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Die Wirksamkeit der globalen posturalen Umerziehung bei Alzheimer-Patienten (GPR)

15. November 2019 aktualisiert von: Jasemin Todri, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Die Wirksamkeit der körperlichen Rehabilitation bei der Verbesserung der propriozeptiven und kognitiven Aspekte bei Alzheimer-Patienten

Diese Forschungsstudie basiert auf einem experimentellen Design mit randomisierter kontrollierter Intervention, an der 135 Patienten mit AD teilgenommen haben, darunter 45 aus der Kontrollgruppe. Sie dauerte 6 Monate mit Prä-Post-Tests (T0-T1), die vor und nach der sechsmonatigen Behandlung durchgeführt wurden. Indem man sich auf die Bewertung der Auswirkungen der GPR-Therapie auf kognitive, propriozeptive, depressive, Autonomie, Gang und Lebensqualität der oben genannten Personen konzentriert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die kognitiven Fähigkeiten der Patienten zu beurteilen, wurde ein kognitiver Test durchgeführt, der über eine Skala zur Depressions- und Stimmungsbewertung wirkt, sowie ein Fragebogen entwickelt, der darauf abzielt, die funktionellen Fähigkeiten der untersuchten Personen zu bewerten: Mini Mental State Examination (MMSE), Lebensqualität bei Alzheimer (QoL-AD), Altersdepressionsskala (GDS), Barthel-Index (BI), Neuropsychiatrisches Inventar (NPI), Tinetti-Skala (TS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit
  • Älter als 40 Jahre
  • Männlich und weiblich
  • Beschränkter Intellekt
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Kann alltägliche Aktivitäten selbstständig erledigen
  • Kein Vorliegen einer anderen neurologischen und psychischen Erkrankung
  • Kein Vorhandensein von Hirntumoren

Ausschlusskriterien:

  • Kein Vorhandensein von Alzheimer
  • Unter 40 Jahre alt
  • Vorhandensein von Hirntumoren
  • Neurologische Patienten
  • Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung
  • Depressionssymptome
  • Vorhandensein einer neuromuskulären Erkrankung
  • Iktus
  • Aggressive Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GPR-Interventionsforschungsgruppe
Insgesamt nahmen 135 Patienten mit AD in der leichten oder mittelschweren Phase an der Studie teil, von denen 90 der Forschungsgruppe angehörten. Die Intervention, die bei Patienten mit AD durchgeführt wurde, war die globale posturale Therapie, die etwa 30-40 Minuten in wiederholten Sitzungen von 2 dauerte Sitzungen pro Woche durch insgesamt 48 Sitzungen während eines Zeitraums von sechs Monaten.
Die Forschungsintervention bestand in der Neubestimmung von drei therapeutischen GPR-Haltungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
45 Probanden der Studie gehören zur Kontrollgruppe, die nicht die gleiche Behandlung erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Der Therapeut stellt die Skalenaufzeichnungen der Mini Mental State Examination (MMSE) zur Verfügung. Die Bewertung erfolgt in einer 0-30 Punkte-Skala. Niedrigere Werte implizieren die Schwere der Demenz.
Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität bei Alzheimer (QoL-AD).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Der Therapeut misst zu Beginn und am Ende der Studie die Lebensqualität von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (QoL-AD). Dieser Fragebogen besteht aus 13 Elementen, die sich auf die Wahrnehmung beziehen, die Patienten in Bezug auf verschiedene Aspekte ihres Lebens haben: Stimmung, Gesundheit, Kognition, Umwelt und Funktionsfähigkeit. Der Wertebereich liegt zwischen 13 und 52, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Geriatric Depression Scale (GDS)-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Verwendet wurde die Version von 15 Artikeln, die aufgrund ihrer Länge valide und zuverlässig von Patienten selbst in der Qualität eines Selbstbeurteilungsfragebogens gelöst werden kann, der darauf abzielt, das mögliche Vorhandensein von depressiven Symptomen zu untersuchen.
Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Diese Skala wird vom Therapeuten verwendet, um die Leistung bei den grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens von AD-Patienten zu messen. Die verwendete Höchstpunktzahl beträgt 100 Punkte und bezieht sich auf die Unabhängigkeit des Patienten in allen grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens.
Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Dieser Test umfasst 12 Symptome, die nach Schweregrad und Häufigkeit des Phänomens bewertet werden. Es ist ein hilfreiches Instrument für den Therapeuten, da es speziell für die Beurteilung von psycho-behavioralen Störungen bei Personen mit kognitiver Beeinträchtigung entwickelt wurde.
Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Tinetti-Skala (TS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat
Der Therapeut verwendete die Gleichgewichts-Subskala, die aus 7 Elementen besteht und eine Punktzahl zwischen 0 und 13 hat. Die höchsten Werte weisen auf eine bessere Balance hin.
Veränderung gegenüber der kognitiven Ausgangsbewertung im 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Teilnehmer unterzeichneten die Einverständniserklärung und ihre Familienangehörigen wurden ebenfalls über den Zweck der Studie informiert. Entsprechend wurden die Daten von den Physiotherapeuten zur Verfügung gestellt, die die oben genannte Technik durchführten. Danach wurde die Studie von der Ethikkommission der Katholischen Universität Murcia validiert und genehmigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GPR-Interventionsforschungsgruppe

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