- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03728634
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Einzel- und Mehrfachdosen von Eplontersen, die gesunden Freiwilligen und Patienten mit hereditärer Transthyretin-vermittelter Amyloidose (hATTR) subkutan verabreicht wurden.
23. November 2022 aktualisiert von: Ionis Pharmaceuticals, Inc.
Dies war eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2, die in einem einzigen Zentrum für die Kohorten gesunder Freiwilliger mit bis zu 56 Teilnehmern durchgeführt wurde. Es bestand aus 1 Kohorte mit Einzeldosis und 3 Kohorten mit Mehrfachdosis (n = 12 pro Kohorte, 10 aktiv: 2 Placebo). Der Open-Label-Teil der hATTR-Patientenkohorte der Studie wurde an mehreren Zentren durchgeführt.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Einzel- und Mehrfachdosen von Eplontersen, die gesunden Probanden und Patienten mit hereditärer Transthyretin-vermittelter Amyloidose (hATTR) subkutan verabreicht wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 sein, die in einem einzigen Zentrum für die Kohorten gesunder Freiwilliger mit bis zu 56 Teilnehmern durchgeführt wird.
Es besteht aus 1 Kohorte mit Einzeldosis und 3 Kohorten mit Mehrfachdosis (n = 12 pro Kohorte, 10 aktiv: 2 Placebo).
Der Open-Label-Teil der hATTR-Patientenkohorte der Studie wird an mehreren Zentren durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9L 3A2
- Bio Pharma Services, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige (Kohorten A, B, C und E)
- Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sein
- Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben, muss die Testperson oder die nicht schwangere Partnerin der Testperson eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gewicht ≥ 50 kg und BMI < 32 kg/m^2
Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige (Kohorten A, B, C und E)
- Klinisch signifikante (CS) Anomalien in der Krankengeschichte, Screening-Laborergebnisse, körperliche oder körperliche Untersuchung, die ein Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würden, einschließlich abnormaler Sicherheitslabors
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Blutspende innerhalb von 28 Tagen
- Haben Sie andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers oder Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten
Einschlusskriterien für hATTR-Patienten (Kohorte D)
- Alter von 18 bis 82 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sein
- Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben, muss die Testperson oder die nicht schwangere Partnerin der Testperson eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Diagnose der hereditären Transthyretin-vermittelten Polyneuropathie
- BMI > 16 kg/m2
Ausschlusskriterien für hATTR-Patienten (Kohorte D)
- Klinisch signifikante (CS) Anomalien in der Krankengeschichte, Screening-Laborergebnissen, körperliche oder körperliche Untersuchung, die ein Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf abnormale Sicherheitslabore
- Karnofsky-Leistungsstatus ≤ 50
- Andere Ursachen für sensomotorische oder autonome Neuropathie (z. B. Autoimmunerkrankung), einschließlich unkontrollierter Diabetes
- Vorherige Lebertransplantation oder erwartete Lebertransplantation innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
- Funktionale Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von ≥ 3
- Akute Koronarsyndrome oder größere Operationen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Andere Arten von Amyloidose
- Haben Sie andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers oder Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Mehrfachdosis-Kohorte: Placebo
Die Teilnehmer erhielten ION-682884 passendes Placebo subkutan (SC) einmal alle 4 Wochen [Q4W] (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der empfohlenen Tagesdosis (RDA) von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
Das vom Placebo-Komparator berechnete Volumen entspricht dem von ION-682884 verabreichten SC
Mündliche Ergänzung
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Experimental: Mehrfachdosis Kohorte A: ION-682884 45 mg
Die Teilnehmer erhielten ION-682884, 45 Milligramm (mg), SC, Q4W (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mehrfachdosis Kohorte E: ION-682884 60 mg
Die Teilnehmer erhielten ION-682884, 60 mg, SC, Q4W (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mehrfachdosis Kohorte B: ION-682884 90 mg
Die Teilnehmer erhielten ION-682884, 90 mg, SC, Q4W (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Einzeldosis-Kohorte: Placebo
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine Einzeldosis von ION-682884, passend zu Placebo, SC zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A.
|
Das vom Placebo-Komparator berechnete Volumen entspricht dem von ION-682884 verabreichten SC
Mündliche Ergänzung
|
|
Experimental: Einzeldosis Kohorte C: ION-682884 120 mg
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine Einzeldosis von ION-682884, 120 mg, SC zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A.
|
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis Tag 176
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Anwendung eines medizinischen (Prüf-)Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob das AE als damit in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht medizinisches (Prüf-)Produkt.
