabhängigkeit eine so häufige und verheerende Krankheit ist, suchen Forscher weiterhin nach neuen Behandlungen, die wirksamer und besser verträglich sein könnten. Die Entwicklung und Erprobung von Medikamenten, die auf Gehirnsysteme abzielen, die an Alkoholabhängigkeit beteiligt sind, ist von akutem Interesse für Patienten, Kliniker und Forscher.
Studien unserer Gruppe an Tieren haben gezeigt, dass Medikamente mit einer Kombination aus einem schwachen Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonismus, einem starken Noradrenalin-Alpha-2-Rezeptor-Antagonismus und einer Hemmung der Noradrenalin-Wiederaufnahme den Alkoholkonsum verringern. Quetiapin ist ein schwacher D2-Antagonist und ein mäßiger Alpha-2-Rezeptorantagonist, und sein primärer Metabolit, Desalkylquetiapin, ist ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Dieses Medikament hat wahrscheinlich eine gewisse Fähigkeit, den Alkoholkonsum zu verringern. Aber in Kombination mit Mirtazapin, einem starken Alpha-2-Antagonisten, sollte die Kombination den Alkoholkonsum stark verringern. Die vorgeschlagene Studie basiert auf dieser theoretischen Formulierung sowie auf klinischen Studien mit Quetiapin und Mirtazapin, die unabhängig voneinander verwendet wurden.
Dies ist eine Open-Label-Studie mit sequentiellem Design mit einer Gruppe von ungefähr 20 Probanden, die unter zwei Behandlungsbedingungen untersucht wurden; Quetiapin allein und Quetiapin + Mirtazapin. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Quetiapinfumarat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR) allein gegenüber Quetiapinfumarat XR in Kombination mit Mirtazapin bei der Reduzierung des wöchentlichen Prozentsatzes an Tagen mit starkem Alkoholkonsum (5 oder mehr Getränke pro Trinktag für Männer, 4 oder mehr Getränke pro Trinktag für Frauen) bei Probanden, die die DSM-IV-Kriterien für Alkoholabhängigkeit erfüllen.
Die Teilnehmer beginnen mit Quetiapinfumarat XR bis zu einer Zieldosis von 400 mg und erhalten eine 16-wöchige Behandlung mit Quetiapin. In Woche 8 beginnen die Probanden mit 9 Wochen Mirtazapin zusätzlich zu ihrem bestehenden Quetiapin-Behandlungsschema. Die Teilnehmer treffen sich bei jedem Besuch auch mit einem medizinischen Dienstleister, um die Einhaltung der Studienmedikation und die Teilnahme an Studienbesuchen zu fördern, unerwünschte Ereignisse zu überprüfen und Ziele für die Reduzierung des Alkoholkonsums festzulegen. Die Analysen werden beurteilen, ob die Behandlung mit Quetiapin in Kombination mit Mirtazapin das Trinken stärker reduziert als die Behandlung mit Quetiapin allein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Bedford, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03110
- Dartmouth Medical School Department of Psychiatry's Addition Research Center
-
Hanover, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03755
- Dartmouth Medical School Department of Psychiatry's Addiction Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-64
- Das Subjekt erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) für Alkoholabhängigkeit
- Das Subjekt sucht eine Behandlung für Alkoholabhängigkeit und wünscht eine Reduzierung oder Beendigung des Trinkens
- Ist der Proband in der Lage, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und in der Lage, die Bereitschaft zu verbalisieren, die Studienverfahren abzuschließen?
- Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Das Subjekt ist in der Lage, orale Medikamente einzunehmen, ist bereit, sich an das Medikationsschema zu halten, und ist bereit, für regelmäßige Besuche zurückzukehren.
- Der Proband ist in der Lage, schriftliche und mündliche Anweisungen in englischer Sprache zu verstehen und die im Protokoll geforderten Fragebögen auszufüllen.
- Der Proband hat eine Atemalkoholkonzentration (BAC) von 0,000, wenn er/sie die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Quetiapinfumarat mit verlängerter Freisetzung (Quetiapin XR)
Quetiapin XR 50-400 mg
|
Quetiapinfumarat mit verlängerter Freisetzung 50–400 mg/Tag
Andere Namen:
|
|
Experimental: Quetiapin XR und Mirtazapin
Quetiapin XR 50–400 mg + Mirtazapin 7,5–45 mg
|
Quetiapinfumarat mit verlängerter Freisetzung 50–400 mg/Tag
Andere Namen:
Mirtazapin (7,5-45 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Tage mit sehr starkem Alkoholkonsum pro Woche
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Anzahl der „sehr starken“ Trinktage (8 oder mehr Drinks pro Trinktag für Männer oder 6 oder mehr Drinks pro Trinktag für Frauen) pro Woche
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Brunette, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Quetiapinfumarat
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- QM1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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