- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03733236
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des ISS-Systems bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall (ImpACT-1)
Implantat zur Steigerung des zerebralen Blutflusses Versuch-1. Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ischämischen Schlaganfallsystems zur Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit des ISS500-Systems bei Patienten, die einen akuten ischämischen Schlaganfall im vorderen Kreislauf erlitten haben.
Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Wirksamkeit der Implantation des ISS500-Systems bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine offene Studie, in der prospektiv eine Vergleichsgruppe von Patienten aus einer Quelle klinischer Studiendaten, dem Virtual International Stroke Trials Archive (VISTA), auf der Grundlage ähnlicher Zulassungskriterien und einer Übereinstimmung mit den wichtigsten verfügbaren Prognosevariablen ausgewählt wird beim Probeeinstieg. Daten von Patienten werden in Echtzeit oder höchstens wöchentlich an VISTA übertragen und Vergleichsgruppenpatienten werden prospektiv während des gesamten Rekrutierungszeitraums abgeglichen. Die VISTA-Ermittler werden für die Behandlungsgruppe blind sein, wenn sie Daten von BrainsGate erhalten. Die VISTA-Ermittler werden jeden rekrutierten BrainsGate-Patienten mit 3 Patienten aus dem VISTA-Archiv abgleichen. Zu den Übereinstimmungskriterien gehören Alter ± 4 Jahre; Der NIH-Ausgangswert stimmte genau überein, und die Seite des Infarkts stimmte genau überein.
Zusätzlich zum Ende des Behandlungsbesuchs, bei dem implantierte Patienten einem Verfahren zur Entfernung des Geräts unterzogen werden, werden zwei Nachuntersuchungen durchgeführt. Die Besuche sollten bei 30 ± 5 und bei 90 ± 5 nach der Einschreibung durchgeführt werden. Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 100 Tage pro Patient und die gesamte Studiendauer beträgt bis zu 18 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
Hyderabad, Indien
- Nizam's Institute of Medical Research Punjagutta, Hyderabad.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 85 beiderlei Geschlechts
- Patienten mit Symptomen und Anzeichen eines akuten ischämischen hemisphärischen Schlaganfalls im vorderen Kreislauf.
- NIHSS ≥ 7 und ≤ 20
- Die Behandlung kann innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls oder seit dem letzten Normalzustand begonnen werden.
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung wurde vom Patienten selbst oder seinem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Zeitintervall seit Auftreten der Symptome unbestimmt
- Die Behandlung mit dem ISS500-System kann nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls begonnen werden
- Jede andere bildgebende Diagnose, einschließlich Tumor, Abszess, primäre intrakranielle Blutung (ICH) oder sekundäre Blutung (PH1-PH2) (H1 und H2 sind zulässig); oder Symptome, die auf eine Subarachnoidalblutung usw. verdächtig sind
- Klinisches Syndrom eines akuten Schlaganfalls aufgrund eines lakunären Infarkts (reine motorische Hemiparese, ataktische Hemiparese, sensomotorischer Schlaganfall), es sei denn, die Bildgebung des Gehirns zeigt eine relevante Läsion > 1,5 cm Größe
- Kein Schlaganfall im vorderen Kreislauf
- Leichter Schlaganfall mit nicht beeinträchtigendem Defizit oder sich schnell verbessernden neurologischen Symptomen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bis hin zu einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Geeignet für oder behandelt mit IV oder IA t-PA oder mechanischer Thrombolyse
- Ausgangs-NIHSS >20 oder < 7
- Neurologisches Defizit, das zu Stupor oder Koma geführt hat (NIHSS-Bewusstseinsgradwert größer oder gleich 2)
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls in den letzten 6 Monaten
- Vorbestehende Behinderung; Modifizierter Rankin-Score > 2 beim Screening
- Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen oder innerhalb von 48 Stunden Heparin erhalten haben, und/oder mit erhöhter aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT) (oder INR)
- Hoher klinischer Verdacht auf septische Embolie
- Schwere Herzerkrankung: Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Endstadium (z. B. CHF NYHA-Klasse III oder IV oder instabile Angina pectoris)
- Unkontrollierter Bluthochdruck bei der Einschreibung (systolisch >185 mmHg und/oder diastolisch >110 mmHg)
- Schwere systemische Infektion
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder bei denen ein positiver oder unbestimmter Schwangerschaftstest vorliegt
- Patienten mit anderen implantierten Nervenstimulatoren
- Kieferorthopädie oder mangelnde Hygiene/Probleme, die Eingriffe im Mund verhindern
MRT2-Kontraindikationen, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:
- Aneurysma-Clips für das Zentralnervensystem
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator;
- Cochleaimplantat
- Augenfremdkörper (z.B. Metallspäne)
- Insulinpumpe
- Metallsplitter oder Kugel
- Jedes implantierte Gerät, das mit der MRT nicht kompatibel ist.
