- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05587569
Ergebnisse nach kombinierter Adduktoplastik™ und Lapiplastik® (MTA3D) (MTA3D)
Radiologische und vom Patienten gemeldete Ergebnisse nach kombinierten Adductoplasty™- und Lapiplasty®-Verfahren zur Korrektur von Metatarsus Adductus und Hallux Valgus (MTA3D)
Prospektive, multizentrische, unverblindete Studie zur Bewertung der Ergebnisse des Adductoplasty™-Verfahrens in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren für Patienten, die eine Korrektur des Metatarsus adductus und des Hallux valgus benötigen.
Bis zu 80 Probanden werden in dieser Studie an bis zu 10 klinischen Zentren behandelt. Patienten im Alter von 14 bis 60 Jahren mit symptomatischem Metatarsus adductus und Hallux valgus sind auf der Grundlage der im Studienprotokoll definierten Ein- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme berechtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Ergebnisse des Adductoplasty™-Verfahrens in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren für Patienten, die eine Hallux-Valgus- und Metatarsus-Adduktus-Operation benötigen:
- Bewertung der Lebensqualität und der Schmerzwerte nach dem Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren.
- Bestimmung, ob das Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren die anatomische Dreiebenen-Ausrichtung des 1., 2. und 3. Mittelfußknochens, der Hallux-Position, der Sesambeinposition und der Fußbreite effektiv korrigiert und aufrechterhält.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cara Bethell
- Telefonnummer: 1317 (904) 373-5940
- E-Mail: cbethell@treace.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shana Zink
- Telefonnummer: (513) 265-0621
- E-Mail: szink@treace.net
Studienorte
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Colorado
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Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80634
- Rekrutierung
- Foot and Ankle Center of the Rockies
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Kontakt:
- Daniel Hatch, DPM
- Telefonnummer: 970-351-0900
- E-Mail: dhatch@facrockies.com
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Kontakt:
- Kendi Randolph
- Telefonnummer: (970) 351-0900
- E-Mail: kendirandolph@ankleandfootcenters.com
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Iowa
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Ankeny, Iowa, Vereinigte Staaten, 50023
- Rekrutierung
- Foot and Ankle Center of Iowa
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Kontakt:
- Mindi Dayton, DPM
- Telefonnummer: 515-639-3775
- E-Mail: mindi.dayton@icloud.com
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Hauptermittler:
- Paul Dayton, DPM
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Unterermittler:
- Mindi Dayton, DPM
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Unterermittler:
- Jesseka Kaldenberg-Leppert, DPM
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Maine
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Yarmouth, Maine, Vereinigte Staaten, 04096
- Rekrutierung
- Coastal Maine Foot and Ankle
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Kontakt:
- Barry White, DPM
- Telefonnummer: 207-888-3640
- E-Mail: Footdocbmw@outlook.com
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Hauptermittler:
- Barry White, DPM
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Missouri
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Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65019
- Rekrutierung
- JCMG - Jefferson City Medical Group
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Kontakt:
- Jody McAleer, DPM
- Telefonnummer: 573-556-7724
- E-Mail: jmcaleer@jcmg.org
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Kontakt:
- Lisa Bruns
- Telefonnummer: (573) 556-7724
- E-Mail: lisa.bruns@avacare.com
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Hauptermittler:
- Jody McAleer, DPM
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
- Rekrutierung
- Ohio Foot and Ankle Center
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Kontakt:
- Aaron Chokan, DPM
- Telefonnummer: 330-447-4400
- E-Mail: drchokan@gmail.com
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Hauptermittler:
- Aaron Chokan, DPM
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Stow, Ohio, Vereinigte Staaten, 44224
- Rekrutierung
- Ohio Foot and Ankle Center
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Hauptermittler:
- Aaron Chokan, DPM
-
Kontakt:
- Aaron Chokan, DPM
- Telefonnummer: 330-929-3331
- E-Mail: drchokan@gmail.com
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Pennsylvania
-
Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
- Rekrutierung
- Greater Pittsburgh Foot and Ankle Center
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Kontakt:
- William DeCarbo, DPM
- Telefonnummer: 724-799-8727
- E-Mail: wdecarbo@yahoo.com
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Kontakt:
- Shannon Litton
- Telefonnummer: (724) 799-8727
- E-Mail: slitton@gpfootankle.com