Ein UE war als TEAE anzusehen, wenn es vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments vorhanden war und sich anschließend verschlimmerte oder vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vorhanden war, aber später auftrat.
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Bis Tag 176
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Prozentsatz der Teilnehmer, die gleichzeitig Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Bis Tag 176
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Eine Begleittherapie war jedes nicht im Protokoll spezifizierte Medikament oder jede Substanz (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Medikamente, pflanzlicher Medikamente und Vitaminpräparate), die zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem letzten Studienbesuch verabreicht wurde.
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Bis Tag 176
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laborwerten
Zeitfenster: Bis Tag 176
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Zu den Laborparametern gehörten die Messung der Blutchemie, der Hämatologie, der Gerinnung, des Komplements oder der Urinanalyseparameter für die Kohorten mit Einzeldosis und Mehrfachdosis.
Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Werten im Labor, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, wird gemeldet.
Jeder Wert außerhalb des normalen Bereichs war zu kennzeichnen, damit der Prüfarzt beurteilen konnte, ob ein gekennzeichneter Wert von klinischer Bedeutung ist oder nicht.
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Bis Tag 176
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis Tag 176
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Die körperliche Untersuchung umfasste die Messung von Größe und Gewicht zur Bestimmung des Body-Mass-Index (BMI).
Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei der körperlichen Untersuchung basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes wird angegeben.
Jeder Wert außerhalb des normalen Bereichs war zu kennzeichnen, damit der Prüfarzt beurteilen konnte, ob ein gekennzeichneter Wert von klinischer Bedeutung ist oder nicht.
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Bis Tag 176
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|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Werten
Zeitfenster: Bis Tag 176
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Die EKG-Messungen umfassten die Bewertung der ventrikulären Frequenz (VR), des PR-Intervalls, des QR-Intervalls, des QT-Intervalls, des mit der Formel von Fridericia (QTcF) korrigierten QT und des mit der Formel von Bazett (QTcB) korrigierten QT.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Werten im Elektrokardiogramm basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes angegeben.
Jeder Wert außerhalb des normalen Bereichs war zu kennzeichnen, damit der Prüfarzt beurteilen konnte, ob ein gekennzeichneter Wert von klinischer Bedeutung ist oder nicht.
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Bis Tag 176
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
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|
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
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|
AUCt: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t für ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
|
Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
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CL/F: Scheinbare Gesamtclearance von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
|
Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
|
|
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t1/2λz: Beendigungshalbwertszeit von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Bis zu 92 Stunden; nach der Dosisgabe an Tag 85 für Kohorte A, B und E und an Tag 1 für Kohorte C
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Bis zu 92 Stunden; nach der Dosisgabe an Tag 85 für Kohorte A, B und E und an Tag 1 für Kohorte C
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|
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Ae0-24h: Menge der verabreichten Dosis von ION-TTR-LRx, die über einen Zeitraum von 24 Stunden im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 85
|
Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 85
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|
Änderung der Plasma-Transthyretin (TTR)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29 und 99
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Basislinie, Tage 29 und 99
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Änderung der Spiegel des Retinol-bindenden Proteins 4 (RBP4) im Plasma nach Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung von ION-TTR-LRx gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29 und 99
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Basislinie, Tage 29 und 99
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|
Prozentuale Häufigkeit von ION-682884-Antisense-Oligonukleotid (ASO)-Spezies (Metabolit) nach Verabreichung von ION-682884 90 mg
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme an Tag 85
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Wie im Protokoll vorgegeben, sollte diese Ergebnismessung nur in der Mehrfachdosis-Kohorte B analysiert werden: 90 mg ION-682884.
|
2 Stunden nach der Einnahme an Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diep JK, Yu RZ, Viney NJ, Schneider E, Guo S, Henry S, Monia B, Geary R, Wang Y. Population pharmacokinetic/pharmacodynamic modelling of eplontersen, an antisense oligonucleotide in development for transthyretin amyloidosis. Br J Clin Pharmacol. 2022 Dec;88(12):5389-5398. doi: 10.1111/bcp.15468. Epub 2022 Aug 7.
- Viney NJ, Guo S, Tai LJ, Baker BF, Aghajan M, Jung SW, Yu RZ, Booten S, Murray H, Machemer T, Burel S, Murray S, Buchele G, Tsimikas S, Schneider E, Geary RS, Benson MD, Monia BP. Ligand conjugated antisense oligonucleotide for the treatment of transthyretin amyloidosis: preclinical and phase 1 data. ESC Heart Fail. 2021 Feb;8(1):652-661. doi: 10.1002/ehf2.13154. Epub 2020 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ION-682884-CS1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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