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Frühe Gewichtsbelastung nach dem Lapiplastik-Verfahren (ALIGN3D)

19. September 2023 aktualisiert von: Treace Medical Concepts, Inc.

Prospektive klinische Studie zur Tri-planaren Tarsometatarsal-(TMT)-Arthrodese mit früher Gewichtsübernahme nach Lapiplastikverfahren (ALIGN3D)

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der folgenden Ergebnisse des Lapiplasty®-Verfahrens für Patienten, die eine Hallux-Valgus-Operation benötigen:

  • Die Studie wird das röntgenologische Wiederauftreten des Hallux valgus und den Zeitpunkt des Versagens nach einer Hallux valgus-Korrektur mit dem Lapiplasty®-Verfahren bestimmen.
  • Die Studie wird bestimmen, ob das Lapiplasty®-Verfahren die anatomische Ausrichtung des 1. Mittelfußknochens und der Sesambeine in allen drei Ebenen effektiv korrigiert.
  • Die Studie wird beurteilen, ob eine frühe Gewichtsbelastung nach dem Lapiplasty®-Verfahren die Heilungsraten beeinflusst oder einen Verlust der 3-Ebenen-Korrektur verursacht.
  • Die Studie wird die Lebensqualität und die Schmerzwerte nach dem Lapiplasty®-Verfahren bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jedes Subjekt wird dem Lapiplasty®-Verfahren unterzogen. Die wichtigsten chirurgischen Schritte des Lapiplasty®-Verfahrens sind das Lösen des 1. TMT-Gelenks, die anatomische Korrektur der 3-Ebenen-Deformität, die Knochenpräparation mit der Lapiplasty®-Schnittführung, die provisorische Fixierung und die multiplanare permanente Fixierung mit der BIPLANAR™-Platte.

Es ist üblich, dass Menschen, die sich einer Lapidus-Arthrodese unterziehen, nach dem chirurgischen Eingriff 6-8 Wochen lang nicht belastet werden. In dieser Zeit können die Knochen richtig miteinander verschmelzen. Während dieses Zeitraums von 6 bis 8 Wochen können die Betroffenen in ihren typischen Alltagsaktivitäten wie Gehen, Einkaufen und Arbeiten eingeschränkt sein.

Die Implantate des Lapiplasty®-Systems können es den Probanden ermöglichen, früher als bei herkömmlichen Verfahren Gewicht zu tragen, ohne die Heilung/Verbindung des Gelenks negativ zu beeinflussen. Indem es den Menschen ermöglicht wird, früher als mit herkömmlichen Methoden Gewicht zu tragen, ist es möglich, dass die Menschen die Möglichkeit haben, typische Alltagsaktivitäten schneller als gewöhnlich wieder aufzunehmen.

In dieser Studie werden das Lapiplasty®-Verfahren und die Implantate des Lapiplasty®-Systems mit früher Belastung untersucht. Die Studienpräferenz ist, dass der Proband in einen Geh-CAM-Schuh gesteckt wird und spätestens 3 Wochen nach der Operation mit der geschützten Gewichtsbelastung beginnen darf. Das Subjekt kann bereits am Tag der Operation mit dem geschützten Tragen von Gewicht in einem CAM-Stiefel beginnen. Das Subjekt kehrt zur Gewichtsbelastung im Schuh (Laufen oder ein anderer Sportschuh) und zur uneingeschränkten Aktivität zurück, wie vom Arzt verordnet, basierend auf der klinischen Stabilität und der Fähigkeit des Subjekts, sicher mit der Gewichtsbelastung und uneingeschränkten Aktivitäten zu beginnen.

Empfohlener Ansatz für die postoperative Versorgung und Anweisungen zur Gewichtsbelastung

  • Das Subjekt kann zum Zeitpunkt der Operation entweder bandagiert, in eine Schiene/einen Gipsverband gelegt oder in einen CAM-Stiefel gelegt werden. Wenn der Patient bei der Entlassung mit einem CAM-Stiefel ausgestattet wird, sollte der Patient Anweisungen erhalten, wie er mit der geschützten Gewichtsbelastung beginnen kann.
  • Das Subjekt wird angewiesen, sich in den ersten Tagen nach der Operation so weit wie möglich vom operierten Fuß fernzuhalten. Dies dient dazu, Blutungen und Schwellungen zu begrenzen und die Erholung des Weichgewebes zu ermöglichen.
  • Das Subjekt kann die OP-Einrichtung mit Krücken, Rollator, Rollknieroller oder Rollstuhl verlassen.
  • Beim ersten postoperativen Besuch (0-3 Wochen) werden die Verbände entfernt und der Patient darf duschen. Das Subjekt kann eine Sportsocke tragen. Es werden keine Bandagen oder Schienen benötigt. Der Proband sollte an die postoperative Versorgung des Fußes/der Operationsstelle erinnert werden.
  • Beim ersten postoperativen Besuch (0-3 Wochen) wird der Patient mit einem CAM-Stiefel ausgestattet (falls der Patient bei der Entlassung nicht für einen CAM-Stiefel angepasst wurde). Der Proband sollte Anweisungen erhalten, wie er mit der geschützten Gewichtsbelastung im CAM-Stiefel und akzeptablen Aktivitäten beginnen kann:

