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Studie zur Bewertung der Sicherheit von Pembrolizumab bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs in Indien (MK-3475-593/KEYNOTE-593)

11. August 2025 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine prospektive, offene Phase-4-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Pembrolizumab (KEYTRUDA®) bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom oder PD-L1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in Indien (Keynote-593)

Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit von Pembrolizumab bei Teilnehmern in Indien mit inoperablem oder metastasiertem Melanom und Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu bewerten, die entweder unbehandelt sind (programmierter Zelltodligand 1 [PD-L1] ≥50 %). ) oder eine Krankheitsprogression nach einer platinhaltigen systemischen Therapie aufgetreten ist (PD-L1 ≥1 %).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Delhi, Indien, 110085
        • Rajiv Gandhi Cancer Institute and Research Centre ( Site 0003)
    • Andhra Pradesh
      • Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500082
        • Nizam's Institute of Medical Sciences ( Site 0011)
    • Haryana
      • Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
        • Artemis Health Institute ( Site 0007)
    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Tata Memorial Hospital [M] ( Site 0005)
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400053
        • Kokilaben Ben Dhirubhai Ambani Hosp & Med Res Inst. ( Site 0001)
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411004
        • Deenanath Mangeshkar Hospital and Research Center ( Site 0009)
    • National Capital Territory of Delhi
      • New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110029
        • All India Institute of Medical Sciences ( Site 0012)
      • New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110076
        • Indraprastha Apollo Hospitals ( Site 0008)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Melanom-Teilnehmer:

  • Hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Stadium III oder eines metastasierten Melanoms (Stadium IV), das für eine lokale Therapie nicht geeignet ist
  • Hat nicht mehr als eine Linie vorheriger systemischer Therapie für inoperables Melanom im Stadium III oder IV einschließlich mitogenaktivierter Proteinkinase-Inhibitoren erhalten
  • Hat eine Laktatdehydrogenase (LDH) ≤1,5-faches ULN

Erstbehandlung für NSCLC-Teilnehmer:

  • Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IV
  • Hat einen Tumor, der eine starke PD-L1-Expression zeigt (PD-L1 ≥50 %)
  • Sie haben keine EGFR-sensibilisierende Mutation UND sind negativ für die Translokation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK).
  • Hat wegen seines metastasierten NSCLC keine systemische Krebstherapie erhalten

Zweitlinientherapie für NSCLC-Teilnehmer und darüber hinaus:

  • Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose des Stadiums IIIB//IIIC/IV (einschließlich aller zukünftigen Aktualisierungen der Leitlinien des American Joint Committee on Cancer [AJCC]) oder eines rezidivierenden NSCLC
  • Hat einen Tumor, der den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) ≥1 % exprimiert
  • Hat zuvor eine Behandlung mit mindestens zwei Zyklen eines platinhaltigen Dubletts im Stadium IIIB/IV oder einer wiederkehrenden Erkrankung erhalten
  • Hat einen Tyrosinkinaseinhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) (entweder Erlotinib, Gefitinib oder Afatinib) erhalten, wenn sie eine EGFR-sensibilisierende Mutation haben
  • Hat Crizotinib erhalten, wenn eine ALK-Translokation vorliegt

NSCLC-Teilnehmer müssen außerdem die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Sie haben eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
  • Bereitstellung einer formalinfixierten Tumorgewebeprobe für die PD-L1-Biomarker-Analyse aus einer kürzlich durchgeführten Biopsie einer Tumorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde; Für die Erstlinienbehandlung sind Biopsien, die VOR der Verabreichung einer systemischen Therapie zur Behandlung eines Tumors (z. B. neoadjuvante/adjuvante/definitive Therapie) entnommen wurden, nicht zur Analyse zugelassen. Für die Zweitlinienbehandlung und darüber hinaus darf zwischen der PD-L1-Biopsie und der Studienmedikation keine systemische antineoplastische Therapie verabreicht werden
  • Über dokumentierte Beweise für den EGFR-Mutationsstatus oder den ALK-Translokationsstatus verfügen. Wenn diese molekularen Veränderungen nicht dokumentiert werden können, sollte formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe jeden Alters zur Untersuchung eingereicht werden
  • Sie haben eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom örtlichen Prüfarzt/Radiologen beurteilt
  • Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Probebehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • WOCP muss bereit sein, im Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie

Ausschlusskriterien:

