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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Einzel- und Mehrfachdosen von Eplontersen, die gesunden Freiwilligen und Patienten mit hereditärer Transthyretin-vermittelter Amyloidose (hATTR) subkutan verabreicht wurden.

23. November 2022 aktualisiert von: Ionis Pharmaceuticals, Inc.

Dies war eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2, die in einem einzigen Zentrum für die Kohorten gesunder Freiwilliger mit bis zu 56 Teilnehmern durchgeführt wurde. Es bestand aus 1 Kohorte mit Einzeldosis und 3 Kohorten mit Mehrfachdosis (n = 12 pro Kohorte, 10 aktiv: 2 Placebo). Der Open-Label-Teil der hATTR-Patientenkohorte der Studie wurde an mehreren Zentren durchgeführt.

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Einzel- und Mehrfachdosen von Eplontersen, die gesunden Probanden und Patienten mit hereditärer Transthyretin-vermittelter Amyloidose (hATTR) subkutan verabreicht wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 sein, die in einem einzigen Zentrum für die Kohorten gesunder Freiwilliger mit bis zu 56 Teilnehmern durchgeführt wird. Es besteht aus 1 Kohorte mit Einzeldosis und 3 Kohorten mit Mehrfachdosis (n = 12 pro Kohorte, 10 aktiv: 2 Placebo). Der Open-Label-Teil der hATTR-Patientenkohorte der Studie wird an mehreren Zentren durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9L 3A2
        • Bio Pharma Services, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige (Kohorten A, B, C und E)

  1. Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sein
  2. Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben, muss die Testperson oder die nicht schwangere Partnerin der Testperson eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  3. Gewicht ≥ 50 kg und BMI < 32 kg/m^2

Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige (Kohorten A, B, C und E)

  1. Klinisch signifikante (CS) Anomalien in der Krankengeschichte, Screening-Laborergebnisse, körperliche oder körperliche Untersuchung, die ein Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würden, einschließlich abnormaler Sicherheitslabors
  2. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
  3. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  4. Blutspende innerhalb von 28 Tagen
  5. Haben Sie andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers oder Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten

Einschlusskriterien für hATTR-Patienten (Kohorte D)

  1. Alter von 18 bis 82 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sein
  3. Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben, muss die Testperson oder die nicht schwangere Partnerin der Testperson eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  4. Diagnose der hereditären Transthyretin-vermittelten Polyneuropathie
  5. BMI > 16 kg/m2

Ausschlusskriterien für hATTR-Patienten (Kohorte D)