    • Der Patient wird angewiesen, den Fuß so zu belasten, wie es der restriktive Stiefel toleriert.
    • Der Patient wird angewiesen, sich nicht nach vorne auf den großen Zeh zu rollen und auf dem flachen Fuß zu bleiben.
    • Der Patient wird angewiesen, den CAM-Stiefel mehrmals täglich zu entfernen und Bewegungsübungen für Knöchel und Fuß durchzuführen.
  • Beim 6-wöchigen postoperativen Besuch kann das Subjekt, wenn es klinisch stabil ist, vom Stiefel auf einen Schuh (Lauf- oder einen anderen Sportschuh) umsteigen. Der Übergang vom Stiefel zum Schuh kann je nach Heilung und Verträglichkeit des Patienten über einen Zeitraum von Tagen/Wochen erfolgen. Das Subjekt wird angewiesen, dass es normal gehen kann, aber nicht auf Zehenspitzen stehen, rennen, springen oder andere Aktivitäten mit hoher Belastung ausführen soll
  • Beim 4-monatigen postoperativen Besuch darf der Proband mit Übungen mit geringer Belastung beginnen, wenn er klinisch stabil ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

183

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80634
        • Foot & Ankle Center of Northern Colorado
    • Iowa
      • Ankeny, Iowa, Vereinigte Staaten, 50023
        • Foot & Ankle Center of Iowa
    • Missouri
      • Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
        • Jefferson City Medical Group, P.C.
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89121
        • Desert Orthopaedic Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
        • University of Pennsylvania/Penn Medicine
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern
      • Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75034
        • Stonebriar Foot & Ankle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 58 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 58 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Geschlossene Epiphysenfugen zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Der Intermetatarsalwinkel liegt zwischen 10,0 ̊ - 22,0 ̊
  • Der Hallux-valgus-Winkel liegt zwischen 16,0 ̊ - 40,0 ̊
  • Bereit und in der Lage, sich postoperativ an die Anweisungen zur frühen Belastung zu halten
  • Kann selbst ausgefüllte Fragebögen ausfüllen
  • Akzeptabler chirurgischer Kandidat, einschließlich Verwendung einer Vollnarkose
  • Weibliche Patienten müssen nicht gebärfähig sein oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Bereit und in der Lage, das Indexverfahren innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung zu planen und für geplante Folgebesuche zurückzukehren
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation wegen Hallux valgus auf der operativen Seite
  • Frühere Operationen am operierten Fuß mit Fusion von Fuß- oder Sprunggelenken (außer Hammerzehen oder kleinen Zehen/Zehen)
  • Zusätzliche Arthrodese außerhalb des ersten Tarsometatarsalgelenks (andere als: Arthrodese zwischen dem medialen Keilbein und dem mittleren Keilbein und/oder der Basis des zweiten Mittelfußknochens; Arthrodese des proximalen Hammerzehen-Interphalangealgelenks oder der kleinen Zehen/Zehen)
  • Mittelschwere oder schwere Osteoarthritis des MTP-Gelenks basierend auf Röntgenbildgebung (einschließlich fehlender sichtbarer Crista) oder positivem Grind-Test
  • Symptomatischer Plattfuß oder asymptomatischer Plattfuß (definiert als Kalkaneusneigung 50 %)
  • BMI >40 kg/m²
  • Aktueller Nikotinkonsument, einschließlich aktueller Verwendung von Nikotinpflastern
  • Aktuelle klinische Diagnose von Diabetes mit Nüchtern-Plasmaglukose > 126 mg/dL und/oder HbA 1c ≥ 7,0
  • Aktuelle klinische Diagnose einer peripheren Neuropathie oder durch Beurteilung im 4-Punkt-Monofilament-Test
  • Aktuelle klinische Diagnose von Fibromyalgie
  • Aktuelle klinische Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms/sympathischer Reflexdystrophie (CRPS/RSD)
  • Aktuelle unkontrollierte Hypothyreose
  • Zuvor auf Titan sensibilisiert
  • Nehmen Sie derzeit orale Steroide oder rheumatoide Biologika ein
  • Nehmen Sie derzeit immunsuppressive Medikamente ein
  • Unzureichende Knochenmenge oder -qualität, um eine Stabilisierung zu ermöglichen, Zustände, die die Heilung verzögern (ausgenommen pathologische Frakturen) und Zustände, die eine schlechte Blutversorgung verursachen, wie z. B. periphere Gefäßerkrankungen
  • Aktive, vermutete oder latente Infektion im betroffenen Bereich
  • Verwendung von synthetischen oder allogenen Knochenersatzmaterialien
  • Aktuelle Diagnose Metatarsus adductus (definiert als MAA ≥ 23 ̊)
