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Lentivirale Gentherapie für X-ALD

18. September 2019 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Lentivirale Gentherapie für X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (X-ALD)

Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II zur Gentherapie zur Behandlung von X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie unter Verwendung eines hochsicheren, hocheffizienten, selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors TYF-ABCD1, um das defekte Gen funktionell zu korrigieren. Die Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des klinischen Gentransferprotokolls.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (X-ALD) ist eine verheerende neurologische Erkrankung, die durch Mutationen im ABCD1-Gen verursacht wird, das für einen peroxisomalen ATP-bindenden Kassettentransporter (ABCD1) kodiert. ABCD1 ist für den Transport von CoA-aktivierten sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFA) in das Peroxisom zum Abbau verantwortlich. X-ALD ist klinisch durch zwei Hauptphänotypen gekennzeichnet: Adrenomyeloneuropathie (AMN) und die entzündliche zerebrale ALD. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Männern auf. Ungefähr 50 % der heterozygoten Frauen zeigen später im Leben einige Symptome. Ungefähr zwei Drittel der ALD-Patienten werden sich mit der zerebralen Form der Krankheit im Kindesalter vorstellen, die die schwerste Form ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine normale Entwicklung in der frühen Kindheit, gefolgt von einer schnellen Degeneration in einen vegetativen Zustand. ALD-Patienten werden normalerweise mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) von einem passenden gesunden Spender behandelt. Die HSZT muss jedoch in einem sehr frühen Krankheitsstadium durchgeführt werden, was die therapeutischen Möglichkeiten für juvenile oder erwachsene Formen der ALD einschränkt. Diese Studie zielt darauf ab, ALD mit einem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor mit verbesserter Sicherheit und Effizienz zu behandeln, der ein funktionelles ABCD1-Gen trägt, um den genetischen Defekt zu korrigieren. Durch intrazerebrale Injektion zur Abgabe des lentiviralen Vektors mit einem normalen ALD-Gen, um die mit diesem genetischen Defekt verbundenen Pathologien zu korrigieren.

Die Hauptziele sind die Bewertung der Sicherheit des fortschrittlichen selbstinaktivierenden lentiviralen Vektors TYF-ABCD1, des klinischen Protokolls für den in-vivo-Gentransfer und der Wirksamkeit des abbaubaren Metaboliten bei Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung, die Bewertung der Vektorintegrationsstellen und schließlich die langfristige Korrektur des Krankheitsverhaltens der Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lung-Ji Chang, Ph.D
  • Telefonnummer: 86-0755-86725195
  • E-Mail: c@szgimi.org

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. X-ALD-Patienten ≥ 0 Jahre alt
  2. ALD-Diagnose des Gehirns: Auswertung des VLCFA-Wertes im Plasma
  3. Zentrale Bildgebung des MRT zur Untersuchung der Schädigung am ZNS.
  4. Neurologischer Funktionswert (NFS) ≥ 1
  5. Elternteil / Erziehungsberechtigter / Patient, der eine Einverständniserklärung unterschreibt
  6. Patienten und ihre Familien haben eine starke Bereitschaft, an klinischen Studien teilzunehmen, und sind bereit, alle Konsequenzen zu tragen, die durch das Scheitern der Studie entstehen, und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-positive Patienten
  2. Stabilisierter Zustand nach Statinen, Lorenzoas-Öl oder Diät zur Senkung des VLCFA-Spiegels
  3. Patienten mit schweren Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, bösartigen Tumoren, Herzanomalien, Leberfunktionsstörungen oder Niereninsuffizienz
  4. Kann kein MRT durchführen
  5. Infektion oder Dermatose an der Stelle vor der Injektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lentivirus-vermittelte Abgabe von ABCD1 an das ZNS.
Intrazerebrale Injektion mit lentiviralem TYF-ABCD1-Vektor, der das funktionelle Gen trägt
Intrazerebrale LV-Gentherapie zur Abgabe hoher Lenvirusspiegel, die das normale ABCD1-Gen mit einer Infektionsmultiplizität von 1-2 × 10 ^ 9 pro Stelle an mehreren Stellen tragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung der intrazerebralen Injektion von lentiviralem TYF-ABCD1, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), gemäß geplanten Bewertungen, Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Mindestens 1 Tag, maximal 1 Jahr Follow-up
Sicherheit der intrazerebralen Injektion von lentiviralem TYF-ABCD1, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), gemäß planmäßigen Bewertungen, Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen gemäß CTCAE v4.0. UE und klinisch signifikante Anomalien (die die Kriterien von Grad 3, 4 oder 5 gemäß CTCAE erfüllen) werden nach maximaler Intensität und Beziehung zu Studienmedikament(en) zusammengefasst. UE 1. und 2. Grades werden zusammengefasst, wenn sie mit der Studientherapie zusammenhängen.
Mindestens 1 Tag, maximal 1 Jahr Follow-up
Veränderter Krankheitsverlauf
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate, maximal 3 Jahre Follow-up
Veränderter Krankheitsverlauf basierend auf biochemischer Analyse.
Mindestens 6 Monate, maximal 3 Jahre Follow-up
Beurteilen Sie den Krankheitsverlauf
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate, maximal 3 Jahre Follow-up
Beurteilen Sie den Krankheitsverlauf basierend auf einer MRT-Bildgebungsanalyse des Gehirns.
Mindestens 6 Monate, maximal 3 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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