  1. Klinisch signifikante (CS) Anomalien in der Krankengeschichte, Screening-Laborergebnissen, körperliche oder körperliche Untersuchung, die ein Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf abnormale Sicherheitslabore
  2. Karnofsky-Leistungsstatus ≤ 50
  3. Andere Ursachen für sensomotorische oder autonome Neuropathie (z. B. Autoimmunerkrankung), einschließlich unkontrollierter Diabetes
  4. Vorherige Lebertransplantation oder erwartete Lebertransplantation innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
  5. Funktionale Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von ≥ 3
  6. Akute Koronarsyndrome oder größere Operationen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  7. Andere Arten von Amyloidose
  8. Haben Sie andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers oder Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Mehrfachdosis-Kohorte: Placebo
Die Teilnehmer erhielten ION-682884 passendes Placebo subkutan (SC) einmal alle 4 Wochen [Q4W] (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der empfohlenen Tagesdosis (RDA) von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
Das vom Placebo-Komparator berechnete Volumen entspricht dem von ION-682884 verabreichten SC
Mündliche Ergänzung
Experimental: Mehrfachdosis Kohorte A: ION-682884 45 mg
Die Teilnehmer erhielten ION-682884, 45 Milligramm (mg), SC, Q4W (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
  • AKCEA-TTR-LRx
  • IONIS-TTR-LRx
  • Eplontersen
Experimental: Mehrfachdosis Kohorte E: ION-682884 60 mg
Die Teilnehmer erhielten ION-682884, 60 mg, SC, Q4W (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
  • AKCEA-TTR-LRx
  • IONIS-TTR-LRx
  • Eplontersen
Experimental: Mehrfachdosis Kohorte B: ION-682884 90 mg
Die Teilnehmer erhielten ION-682884, 90 mg, SC, Q4W (insgesamt 4 Dosen) zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A während des 13-wöchigen Behandlungszeitraums.
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
  • AKCEA-TTR-LRx
  • IONIS-TTR-LRx
  • Eplontersen
Placebo-Komparator: Einzeldosis-Kohorte: Placebo
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine Einzeldosis von ION-682884, passend zu Placebo, SC zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A.
Das vom Placebo-Komparator berechnete Volumen entspricht dem von ION-682884 verabreichten SC
Mündliche Ergänzung
Experimental: Einzeldosis Kohorte C: ION-682884 120 mg
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine Einzeldosis von ION-682884, 120 mg, SC zusammen mit täglichen oralen Ergänzungsdosen der RDA von Vitamin A.
Mündliche Ergänzung
ION-682884 verabreicht SC
Andere Namen:
  • AKCEA-TTR-LRx
  • IONIS-TTR-LRx
  • Eplontersen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis Tag 176
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Anwendung eines medizinischen (Prüf-)Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob das AE als damit in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht medizinisches (Prüf-)Produkt. Ein UE war als TEAE anzusehen, wenn es vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments vorhanden war und sich anschließend verschlimmerte oder vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vorhanden war, aber später auftrat.
Bis Tag 176
Prozentsatz der Teilnehmer, die gleichzeitig Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Bis Tag 176
Eine Begleittherapie war jedes nicht im Protokoll spezifizierte Medikament oder jede Substanz (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Medikamente, pflanzlicher Medikamente und Vitaminpräparate), die zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem letzten Studienbesuch verabreicht wurde.
Bis Tag 176
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laborwerten
Zeitfenster: Bis Tag 176
Zu den Laborparametern gehörten die Messung der Blutchemie, der Hämatologie, der Gerinnung, des Komplements oder der Urinanalyseparameter für die Kohorten mit Einzeldosis und Mehrfachdosis. Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Werten im Labor, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, wird gemeldet. Jeder Wert außerhalb des normalen Bereichs war zu kennzeichnen, damit der Prüfarzt beurteilen konnte, ob ein gekennzeichneter Wert von klinischer Bedeutung ist oder nicht.
Bis Tag 176
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis Tag 176
Die körperliche Untersuchung umfasste die Messung von Größe und Gewicht zur Bestimmung des Body-Mass-Index (BMI). Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei der körperlichen Untersuchung basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes wird angegeben. Jeder Wert außerhalb des normalen Bereichs war zu kennzeichnen, damit der Prüfarzt beurteilen konnte, ob ein gekennzeichneter Wert von klinischer Bedeutung ist oder nicht.
Bis Tag 176
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Werten
Zeitfenster: Bis Tag 176
Die EKG-Messungen umfassten die Bewertung der ventrikulären Frequenz (VR), des PR-Intervalls, des QR-Intervalls, des QT-Intervalls, des mit der Formel von Fridericia (QTcF) korrigierten QT und des mit der Formel von Bazett (QTcB) korrigierten QT. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Werten im Elektrokardiogramm basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes angegeben. Jeder Wert außerhalb des normalen Bereichs war zu kennzeichnen, damit der Prüfarzt beurteilen konnte, ob ein gekennzeichneter Wert von klinischer Bedeutung ist oder nicht.
Bis Tag 176

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 85
AUCt: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t für ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
CL/F: Scheinbare Gesamtclearance von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
Von 0 bis 672 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 85 für die Kohorten A, B und E; 0 Stunden bis zur Extrapolation auf unendlich nach der Dosis an Tag 1 für Kohorte C
t1/2λz: Beendigungshalbwertszeit von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Bis zu 92 Stunden; nach der Dosisgabe an Tag 85 für Kohorte A, B und E und an Tag 1 für Kohorte C
Bis zu 92 Stunden; nach der Dosisgabe an Tag 85 für Kohorte A, B und E und an Tag 1 für Kohorte C
Ae0-24h: Menge der verabreichten Dosis von ION-TTR-LRx, die über einen Zeitraum von 24 Stunden im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 85
Von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 85
Änderung der Plasma-Transthyretin (TTR)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung von ION-TTR-LRx
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29 und 99
Basislinie, Tage 29 und 99
Änderung der Spiegel des Retinol-bindenden Proteins 4 (RBP4) im Plasma nach Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung von ION-TTR-LRx gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29 und 99
Basislinie, Tage 29 und 99
Prozentuale Häufigkeit von ION-682884-Antisense-Oligonukleotid (ASO)-Spezies (Metabolit) nach Verabreichung von ION-682884 90 mg
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme an Tag 85
Wie im Protokoll vorgegeben, sollte diese Ergebnismessung nur in der Mehrfachdosis-Kohorte B analysiert werden: 90 mg ION-682884.
2 Stunden nach der Einnahme an Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ION-682884-CS1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo

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