  • Geplant, sich einem gleichen - bilateralen Verfahren zu unterziehen. Der Patient stimmt zu, das Lapiplasty®-Verfahren (oder andere Hallux-valgus-Verfahren) am kontralateralen Fuß für mindestens 6 Monate nach dem Indexverfahren zu unterlassen
  • Der Patient wurde zuvor für ein kontralaterales Verfahren in diese Studie aufgenommen
  • Geplant für jeden begleitenden Eingriff, der die Fähigkeit des Patienten zur frühen Gewichtsbelastung nach dem Eingriff verändern würde
  • Der Patient ist aktiv an einem Arbeitsunfallverfahren beteiligt oder befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit
  • Der Patient ist derzeit oder hat in den letzten 30 Tagen vor der Unterzeichnung an einer klinischen Studie teilgenommen
  • Der Patient hat eine Erkrankung oder einen Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten oder die Solidität dieser klinischen Studie gefährden oder die Einwilligung nach Aufklärung, den Abschluss von Tests, die Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapiplastik
Alle Studienteilnehmer erhielten ein Lapiplastik-Verfahren
Patienten im Alter von 14 bis 58 Jahren mit symptomatischem Hallux valgus, die mit dem Lapiplasty-System behandelt werden, beginnen nach 3 Wochen mit der Gewichtsbelastung und folgen einem definierten postoperativen Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenrezidiv des Hallux valgus
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert als IMA ≥ 12, HVA ≥ 20 und TSP als ≥ 4 24 Monate nach dem Lapiplastikverfahren
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der röntgenologischen Winkel-/Positionsausrichtung vor und nach dem Lapiplastik-Verfahren
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Intermetatarsal Angle (IMA), Hallux Valgus Angle (HVA) und Tibial Sesamoid Position (TSP)
Präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Klinische/röntgenologische Heilung
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die klinische/röntgenologische Heilung (Unheilung vs. Nichtheilung). Pseudarthrose definiert als Durchsichtigkeit am TMT-Gelenk, Hardwarefehler und/oder Korrekturverlust, plus klinische Schmerzen am ersten TMT-Gelenk 12 Monate nach dem Lapiplastik-Eingriff
12 Monate
Klinische Komplikationen
Zeitfenster: 24 Monate
Komplikationen aufgrund des Lapiplastie-Verfahrensgeräts oder des postoperativen Protokolls oder Gesundheitszustände, die andere Gesundheitsergebnisse beeinflussen könnten
24 Monate
Beginn der Belastung im Schuh
Zeitfenster: 0-3 Wochen
Die Zeit, die eine Studienperson benötigt, um nach dem Lapiplastik-Verfahren mit dem Tragen von Gewicht in einem Stiefel zu beginnen
0-3 Wochen
Zeit bis zum Beginn der Belastung in Schuhen
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Die Zeit, die eine Studienperson benötigt, um nach dem Lapiplastie-Verfahren mit dem Tragen von Gewicht in einem Schuh zu beginnen
0-12 Wochen
Zeit, zu voller uneingeschränkter Aktivität zurückzukehren
Zeitfenster: 6 Wochen bis 12 Monate
Die Zeit, die ein Studienteilnehmer benötigt, um nach dem Lapiplastik-Verfahren zu seiner uneingeschränkten Aktivität zurückzukehren
6 Wochen bis 12 Monate
Änderung des Schmerz-Scores der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Patient berichtete Fußschmerzintensität/0 (kein Schmerz) - 10 (schlimmstmöglicher Schmerz)
Präoperativ, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate
Änderung des PROMIS-29-Scores über mehrere Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29 Profile v2.1)/niedrigstmögliche Punktzahl 29 – höchstmögliche Punktzahl 145. Hohe Punktzahlen bedeuten, dass mehr vom Konzept gemessen wird.
Präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Änderung des PROMIS-25-Scores über mehrere Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-25 Profile v2.0)/niedrigstmögliche Punktzahl 25 – höchstmögliche Punktzahl 135. Hohe Punktzahlen bedeuten, dass mehr vom Konzept gemessen wird.
Präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Änderung des MOxFQ-Scores für Fußprobleme über mehrere Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Manchester-Oxford Foot Questionnaire (MOxFQ)/0 (minimaler Rohwert) - 64 (maximaler Rohwert). Der Rohwert wird in eine Metrik von 0–100 umgewandelt, wobei ein höherer Wert einen größeren Schweregrad darstellt
Präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
1. MTP Dorsalextension und 1. MTP Plantarflexion
12 Monate, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dane Wukich, MD, UTSW

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP2018-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ballen

Klinische Studien zur Lapiplastik

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