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Hauptermittler:
- William DeCarbo, DPM
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Texas
-
Keller, Texas, Vereinigte Staaten, 76248
- Rekrutierung
- Foot and Ankle Associates of North Texas - Keller
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Kontakt:
- Paul Steinke, DPM
- Telefonnummer: 817-416-6155
- E-Mail: steinke@faant.com
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Hauptermittler:
- Paul Steinke, DPM
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Geschlossene Epiphysenfugen zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Intermetatarsalwinkel liegt zwischen 8,0˚ - 22,0˚; ODER True IMA von >10°, (IMA+MTA-15=True IMA)
- Der Hallux-valgus-Winkel liegt zwischen 12,0˚ und 50,0˚
- Mittelfußadduktuswinkel nach Sgarlatos-Methode >15° und
- Bereit und in der Lage, sich an die Anweisungen zur postoperativen Pflege zu halten
- Kann selbstverwaltete Fragebögen ausfüllen
- Akzeptabler chirurgischer Kandidat, einschließlich Verwendung einer Vollnarkose
- Patientinnen müssen vor dem Indexverfahren im gebärfähigen Alter sein oder einen negativen Schwangerschaftstest gemäß den Krankenhausstandards aufweisen
- Bereit und in der Lage, das Indexverfahren innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung zu planen und für geplante Folgebesuche zurückzukehren
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, für mindestens 6 Monate nach dem Indexverfahren auf rekonstruktive Verfahren am kontralateralen Fuß zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation wegen Hallux valgus auf der operativen Seite
- Frühere Operationen am operierten Fuß mit Fusion von Fuß- oder Sprunggelenken (außer Hammerzehen oder kleinen Zehen/Zehen)
- Osteoarthritis des Fußes oder Knöchels außerhalb des 1., 2. oder 3. Tarsometatarsalgelenks
- Mittelschwere Arthrose des 1., 2. oder 3. Tarsometatarsalgelenks
- Symptomatischer Plattfuß oder asymptomatischer Plattfuß (definiert als Kalkaneusneigung 50 %)
- BMI >40 kg/m²
- Aktueller Nikotinkonsument in jeglicher Form, einschließlich Dampfen, Rauchen, oraler Einnahme oder Verwendung von Nikotinpflastern
- Aktuelle klinische Diagnose von Diabetes oder aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes
- Aktuelle klinische Diagnose der peripheren Neuropathie
- Aktuelle klinische Diagnose von Fibromyalgie
- Aktuelle klinische Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms/sympathischer Reflexdystrophie (CRPS/RSD)
- Aktuelle unkontrollierte Hypothyreose
- Aktuelle klinische Diagnose eines chronisch abhängigen Ödems
- Zuvor auf Titan sensibilisiert
- Nehmen Sie derzeit orale Steroide oder rheumatoide Biologika ein
- Nehmen Sie derzeit immunsuppressive Medikamente ein
- Unzureichende Knochenmenge oder -qualität, um eine Stabilisierung zu ermöglichen, Zustände, die die Heilung hemmen (ausgenommen pathologische Frakturen) und Zustände, die eine schlechte Blutversorgung verursachen, wie z. B. periphere Gefäßerkrankungen
- Aktive, vermutete oder latente Infektion im betroffenen Bereich
- Verwendung von synthetischen oder allogenen Knochenersatzmaterialien
- Verwendung von Nicht-Trace-Produkten für das Indexverfahren
- Zusätzlicher Knocheneingriff, der während des Indexeingriffs erforderlich ist, um die Korrektur abzuschließen (zusätzliche Metatarsal- oder Tarsalknochenosteotomie oder -fusion, erste MTP-Fusion, Kalkaneusosteotomie, traditionelle mediale Eminenzresektion);
- Geplant, sich einem bilateralen Verfahren am selben Tag zu unterziehen
- Der Patient wurde zuvor für ein kontralaterales Verfahren in diese Studie aufgenommen
- Geplant für jeden begleitenden Eingriff, der die Fähigkeit des Patienten zur Gewichtsbelastung nach dem Eingriff verändern würde
- Der Patient ist aktiv an einem Arbeitsunfallverfahren beteiligt oder befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit
- Der Patient befindet sich derzeit in einer klinischen Studie oder hat in den letzten 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung daran teilgenommen oder erwägt die Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll während dieser Studie. Ausnahmen hiervon sind klinische Umfragestudien ohne Behandlung oder wenn der Patient länger als 12 Monate nach dem Eingriff in der Treace ALIGN3D™- oder Mini3D™-Studie ohne laufende protokolldefinierte AE ist
- Der Patient hat eine Erkrankung oder einen Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten oder die Solidität dieser klinischen Studie gefährden oder die Einwilligung nach Aufklärung, den Abschluss von Tests, die Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das radiologische Wiederauftreten einer Hallux-valgus-Deformität mit Metatarsus adductus wird bei Probanden mit erfolgreicher Korrektur nach 24 Monaten ausgewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine erfolgreiche Korrektur wird als zwei der folgenden drei Kriterien definiert: gemessener IMA <9,0°, HVA <15,0° und TSP als ≤3 6 Monate nach dem Adductoplasty®-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren.
