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ExAblate Störung der Blut-Hirn-Schranke bei Glioblastom bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen

4. März 2024 aktualisiert von: InSightec

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Blut-Hirn-Schrankenstörung von ExAblate zur Behandlung des Glioblastoms bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit des ExAblate Modell 4000 Typ 2.0, das als Instrument zur Störung der BBB bei Patienten mit Glioblastom verwendet wird, die sich einer Standardbehandlungstherapie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Feststellung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer BHS-Unterbrechung entlang der Peripherie der Tumorresektionshöhle unter Verwendung des ExAblate Neuro Model 4000 Typ 2.0 (220 kHz)-Systems. Für diese Studie können Patienten vor Beginn der geplanten adjuvanten TMZ-Chemotherapiephase der Behandlung in die Studie aufgenommen werden. Zu beachten ist, dass nur Patienten, die für eine adjuvante TMZ geeignet sind, für die Aufnahme in Frage kommen. In diese Studie werden bis zu 20 Probanden aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Seodaemun-gu
      • Seoul, Seodaemun-gu, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist für eine adjuvante TMZ-Behandlung auf der Grundlage des aktuellen Behandlungsstandards geeignet.
  2. Mann oder Frau.
  3. Alter zwischen 19 und 80 Jahren, einschließlich.
  4. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
  5. Grad-IV-Gliom (GBM), bestätigt durch Beurteilung chirurgischer Proben durch einen staatlich geprüften Neuropathologen.
  6. Die kombinierte Bestrahlungs-/TMZ-Behandlung wird auf der Grundlage des vorgeschriebenen Standardbehandlungsschemas abgeschlossen.
  7. Karnofsky-Bewertung 70–100 (siehe Anhang B).
  8. Kann während des ExAblate BBBD-Verfahrens kommunizieren.
  9. Teilnahme an allen Studienbesuchen möglich (d. h. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Beschallungsweg zum Tumor umfasst:

    ich. Mehr als 30 % der vom Beschallungsweg durchquerten Schädelfläche sind von Narben, Kopfhauterkrankungen (z. B. Ekzemen) oder Atrophie der Kopfhaut bedeckt.

    ii. Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände in den Schädel oder das Gehirn, ausgenommen Shunts.

  2. Das Subjekt zeigt Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem).
  3. Patienten mit Kleinhirn- oder Hirnstammtumoren.
  4. Patient, der eine Therapie mit Bevacizumab (Avastin) erhält.
  5. Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiddosen von mehr als 16 mg Dexamethason täglich (oder Äquivalent) erhalten.
  6. Patienten, die sich gleichzeitig anderen Therapien unterziehen, wie z. B. Chemotherapie-Wafern, Immuntoxine, die durch konvektionsverstärkte Verabreichung verabreicht werden, regional verabreichte Gen- und Virustherapien, Immuntherapien, fokale Bestrahlung mit Brachytherapie, stereotaktische Radiochirurgie, interstitielle Laser-Thermotherapie und Tumorbehandlungsfeldtherapie. Es hat sich gezeigt, dass diese Therapien eine Kontrastverstärkung an der Resektionshöhlengrenze verursachen, die schwer von einem echten Tumorrezidiv zu unterscheiden sein kann [35] [36], [37-39].
  7. Herzerkrankungen oder instabile Hämodynamik, einschließlich:

    ich. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung. ii. Instabile Angina auf Medikamente. iii. Herzinsuffizienz. iv. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %. v. Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung. vi. Herzschrittmacher.

  8. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
  9. Antikoagulanzientherapie oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung erhöhen (d. h. Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 7 Tagen, Nicht-Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 72 Stunden oder von Heparin abgeleitete Verbindungen innerhalb von 48 Stunden der Behandlung).
  10. Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie oder mit einer Vorgeschichte spontaner Tumorblutungen.
  11. Zerebrale oder systemische Vaskulopathie.
  12. Nachweis neuer fokaler neurologischer Defizite einschließlich, aber nicht beschränkt auf motorische Schwäche oder Sprachbehinderung innerhalb von 7-14 Tagen vor dem ersten BBBD-Eingriff.
  13. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen.
  14. Aktives Anfallsleiden oder Epilepsie (Anfälle trotz medizinischer Behandlung).
  15. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium-basierten Kontrastmitteln.
  16. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY® Ultraschallkontrastmittel oder Perflutren.
  17. Kontraindikationen für MRT wie nicht MRT-kompatible implantierte Geräte.
  18. Große Objekte passen nicht bequem in den MRT-Scanner.
  19. Schwierigkeiten, bis zu 4 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder Klaustrophobie.
  20. Positiver Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter).
  21. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse.
  22. Rechts-links- oder bidirektionaler Herz-Shunt.
  23. Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion.
  24. Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Einnahme von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, oder eine QT-Verlängerung, die beim Screening-EKG beobachtet wird (QTc > 450 für Männer und > 470 für Frauen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BBB-Störung mit Chemotherapie-Arm
Alle Probanden in diesem Arm werden ExAblate Typ 2.0 BBBD-Verfahren an einem der ersten drei Tage jedes TMZ-Dosierungszyklus während der gesamten adjuvanten Phase (bis zu 6 Zyklen) unterzogen.
Die ExAblate-BHS-Unterbrechung von Zielen im Zusammenhang mit dem verstärkenden MRT-Bildgebungsverfahren nach der Resektion wird mit dem ExAblate 4000 Typ 2.0-System durchgeführt und fällt mit einem der drei ersten Tage jedes geplanten adjuvanten TMZ-Therapiezyklus als ein Verfahren pro Zyklus zusammen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
Die Art und Schwere der unerwünschten Ereignisse nach dem Eingriff werden im Hinblick auf die Gesamtsicherheit bewertet. Die Sicherheit des BBBD-Verfahrens wird durch Patientenuntersuchungen und MRT-Beurteilungen während der Behandlung und durch ihre Standard-MRT-Nachsorgeuntersuchungen und klinischen Besuche bewertet. Die Nachsorge-MRT-Scans der Standardbehandlung werden verwendet, um die Sicherheitsüberwachung nach den BBBD-Verfahren und nach Abschluss der adjuvanten TMZ-Chemotherapie fortzusetzen.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Öffnung der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: 7 Monate
Die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke mit fokussiertem ExAblate-Ultraschall zu öffnen, wird durch MR-Kontrastbildgebung bewertet. Wenn der Eingriff erfolgreich war, zeigt der behandelte Bereich im MRT eine Kontrastverstärkung.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Martin Bernstein, InSightec

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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