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Immunogenität und Sicherheit von bivalentem Tetanustoxoid-Konjugat-Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C auf Chinesisch

Immunogenität und Sicherheit von bivalenten Meningokokken-Serogruppen A und C Tetanustoxoid-Konjugat-Impfstoff bei gesunden chinesischen Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren.: Eine randomisierte, verblindete, positiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie

Invasive Meningokokken-Erkrankungen und Meningokokken-Meningitis, die durch Neisseria meningitidis verursacht werden, haben ihre höchste Inzidenz bei Kindern, mit einem zweiten Höhepunkt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die wichtigsten krankheitsverursachenden Serogruppen sind die Meningokokken-Serogruppen A (MenA) und MenC in Asien wie China. Die spezifische Verwendung des Impfstoffs in jedem Land hängt von den vorherrschenden Serogruppen, Kosten und Verfügbarkeit ab. Konjugatimpfstoffe werden gegenüber Polysaccharidimpfstoffen aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung der nasopharyngealen Übertragung von N. meningitidis und ihrer insgesamt erhöhten Immunogenität bei Kindern bevorzugt. In dieser klinischen Studie soll die Immunogenität und Sicherheit von bivalenten Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoffen gegen Meningokokken der Serogruppen A und C bei gesunden chinesischen Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Invasive Meningokokken-Erkrankungen und Meningokokken-Meningitis, die durch Neisseria meningitidis verursacht werden, haben ihre höchste Inzidenz bei Kindern, mit einem zweiten Höhepunkt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die wichtigsten krankheitsverursachenden Serogruppen sind die Meningokokken-Serogruppen A (MenA), MenB, MenC, MenW und MenY. Ihre Prävalenz ist geografisch unterschiedlich, wobei MenA und MenC in Asien stärker vertreten sind. Neisseria meningitidis ist weltweit eine der Hauptursachen für bakterielle Meningitis. Die jährliche Zahl der Fälle im Zusammenhang mit invasiver Meningokokkenerkrankung (IMD) wird auf mindestens 1,2 Millionen mit 135.000 Todesfällen geschätzt.1 Um IMD zu bekämpfen, haben immer mehr Länder Impfstoffe gegen N. meningitidis in ihre routinemäßigen Impfprogramme aufgenommen. Die spezifische Verwendung des Impfstoffs in jedem Land hängt von den vorherrschenden Serogruppen, Kosten und Verfügbarkeit ab. Polysaccharid-Impfstoffe wurden bei Personen mit hohem Risiko in Saudi-Arabien und Syrien und bei routinemäßigen Immunisierungen in China und Ägypten eingesetzt. Im Allgemeinen werden Konjugatimpfstoffe gegenüber Polysaccharidimpfstoffen aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung der nasopharyngealen Übertragung von N. meningitidis und ihrer insgesamt erhöhten Immunogenität bei Kindern bevorzugt. In dieser klinischen Studie soll die Immunogenität und Sicherheit von bivalenten Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoffen gegen Meningokokken der Serogruppen A und C bei gesunden chinesischen Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1950

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-5 Monate alte Gruppe
  • Gesunde Säuglinge im Alter von 3-5 Monaten gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
  • Probanden, denen nie ein Meningokokken-Impfstoff verabreicht wurde.
  • Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
  • Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhlengruppe, 6–23 Monate alt
  • Gesunde Säuglinge im Alter von 6 bis 23 Monaten gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
  • Probanden, denen nie ein Meningokokken-Konjugatimpfstoff verabreicht wurde oder denen über 3 Monate ein Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff verabreicht wurde.
  • Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
  • Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhlengruppe, Gruppe 2–5 Jahre
  • Gesunde Säuglinge im Alter von 2-5 Jahren gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung
  • Probanden, denen nie ein Meningokokken-Konjugatimpfstoff oder über 12 Monate ein Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff verabreicht wurde.
  • Die Erziehungsberechtigten der Versuchspersonen können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
  • Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhle

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Krankengeschichte von invasiver Meningokokken-Erkrankung und Meningokokken-Meningitis.
  • Subjekt mit einer der folgenden medizinischen Vorgeschichten: allergische Vorgeschichte oder allergisch gegen einen Inhaltsstoff des Impfstoffs
  • Schwere Unterernährung oder Dysgenopathie
  • Familiengeschichte von Krampfanfällen oder fortschreitender neurologischer Erkrankung
  • Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
  • Von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei Injektionen oder Blutabnahmen
  • Alle akuten Infektionen in den letzten 3 Tagen
  • Jede vorherige Verabreichung von Immundepressiva oder Kortikosteroiden in den letzten 14 Tagen
  • Jede vorherige Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs in den letzten 14 Tagen
  • Jede vorherige Verabreichung von Subunit- oder inaktivierten Impfstoffen in den letzten 7 Tagen
  • Hatten Fieber vor der Impfung, Probanden mit einer Temperatur von > 37,0 °C in der Achselhöhle
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte

Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Dosis:

Wenn Probanden, die eine Bedingung wie folgt haben, die Fortsetzung der Impfung verbieten, werden sie nach Ansicht des Prüfarztes weiterhin beobachtet. Alle Teilnehmer mit den folgenden unerwünschten Ereignissen müssen im Anschluss an das Ende der Ereignisse abgerechnet werden.

  • Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die durch die Impfung verursacht werden.
  • Alle bestätigten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Haben Sie während der Impfung eine akute oder neue chronische Erkrankung
  • Andere Reaktionen, die nach Ansicht des Prüfarztes auftreten (einschließlich: schwerwiegende Symptome wie Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen, anhaltendes hohes Fieber, Kopfschmerzen und andere systemische oder lokale Reaktionen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Versuch 1
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 2-5 Jahren am Tag 0.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 1
Positivkontrollimpfstoff 1 von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 2-5 Jahren am Tag 0.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (WALVAX Biological Co., LTD)
EXPERIMENTAL: Versuch 2
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 12-23 Monaten am Tag 0 und 28.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
EXPERIMENTAL: Versuch 3
Positivkontrollimpfstoff 2 von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag 0.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 2
Positivkontrollimpfstoff 2 von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag 0 und 28.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (Royal (Wuxi) Biological Co., LTD)
EXPERIMENTAL: Versuch 4
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 2-5 Jahren am Tag 0 und 28 und Auffrischimpfung nach 18 Monaten.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 3
Positivkontrollimpfstoff 2 von 0,5 ml bei 150 Kindern im Alter von 6-11 Monaten am Tag 0 und 28.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (Royal (Wuxi) Biological Co., LTD)
EXPERIMENTAL: Versuch 5
Experimenteller Impfstoff von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 3-5 Monaten am Tag 0, 28, 56 und Auffrischimpfung nach 18 Monaten.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (OLYMVAX Biological Co., LTD)
ACTIVE_COMPARATOR: Positivkontrolle 4
Positivkontrollimpfstoff 1 von 0,5 ml bei 300 Kindern im Alter von 3-5 Monaten Tag 0, 28, 56.
bivalenter Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppen A und C (WALVAX Biological Co., LTD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversionsraten von Antikörpern nach Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Serokonversionsraten von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppen A und C
28 Tage nach der Impfung
Anteil der Probanden, die über erbetene Reaktionen an der Injektionsstelle, erbetene systemische Reaktionen berichteten
Zeitfenster: Tag 7 nach jeder Dosis
Anteil der Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis über erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle, erwünschte systemische Reaktionen berichteten
Tag 7 nach jeder Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C am Tag 28 nach der Impfung bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren.
28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 12-23 Monaten.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 12-23 Monaten mit zwei Impfschemata.
28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 6-11 Monaten.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 6-11 Monaten.
28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der rSBA-Titer ≥1:128 und ≥1:8 und GMT für Meningokokken der Serogruppen A und C nach der Impfung bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten.
28 Tage nach der Impfung
Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
28 Tage nach der Impfung
Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während der gesamten Studie auftraten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während der gesamten Studie auftraten
28 Tage nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur experimenteller Impfstoff

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