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Untersuchung der frühen Palliativversorgung bei neu diagnostizierten Krebspatienten

31. März 2021 aktualisiert von: Yale University

Eine Studie zur frühen Palliativversorgung bei neu diagnostizierten Krebspatienten im Black Lion Hospital, Addis Abeba, Äthiopien

Verstehen der Auswirkungen des Beginns der Palliativversorgung in diesem Umfeld mit geringen Ressourcen und der Frage, ob Palliativversorgung eine kostensenkende Intervention ist, die die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die Lebensqualität verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen der Einleitung einer frühen Palliativversorgung in einer onkologischen Population in einem Umfeld mit geringen Ressourcen zu verstehen, um Leitlinien für die zukünftige öffentliche Gesundheitspolitik im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Palliativversorgung in Äthiopien bereitzustellen. Hypothese: Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Einleitung einer Palliativversorgung in diesem Umfeld mit geringen Ressourcen eine kostensenkende Intervention ist, die die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die Lebensqualität verbessert. Vorläufige Daten: Diese Forschung wird sich auf erwachsene Patienten mit onkologischen Diagnosen konzentrieren, da vorläufige Untersuchungen in diesem Umfeld ergaben, dass diese Patientenpopulation die höchsten Depressions- und Angstwerte, die niedrigsten palliativen Ergebniswerte und die höchsten Kosten für die medizinische Versorgung aufwies.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien
        • Black Lion Hospital Oncology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem Krebs, die gehfähig sind und mündlich auf Fragen antworten können, kommen für die Aufnahme in Frage.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen kein Krebs diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit Diagnosen, die vor mehr als 4 Wochen gestellt wurden, die nicht gehfähig sind oder bereits Palliativpflege erhalten, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten, die Palliativpflege erhalten
Patienten, die eine onkologische Standardversorgung plus Palliativversorgung erhalten.
Das Palliative Care Package ist ein Protokoll für die Bereitstellung von Palliative Care, das von der African Palliative Care Association abgeleitet und an die lokale Umgebung in Addis Abeba angepasst wurde.
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten, die eine onkologische Standardversorgung erhalten
Patienten, die eine onkologische Standardversorgung erhalten.
Onkologische Standardversorgung verfügbar in Addis Abeba, Äthiopien, einschließlich Chemotherapie, Radioonkologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Palliative Outcome Scale (APCA POS) der African Palliative Care Association
Zeitfenster: bei der Einschreibung
APCA POS: APCA POS misst unangenehme Symptome (Schmerzen, Sorgen, andere Symptome) auf einer Skala von 0-5 (am besten bis am schlimmsten). Wir messen an der Grundlinie.
bei der Einschreibung
Palliative Outcome Scale (APCA POS) der African Palliative Care Association
Zeitfenster: 12 Wochen
APCA POS: APCA POS misst unangenehme Symptome (Schmerzen, Sorgen, andere Symptome) auf einer Skala von 0-5 (am besten bis am schlimmsten). Wir werden den Ausgangswert mit dem Folgewert vergleichen. Eine Abnahme des APCA-POS-Scores um 3 gegenüber dem Ausgangswert ist signifikant.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Der HADS-Score misst Angst und Depression auf einer Skala von 0-3 (am besten bis am schlechtesten). Wir messen an der Grundlinie.
bei der Einschreibung
Krankenhausangst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der HADS-Score misst Angst und Depression auf einer Skala von 0-3 (am besten bis am schlechtesten). Abnahme des HADS-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen bei der Nachuntersuchung.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Bewertung der direkten Kosten aller medizinischen Versorgung,
bei der Einschreibung
Verwendung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der direkten Kosten der gesamten medizinischen Versorgung.
8 Wochen
Vom Patienten gemeldete Kosten
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der vom Patienten gemeldeten Kosten
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleanor Reid, MD, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000023057

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Palliativpflege

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