- Patienten mit einer Erkrankung, die den Zugang zum Scanner verhindert (z. B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie usw.)
- Lebenserwartung < 1 Jahr aus anderen Gründen
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
- Patienten, die die Protokollanforderungen nicht befolgen können oder wollen
- Massiver Schlaganfall, definiert als akute parenchymale hypodense Läsion oder Zerstörung der Sulci cerebri in mehr als 2/3 des MCA-Gebiets pro CT (oder Äquivalent pro T2/Flair/DWI-MRT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Stimulation
Das Implantat wird mit einem minimalinvasiven Ansatz implantiert.
Nach der Implantation sollte so bald wie möglich nach dem Implantationsverfahren eine CT-Lokalisierungsbildgebung durchgeführt werden.
ISS (Ischemic Stroke System)-Stimulation des SPG (Sphenopalatine Gangliond) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
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ISS-SPG-Stimulation und Pflegestandard
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlung erfolgreich abgeschlossen
Zeitfenster: 5 Tage
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Die Notwendigkeit, die Behandlungssitzungen ganz oder abwechselnd abzubrechen.
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5 Tage
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Profil unerwünschter Ereignisse nach 90 Tagen im Vergleich zu VISTA-Studiendaten
Zeitfenster: 90 Tage
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Das Profil unerwünschter Ereignisse 90 Tage nach der Implantation wird mit den aus den VISTA-Studien abgerufenen Daten verglichen.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Verteilung der Scores auf der modifizierten Rankin-Skala nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Verschiebung in der Verteilung der Scores auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 90 Tagen. Ein günstiges Ergebnis ist ein mRS-Score zwischen 0 und 2
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90 Tage
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NIHSS-Ergebnisse nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Verteilung der NIHSS-Gesamtwerte nach 90 Tagen – binäres NIHSS (definiert als der Anteil günstiger Ergebnisse, die anhand der NIHSS-Skala bewertet wurden, wobei ein günstiges Ergebnis eine vollständige Genesung (NIHSS 0 oder 1) oder eine Verbesserung um 9 oder mehr Punkte im Jahr war NIHSS-Score
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90 Tage
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Anteil der Patienten, die nach 90 Tagen einen Barthel-Index erreichen
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Anteil der Patienten, die nach 90 Tagen einen Barthel-Index von 95–100 (gegenüber 0–90) erreichen
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Stimulation durch den Patienten und die Behandlung
Zeitfenster: 5 Tage
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Die Fähigkeit, die Behandlung in jeder Sitzung über die gesamte Behandlungsdauer aufrechtzuerhalten und die Compliance während der gesamten Behandlungsdauer; d. h. jede Behandlungssitzung sollte für mindestens 85 % des verschriebenen Schemas durchgeführt werden
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Subash Kaul, Dr., Nizam's Institute of Medical Research Punjagutta, Hyderabad.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP1000450
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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