  • Nur für NSCLC-Teilnehmer: Hat eine Tumorprobe, die vom Labor nicht auf PD-L1-Expression ausgewertet werden kann
  • Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung ein Prüfgerät verwendet
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-Programmierter-Zelltod-1-(PD-1), Anti-PD-L1- oder Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand-2-(PD-L2)-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff, der gegen einen anderen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist, erhalten ( d. h. zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4 [CTLA-4], OX-40, CD137) oder hat zuvor an einer klinischen Studie für Pembrolizumab (MK-3475) teilgenommen
  • Hat vor der Einschreibung innerhalb von 4 Wochen eine vorherige Krebstherapie einschließlich Prüfpräparat oder -gerät erhalten oder innerhalb von 7 Tagen eine palliative Strahlentherapie abgeschlossen
  • Hat sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt
  • Hat sich vor Beginn der Probebehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen einer größeren Operation erholt
  • Es wird erwartet, dass während der Teilnahme an der Studie eine andere Form der antineoplastischen Therapie erforderlich ist
  • innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Termin für die erste Behandlungsdosis eine systemische Kortikosteroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten erhält
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine chronische systemische Steroidtherapie (mehr als 10 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ, Brustkarzinom), die potenziell kurativ behandelt wurden Therapie
  • Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle radiologisch nachweisbare Metastasen des Zentralnervensystems und/oder eine karzinomatöse Meningitis
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen einen der sonstigen Bestandteile von Pembrolizumab
  • Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis/interstitiellen Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich bekannter aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis) in der Vorgeschichte
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HbsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (HCV), es wird Ribonukleinsäure (RNA) [qualitativ] nachgewiesen
  • Hat eine bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
  • Wenn der Teilnehmer zuvor eine Strahlentherapie für eine symptomatische metastatische Läsion erhalten hat, hat er sich aufgrund der Strahlentherapie auf Nebenwirkungen der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 Grad 1 oder Grad 0 erholt
  • Ist ein regelmäßiger Konsument einer illegalen Droge oder hat in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb der letzten 3 Monate) Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt Meinung des behandelnden Prüfers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab 200 mg IV Q3W
Teilnehmer mit Melanom oder NSCLC erhalten alle 3 Wochen (Q3W) 200 mg Pembrolizumab als intravenöse (iv) Infusion für bis zu 35 Zyklen.
Alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht (Q3W)
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer unerwünschten Veranstaltung (AE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Ein AE wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das ein pharmazeutisches Produkt verabreichte und nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufwies. Ein AE könnte daher ein ungünstiges und unbeabsichtigtes Anzeichen, ein Symptom oder ein krankheitsbezogenes Krankheit sein, das mit der Verwendung eines medizinischen Produkts oder eines Protokollspezifikationsverfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf das medizinische Produkt oder das Protokoll spezifizierte Verfahren beziehen oder nicht. Die Anzahl der Teilnehmer mit einem AE wurde gemeldet.
Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit einem ernsthaften unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Ein AE wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das ein pharmazeutisches Produkt verabreichte und nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufwies. Ein AE könnte daher ein ungünstiges und unbeabsichtigtes Anzeichen, ein Symptom oder ein krankheitsbezogenes Krankheit sein, das mit der Verwendung eines medizinischen Produkts oder eines Protokollspezifikationsverfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf das medizinische Produkt oder das Protokoll spezifizierte Verfahren beziehen oder nicht. Ein SAE war ein nachteiliges Ereignis, das in jeder Dosis oder während der Verwendung des Sponsorprodukts auftrat, das zum Tod führte. war lebensbedrohlich; führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit; führte zu einem bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt oder länger; war ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler; war ein weiteres wichtiges medizinisches Ereignis. Die Anzahl der Teilnehmer mit einer SAE wurde gemeldet.
Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit einer drogenbedingten AE
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Ein AE wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das ein pharmazeutisches Produkt verabreichte und nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufwies. Ein arzneimittelbezogenes AE wurde als AE definiert, das vom Forscher möglicherweise, wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Arzneimittel in Verbindung gebracht wurde. Die Anzahl der Teilnehmer mit einem medikamentenbedingten AE wurde gemeldet.
Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit einer Drogen-SAE
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Ein AE wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das ein pharmazeutisches Produkt verabreichte und nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufwies. Eine SAE war eine AE, die in einer Dosis oder während der Verwendung des Sponsorprodukts auftrat, das zum Tod führte. war lebensbedrohlich; führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit; führte zu einem bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt oder länger; war ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler; war ein weiteres wichtiges medizinisches Ereignis. Eine seltene im Zusammenhang mit Drogen im Zusammenhang mit dem Untersuchungsbezogenen SAE wurde als SAE definiert, das vom Forscher möglicherweise, wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Arzneimittel in Verbindung gebracht wurde. Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Drogen-SAE wurde gemeldet.
Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienmedikamente aufgrund einer AE eingestellt haben
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 26 Monaten
Ein AE wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das ein pharmazeutisches Produkt verabreichte und nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufwies. Ein AE könnte daher ein ungünstiges und unbeabsichtigtes Anzeichen, ein Symptom oder ein krankheitsbezogenes Krankheit sein, das mit der Verwendung eines medizinischen Produkts oder eines Protokollspezifikationsverfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf das medizinische Produkt oder das Protokoll spezifizierte Verfahren beziehen oder nicht. Die Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund eines AE die Studienmedikamente einstellten, wurde gemeldet
Bis zu ungefähr 26 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis von besonderem Interesse (AEOSI)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 66,5 Monaten
Eine AEOSI wurde als AE (schwerwiegende oder nicht schwerwiegende) wissenschaftliche und medizinische Besorgnis definiert, die für das Produkt oder das Programm des Sponsors spezifisch sind, für das die laufende Überwachung und schnelle Kommunikation des Ermittlers an den Sponsor angemessen war. Pembrolizumab AEOSIs included immune-mediated events (pneumonitis, colitis, hepatitis, nephritis, adrenal insufficiency, hypophysitis, hyperthyroidism, hypothyroidism, thyroiditis, type 1 diabetes mellitus, severe skin reactions including Stevens-Johnson Syndrome [SJS] and Toxic Epidermal Necrolysis [TEN], uveitis, pancreatitis, myositis, Guillain-Barre Syndrome, myocarditis, encephalitis, sarcoidosis, myasthenic syndrome, myelitis, vasculitis, cholangitis sclerosing, hypoparathyroidism, arthritis, haemophagocytic lymphohistiocytosis, optic neuritis, gastritis, haemolytic anaemia, exocrine Pankreasinsuffizienz, Perikarditis) und Infusionsreaktionen. Die Anzahl der Teilnehmer mit AEOSI wurde gemeldet.
Bis zu ungefähr 66,5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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