- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03718078
Robotische Endomikroskopie zur besseren Definition von Resektionsstrategien in der Leberchirurgie (PERSEE)
Essai Clinique Pour Une Endomicroscopie Robotisée Dans la redéfinition Des Stratégies d'ExérèsE (PERSÉE) appliquée à la Chirurgie Hépatique
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart und die dritthäufigste Krebstodesursache in den westlichen Ländern. In Frankreich erkranken jedes Jahr 45.000 neue Patienten an Darmkrebs. Die Leber ist mit 50 % das häufigste Zielorgan von CRLM. Ungefähr 15–25 % der Darmkrebspatienten haben bei der Erstuntersuchung eine synchrone CRLM, und 20–30 % der Patienten erleiden innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose nachfolgende Lebermetastasen.
Die Strategie zur Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs und Leberkrebs hat sich zu einem parenchymatösen Verfahren entwickelt. Diese Technik zielt darauf ab, die Breite der Operationsränder zu minimieren, während der Tumor entfernt wird. Daher ist der aktuelle Standard für Resektionsränder eine Randbreite von mehr als 1 mm. Allerdings gibt es immer noch eine Debatte über die Randbreite. Tatsächlich berichteten mehrere Studien bei moderner Chemotherapie über keine statistischen Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen R0-Patienten und R1-Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden. Um die Patienten jedoch vor den Nebenwirkungen der Chemotherapiebehandlungen zu bewahren, sollte eine intraoperative mikroskopische Beurteilung der Operationsränder eingerichtet werden, um das Auftreten von R1-Rändern zu reduzieren.
Ex-vivo-Studie:
Chirurgische Proben, die während der Hepatektomie gewonnen wurden, werden abgebildet, um einen Atlas von pCLE-Bildern zu erstellen.
In-vivo-Studie:
Die intraoperative Charakterisierung von subkapsulären Lebermassen und chirurgischen Rändern wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Geplant für eine chirurgische Resektion von Lebermassen
- Unterschriebene Einverständniserklärung vorausgesetzt
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Indocyaningrün (ICG)
- Nierenversagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konfokale Laser-Endomikroskopie
Es umfasst Patienten, die sich während der laparoskopischen Resektion von Lebertumoren einer sondenbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie unterziehen.
|
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Für die beiden Teile erhalten die Patienten eine intravenöse Injektion von Indocyaningrün:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
bösartige pCLE-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definition der pCLE-Kriterien für normales und bösartiges Lebergewebe
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benutzerfreundlichkeit des Endomikroskopiegeräts
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Benutzerfreundlichkeit des Endomikroskopiegeräts wird anhand eines Fragebogens bewertet, den der Chirurg am Ende jedes Eingriffs ausfüllt
|
1 Jahr
|
|
Audio-/Video-Telekommunikationsqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Qualität der Telekommunikation wird anhand eines Fragebogens bewertet, den der Chirurg und der Anatomopathologe am Ende jedes Eingriffs ausfüllen
|
1 Jahr
|
|
Stabilität und Reproduzierbarkeit von Bildern/Sequenzen während des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Stabilität und Reproduzierbarkeit von Endomikroskopiebildern wird anhand eines Fragebogens bewertet, den der Chirurg und der Anatomopathologe am Ende jedes Eingriffs ausfüllen
|
1 Jahr
|
|
pathologische pCLE-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definition der pCLE-Kriterien für pathologisches Leberparenchym (nicht tumoral)
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der CLE-Bildgebung gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gerätesicherheit wird gemessen, indem das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse während der Studie bewertet werden
|
1 Jahr
|
|
pCLE-Kriterien diagnostische Leistung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die diagnostische Leistung identifizierter pCLE-Kriterien wird durch ihre Sensitivität, Spezifität, negativen Vorhersagewert und positiven Vorhersagewert ausgedrückt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKT-2018-PERSEE-02-DIG
- 2018-A02619-46 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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