Ein Wiederauftreten nach 24 Monaten wird durch einen HVA > 15,0° definiert.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Komplikationen
Zeitfenster: 60 Monate
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Klinische Komplikationen aufgrund von Systemimplantaten, postoperativen Anweisungen oder Gesundheitszuständen, die andere Ergebnismessungen beeinflussen könnten.
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60 Monate
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Erholungszeit nach Belastung
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Erholungszeit unter Belastung nach den Verfahren.
Die Gewichtsbelastung wird in Tagen gemessen und auf der Grundlage des individuellen Genesungsprotokolls des Chirurgen aufgezeichnet.
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12 Monate
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Zeit zum Gewicht-Bären im Boot
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zeit bis zum Beginn der Belastung im Schuh in Tagen.
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6 Wochen
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Zeit, sich in Schuhen zu tragen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zeit bis zum Beginn der Belastung in Schuhen in Tagen.
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8 Wochen
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Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: 0–3 Wochen, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren, im Vergleich zu den Ausgangsschmerzen beim Besuch.
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Veränderung der Schmerzen an der Basis des großen Zehs (Ballenzeh) sowie im Mittelfußbereich nur für den operierten Fuß, bewertet über die visuelle Analogskala (VAS) mit 0-10 Mindest- und Höchstwerten - wobei 0 besser ist Ergebnis und 10 ist ein schlechteres Ergebnis.
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0–3 Wochen, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren, im Vergleich zu den Ausgangsschmerzen beim Besuch.
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
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Veränderung der Lebensqualität (PROMIS-29/PROMIS-25 und MOxFQ), definiert als der gemessene Gesamtwert des Bereichs.
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
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Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
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Änderung des Bewegungsbereichs – 1. MTP Dorsalextension und Plantarflexion
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12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
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Änderung der Breite des knöchernen Fußes
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
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Veränderung der knöchernen Fußbreite – radiologisch
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12 Monate und 24 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
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Zeit, zu uneingeschränkter Aktivität zurückzukehren
Zeitfenster: 6 Wochen – 6 Monate nach dem Lapiplasty®-Eingriff
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Zeit in Tagen, um zur vollen uneingeschränkten Aktivität zurückzukehren.
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6 Wochen – 6 Monate nach dem Lapiplasty®-Eingriff
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Radiologisches Rezidiv
Zeitfenster: 24 Monate
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Röntgenologisches Wiederauftreten einer Hallux-valgus-Deformität nach 24 Monaten, definiert durch HVA >20°.
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24 Monate
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Union vs. Nicht-Union
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die klinische/röntgenologische Heilung (Verheilung vs. Pseudarthrose).
Eine Pseudarthrose ist definiert als Schmerz und Durchsichtigkeit am 1., 2. und/oder 3. TMT-Gelenk 12 Monate nach dem Adductoplasty®-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Dayton, DPM, Foot and Ankle Center of Iowa
- Hauptermittler: Mark Easley, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP2022-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hallux Valgus
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Asklepieion Voulas General HospitalMaria Tileli; Chryssoula StaikouUnbekanntSedierung | Hallux Valgus und Hallux ValgusGriechenland
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossenHallux Valgus | Hallux Valgus und Hallux ValgusHongkong
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Dr.Gerhard KaufmannMedical University InnsbruckAbgeschlossenHallux Valgus und Hallux ValgusÖsterreich
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Hospital Mutua de TerrassaUnbekanntHallux Valgus und Hallux Valgus (Störung)Spanien
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHallux Valgus und Hallux Valgus
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Cali Pharmaceuticals LLCAbgeschlossenHallux Valgus und Hallux ValgusVereinigte Staaten
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China Medical University HospitalUnbekanntHallux Valgus und Hallux Valgus (Störung)Taiwan
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Fundación Universidad Católica de Valencia San...RekrutierungHallux Valgus und Hallux ValgusSpanien
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North District HospitalChinese University of Hong KongAbgeschlossenHallux Valgus und Hallux ValgusHongkong
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Arthrex GmbHBeendet