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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714737
Immunogenität und Sicherheit von bivalentem Tetanustoxoid-Konjugat-Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C auf Chinesisch
18. Oktober 2018 aktualisiert von: Jiangsu Province Centers for Disease Control and Prevention
Immunogenität und Sicherheit von bivalenten Meningokokken-Serogruppen A und C Tetanustoxoid-Konjugat-Impfstoff bei gesunden chinesischen Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren.: Eine randomisierte, verblindete, positiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie
Invasive Meningokokken-Erkrankungen und Meningokokken-Meningitis, die durch Neisseria meningitidis verursacht werden, haben ihre höchste Inzidenz bei Kindern, mit einem zweiten Höhepunkt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Die wichtigsten krankheitsverursachenden Serogruppen sind die Meningokokken-Serogruppen A (MenA) und MenC in Asien wie China.
Die spezifische Verwendung des Impfstoffs in jedem Land hängt von den vorherrschenden Serogruppen, Kosten und Verfügbarkeit ab.
Konjugatimpfstoffe werden gegenüber Polysaccharidimpfstoffen aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung der nasopharyngealen Übertragung von N. meningitidis und ihrer insgesamt erhöhten Immunogenität bei Kindern bevorzugt.
In dieser klinischen Studie soll die Immunogenität und Sicherheit von bivalenten Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoffen gegen Meningokokken der Serogruppen A und C bei gesunden chinesischen Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Invasive Meningokokken-Erkrankungen und Meningokokken-Meningitis, die durch Neisseria meningitidis verursacht werden, haben ihre höchste Inzidenz bei Kindern, mit einem zweiten Höhepunkt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Die wichtigsten krankheitsverursachenden Serogruppen sind die Meningokokken-Serogruppen A (MenA), MenB, MenC, MenW und MenY.
Ihre Prävalenz ist geografisch unterschiedlich, wobei MenA und MenC in Asien stärker vertreten sind.
Neisseria meningitidis ist weltweit eine der Hauptursachen für bakterielle Meningitis.
Die jährliche Zahl der Fälle im Zusammenhang mit invasiver Meningokokkenerkrankung (IMD) wird auf mindestens 1,2 Millionen mit 135.000 Todesfällen geschätzt.1 Um IMD zu bekämpfen, haben immer mehr Länder Impfstoffe gegen N. meningitidis in ihre routinemäßigen Impfprogramme aufgenommen.
Die spezifische Verwendung des Impfstoffs in jedem Land hängt von den vorherrschenden Serogruppen, Kosten und Verfügbarkeit ab.
Polysaccharid-Impfstoffe wurden bei Personen mit hohem Risiko in Saudi-Arabien und Syrien und bei routinemäßigen Immunisierungen in China und Ägypten eingesetzt.
Im Allgemeinen werden Konjugatimpfstoffe gegenüber Polysaccharidimpfstoffen aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung der nasopharyngealen Übertragung von N. meningitidis und ihrer insgesamt erhöhten Immunogenität bei Kindern bevorzugt.
In dieser klinischen Studie soll die Immunogenität und Sicherheit von bivalenten Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoffen gegen Meningokokken der Serogruppen A und C bei gesunden chinesischen Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1950
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 5 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3-5 Monate alte Gruppe
- Gesunde Säuglinge im Alter von 3-5 Monaten gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
- Probanden, denen nie ein Meningokokken-Impfstoff verabreicht wurde.
- Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
- Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhlengruppe, 6–23 Monate alt
- Gesunde Säuglinge im Alter von 6 bis 23 Monaten gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
- Probanden, denen nie ein Meningokokken-Konjugatimpfstoff verabreicht wurde oder denen über 3 Monate ein Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff verabreicht wurde.
- Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
- Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhlengruppe, Gruppe 2–5 Jahre
- Gesunde Säuglinge im Alter von 2-5 Jahren gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
- Probanden, denen nie ein Meningokokken-Konjugatimpfstoff oder über 12 Monate ein Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff verabreicht wurde.
- Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
- Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhle
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Krankengeschichte von invasiver Meningokokken-Erkrankung und Meningokokken-Meningitis.
- Subjekt mit einer der folgenden medizinischen Vorgeschichten: allergische Vorgeschichte oder allergisch gegen einen Inhaltsstoff des Impfstoffs
- Schwere Unterernährung oder Dysgenopathie
- Familiengeschichte von Krampfanfällen oder fortschreitender neurologischer Erkrankung
- Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
- Von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei Injektionen oder Blutabnahmen
- Alle akuten Infektionen in den letzten 3 Tagen
- Jede vorherige Verabreichung von Immundepressiva oder Kortikosteroiden in den letzten 14 Tagen
- Jede vorherige Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs in den letzten 14 Tagen
- Jede vorherige Verabreichung von Subunit- oder inaktivierten Impfstoffen in den letzten 7 Tagen
- Hatten Fieber vor der Impfung, Probanden mit einer Temperatur von > 37,0 °C in der Achselhöhle
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Dosis:
Wenn Probanden, die eine Bedingung wie folgt haben, die Fortsetzung der Impfung verbieten, werden sie nach Ansicht des Prüfarztes weiterhin beobachtet. Alle Teilnehmer mit den folgenden unerwünschten Ereignissen müssen im Anschluss an das Ende der Ereignisse abgerechnet werden.
- Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die durch die Impfung verursacht werden.
- Alle bestätigten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Haben Sie während der Impfung eine akute oder neue chronische Erkrankung
- Andere Reaktionen, die nach Ansicht des Prüfarztes auftreten (einschließlich: schwerwiegende Symptome wie Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen, anhaltendes hohes Fieber, Kopfschmerzen und andere systemische oder lokale Reaktionen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Versuch 1
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 2-5 Jahren am Tag 0.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
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ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 1
Positivkontrollimpfstoff 1 von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 2-5 Jahren am Tag 0.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (WALVAX Biological Co., LTD)
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EXPERIMENTAL: Versuch 2
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 12-23 Monaten am Tag 0 und 28.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
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EXPERIMENTAL: Versuch 3
Positivkontrollimpfstoff 2 von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag 0.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
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ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 2
Positivkontrollimpfstoff 2 von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag 0 und 28.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (Royal (Wuxi) Biological Co., LTD)
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EXPERIMENTAL: Versuch 4
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 2-5 Jahren am Tag 0 und 28 und Auffrischimpfung nach 18 Monaten.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
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ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 3
Positivkontrollimpfstoff 2 von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 6-11 Monaten am Tag 0 und 28.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (Royal (Wuxi) Biological Co., LTD)
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EXPERIMENTAL: Versuch 5
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 3-5 Monaten am Tag 0, 28, 56 und Auffrischimpfung nach 18 Monaten.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
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ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 4
Positivkontrollimpfstoff 1 von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 3-5 Monaten Tag 0, 28, 56.
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bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (WALVAX Biological Co., LTD)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serokonversionsraten von Antikörpern nach Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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Serokonversionsraten von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppen A und C
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28 Tage nach der Impfung
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Anteil der Probanden, die über erbetene Reaktionen an der Injektionsstelle, erbetene systemische Reaktionen berichteten
Zeitfenster: Tag 7 nach jeder Dosis
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Anteil der Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis über erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle, erwünschte systemische Reaktionen berichteten
|
Tag 7 nach jeder Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C am Tag 28 nach der Impfung bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren.
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28 Tage nach der Impfung
|
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Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 12-23 Monaten.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 12-23 Monaten mit zwei Impfschemata.
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28 Tage nach der Impfung
|
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Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 6-11 Monaten.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 6-11 Monaten.
|
28 Tage nach der Impfung
|
|
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten.
|
28 Tage nach der Impfung
|
|
Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
|
28 Tage nach der Impfung
|
|
Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während der gesamten Studie auftraten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während der gesamten Studie auftraten
|
28 Tage nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. September 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JSVCT028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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