- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03732053
Die Wirksamkeit der globalen posturalen Umerziehung bei Alzheimer-Patienten (GPR)
15. November 2019 aktualisiert von: Jasemin Todri, Universidad Católica San Antonio de Murcia
Die Wirksamkeit der körperlichen Rehabilitation bei der Verbesserung der propriozeptiven und kognitiven Aspekte bei Alzheimer-Patienten
Diese Forschungsstudie basiert auf einem experimentellen Design mit randomisierter kontrollierter Intervention, an der 135 Patienten mit AD teilgenommen haben, darunter 45 aus der Kontrollgruppe.
Sie dauerte 6 Monate mit Prä-Post-Tests (T0-T1), die vor und nach der sechsmonatigen Behandlung durchgeführt wurden.
Indem man sich auf die Bewertung der Auswirkungen der GPR-Therapie auf kognitive, propriozeptive, depressive, Autonomie, Gang und Lebensqualität der oben genannten Personen konzentriert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die kognitiven Fähigkeiten der Patienten zu beurteilen, wurde ein kognitiver Test durchgeführt, der über eine Skala zur Depressions- und Stimmungsbewertung wirkt, sowie ein Fragebogen entwickelt, der darauf abzielt, die funktionellen Fähigkeiten der untersuchten Personen zu bewerten: Mini Mental State Examination (MMSE), Lebensqualität bei Alzheimer (QoL-AD), Altersdepressionsskala (GDS), Barthel-Index (BI), Neuropsychiatrisches Inventar (NPI), Tinetti-Skala (TS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
135
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit
- Älter als 40 Jahre
- Männlich und weiblich
- Beschränkter Intellekt
- Kognitive Beeinträchtigung
- Kann alltägliche Aktivitäten selbstständig erledigen
- Kein Vorliegen einer anderen neurologischen und psychischen Erkrankung
- Kein Vorhandensein von Hirntumoren
Ausschlusskriterien:
- Kein Vorhandensein von Alzheimer
- Unter 40 Jahre alt
- Vorhandensein von Hirntumoren
- Neurologische Patienten
- Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung
- Depressionssymptome
- Vorhandensein einer neuromuskulären Erkrankung
- Iktus
- Aggressive Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GPR-Interventionsforschungsgruppe
Insgesamt nahmen 135 Patienten mit AD in der leichten oder mittelschweren Phase an der Studie teil, von denen 90 der Forschungsgruppe angehörten. Die Intervention, die bei Patienten mit AD durchgeführt wurde, war die globale posturale Therapie, die etwa 30-40 Minuten in wiederholten Sitzungen von 2 dauerte Sitzungen pro Woche durch insgesamt 48 Sitzungen während eines Zeitraums von sechs Monaten.
|
Die Forschungsintervention bestand in der Neubestimmung von drei therapeutischen GPR-Haltungen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
45 Probanden der Studie gehören zur Kontrollgruppe, die nicht die gleiche Behandlung erhalten hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Der Therapeut stellt die Skalenaufzeichnungen der Mini Mental State Examination (MMSE) zur Verfügung.
Die Bewertung erfolgt in einer 0-30 Punkte-Skala.
Niedrigere Werte implizieren die Schwere der Demenz.
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Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität bei Alzheimer (QoL-AD).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Der Therapeut misst zu Beginn und am Ende der Studie die Lebensqualität von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (QoL-AD).
Dieser Fragebogen besteht aus 13 Elementen, die sich auf die Wahrnehmung beziehen, die Patienten in Bezug auf verschiedene Aspekte ihres Lebens haben: Stimmung, Gesundheit, Kognition, Umwelt und Funktionsfähigkeit.
Der Wertebereich liegt zwischen 13 und 52, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Geriatric Depression Scale (GDS)-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Verwendet wurde die Version von 15 Artikeln, die aufgrund ihrer Länge valide und zuverlässig von Patienten selbst in der Qualität eines Selbstbeurteilungsfragebogens gelöst werden kann, der darauf abzielt, das mögliche Vorhandensein von depressiven Symptomen zu untersuchen.
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Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Diese Skala wird vom Therapeuten verwendet, um die Leistung bei den grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens von AD-Patienten zu messen.
Die verwendete Höchstpunktzahl beträgt 100 Punkte und bezieht sich auf die Unabhängigkeit des Patienten in allen grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Dieser Test umfasst 12 Symptome, die nach Schweregrad und Häufigkeit des Phänomens bewertet werden.
Es ist ein hilfreiches Instrument für den Therapeuten, da es speziell für die Beurteilung von psycho-behavioralen Störungen bei Personen mit kognitiver Beeinträchtigung entwickelt wurde.
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Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Tinetti-Skala (TS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Der Therapeut verwendete die Gleichgewichts-Subskala, die aus 7 Elementen besteht und eine Punktzahl zwischen 0 und 13 hat.
Die höchsten Werte weisen auf eine bessere Balance hin.
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Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BJ8674287
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Teilnehmer unterzeichneten die Einverständniserklärung und ihre Familienangehörigen wurden ebenfalls über den Zweck der Studie informiert.
Entsprechend wurden die Daten von den Physiotherapeuten zur Verfügung gestellt, die die oben genannte Technik durchführten.
Danach wurde die Studie von der Ethikkommission der Katholischen Universität Murcia validiert und genehmigt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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