- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03712293
ExAblate Störung der Blut-Hirn-Schranke bei Glioblastom bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Blut-Hirn-Schrankenstörung von ExAblate zur Behandlung des Glioblastoms bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seodaemun-gu
-
Seoul, Seodaemun-gu, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine adjuvante TMZ-Behandlung auf der Grundlage des aktuellen Behandlungsstandards geeignet.
- Mann oder Frau.
- Alter zwischen 19 und 80 Jahren, einschließlich.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Grad-IV-Gliom (GBM), bestätigt durch Beurteilung chirurgischer Proben durch einen staatlich geprüften Neuropathologen.
- Die kombinierte Bestrahlungs-/TMZ-Behandlung wird auf der Grundlage des vorgeschriebenen Standardbehandlungsschemas abgeschlossen.
- Karnofsky-Bewertung 70–100 (siehe Anhang B).
- Kann während des ExAblate BBBD-Verfahrens kommunizieren.
- Teilnahme an allen Studienbesuchen möglich (d. h. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten).
Ausschlusskriterien:
Der Beschallungsweg zum Tumor umfasst:
ich. Mehr als 30 % der vom Beschallungsweg durchquerten Schädelfläche sind von Narben, Kopfhauterkrankungen (z. B. Ekzemen) oder Atrophie der Kopfhaut bedeckt.
ii. Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände in den Schädel oder das Gehirn, ausgenommen Shunts.
- Das Subjekt zeigt Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem).
- Patienten mit Kleinhirn- oder Hirnstammtumoren.
- Patient, der eine Therapie mit Bevacizumab (Avastin) erhält.
- Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiddosen von mehr als 16 mg Dexamethason täglich (oder Äquivalent) erhalten.
- Patienten, die sich gleichzeitig anderen Therapien unterziehen, wie z. B. Chemotherapie-Wafern, Immuntoxine, die durch konvektionsverstärkte Verabreichung verabreicht werden, regional verabreichte Gen- und Virustherapien, Immuntherapien, fokale Bestrahlung mit Brachytherapie, stereotaktische Radiochirurgie, interstitielle Laser-Thermotherapie und Tumorbehandlungsfeldtherapie. Es hat sich gezeigt, dass diese Therapien eine Kontrastverstärkung an der Resektionshöhlengrenze verursachen, die schwer von einem echten Tumorrezidiv zu unterscheiden sein kann [35] [36], [37-39].
Herzerkrankungen oder instabile Hämodynamik, einschließlich:
ich. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung. ii. Instabile Angina auf Medikamente. iii. Herzinsuffizienz. iv. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %. v. Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung. vi. Herzschrittmacher.
- Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
- Antikoagulanzientherapie oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung erhöhen (d. h. Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 7 Tagen, Nicht-Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 72 Stunden oder von Heparin abgeleitete Verbindungen innerhalb von 48 Stunden der Behandlung).
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie oder mit einer Vorgeschichte spontaner Tumorblutungen.
- Zerebrale oder systemische Vaskulopathie.
- Nachweis neuer fokaler neurologischer Defizite einschließlich, aber nicht beschränkt auf motorische Schwäche oder Sprachbehinderung innerhalb von 7-14 Tagen vor dem ersten BBBD-Eingriff.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen.
- Aktives Anfallsleiden oder Epilepsie (Anfälle trotz medizinischer Behandlung).
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium-basierten Kontrastmitteln.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY® Ultraschallkontrastmittel oder Perflutren.
- Kontraindikationen für MRT wie nicht MRT-kompatible implantierte Geräte.
- Große Objekte passen nicht bequem in den MRT-Scanner.
- Schwierigkeiten, bis zu 4 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder Klaustrophobie.
- Positiver Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse.
- Rechts-links- oder bidirektionaler Herz-Shunt.
- Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion.
- Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Einnahme von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, oder eine QT-Verlängerung, die beim Screening-EKG beobachtet wird (QTc > 450 für Männer und > 470 für Frauen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BBB-Störung mit Chemotherapie-Arm
Alle Probanden in diesem Arm werden ExAblate Typ 2.0 BBBD-Verfahren an einem der ersten drei Tage jedes TMZ-Dosierungszyklus während der gesamten adjuvanten Phase (bis zu 6 Zyklen) unterzogen.
|
Die ExAblate-BHS-Unterbrechung von Zielen im Zusammenhang mit dem verstärkenden MRT-Bildgebungsverfahren nach der Resektion wird mit dem ExAblate 4000 Typ 2.0-System durchgeführt und fällt mit einem der drei ersten Tage jedes geplanten adjuvanten TMZ-Therapiezyklus als ein Verfahren pro Zyklus zusammen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Art und Schwere der unerwünschten Ereignisse nach dem Eingriff werden im Hinblick auf die Gesamtsicherheit bewertet.
Die Sicherheit des BBBD-Verfahrens wird durch Patientenuntersuchungen und MRT-Beurteilungen während der Behandlung und durch ihre Standard-MRT-Nachsorgeuntersuchungen und klinischen Besuche bewertet.
Die Nachsorge-MRT-Scans der Standardbehandlung werden verwendet, um die Sicherheitsüberwachung nach den BBBD-Verfahren und nach Abschluss der adjuvanten TMZ-Chemotherapie fortzusetzen.
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7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Öffnung der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke mit fokussiertem ExAblate-Ultraschall zu öffnen, wird durch MR-Kontrastbildgebung bewertet.
Wenn der Eingriff erfolgreich war, zeigt der behandelte Bereich im MRT eine Kontrastverstärkung.
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Martin Bernstein, InSightec
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park SH, Kim MJ, Jung HH, Chang WS, Choi HS, Rachmilevitch I, Zadicario E, Chang JW. One-Year Outcome of Multiple Blood-Brain Barrier Disruptions With Temozolomide for the Treatment of Glioblastoma. Front Oncol. 2020 Sep 10;10:1663. doi: 10.3389/fonc.2020.01663. eCollection 2020.
- Park SH, Kim MJ, Jung HH, Chang WS, Choi HS, Rachmilevitch I, Zadicario E, Chang JW. Safety and feasibility of multiple blood-brain barrier disruptions for the treatment of glioblastoma in patients undergoing standard adjuvant chemotherapy. J Neurosurg. 2020 Jan 3;134(2):475-483. doi: 10.3171/2019.10.JNS192206.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BT008K
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Rigshospitalet, DenmarkDanish Cancer Society; The Novo Nordic FoundationNoch keine RekrutierungBetreuer | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Dänemark
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Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
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Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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