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Ergebnisse nach kombinierter Adduktoplastik™ und Lapiplastik® (MTA3D) (MTA3D)

12. April 2024 aktualisiert von: Treace Medical Concepts, Inc.

Radiologische und vom Patienten gemeldete Ergebnisse nach kombinierten Adductoplasty™- und Lapiplasty®-Verfahren zur Korrektur von Metatarsus Adductus und Hallux Valgus (MTA3D)

Prospektive, multizentrische, unverblindete Studie zur Bewertung der Ergebnisse des Adductoplasty™-Verfahrens in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren für Patienten, die eine Korrektur des Metatarsus adductus und des Hallux valgus benötigen.

Bis zu 80 Probanden werden in dieser Studie an bis zu 10 klinischen Zentren behandelt. Patienten im Alter von 14 bis 60 Jahren mit symptomatischem Metatarsus adductus und Hallux valgus sind auf der Grundlage der im Studienprotokoll definierten Ein- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme berechtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Ergebnisse des Adductoplasty™-Verfahrens in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren für Patienten, die eine Hallux-Valgus- und Metatarsus-Adduktus-Operation benötigen:

  1. Bewertung der Lebensqualität und der Schmerzwerte nach dem Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren.
  2. Bestimmung, ob das Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren die anatomische Dreiebenen-Ausrichtung des 1., 2. und 3. Mittelfußknochens, der Hallux-Position, der Sesambeinposition und der Fußbreite effektiv korrigiert und aufrechterhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
    • Iowa
      • Ankeny, Iowa, Vereinigte Staaten, 50023
        • Rekrutierung
        • Foot and Ankle Center of Iowa
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Dayton, DPM
        • Unterermittler:
          • Mindi Dayton, DPM
        • Unterermittler:
          • Jesseka Kaldenberg-Leppert, DPM
    • Maine
      • Yarmouth, Maine, Vereinigte Staaten, 04096
        • Rekrutierung
        • Coastal Maine Foot and Ankle
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Barry White, DPM
    • Missouri
      • Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65019
        • Rekrutierung
        • JCMG - Jefferson City Medical Group
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jody McAleer, DPM
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
        • Rekrutierung
        • Ohio Foot and Ankle Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aaron Chokan, DPM
      • Stow, Ohio, Vereinigte Staaten, 44224
        • Rekrutierung
        • Ohio Foot and Ankle Center
        • Hauptermittler:
          • Aaron Chokan, DPM
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
        • Rekrutierung
        • Greater Pittsburgh Foot and Ankle Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William DeCarbo, DPM
    • Texas
      • Keller, Texas, Vereinigte Staaten, 76248
        • Rekrutierung
        • Foot and Ankle Associates of North Texas - Keller
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Steinke, DPM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Geschlossene Epiphysenfugen zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. Intermetatarsalwinkel liegt zwischen 8,0˚ - 22,0˚; ODER True IMA von >10°, (IMA+MTA-15=True IMA)
  4. Der Hallux-valgus-Winkel liegt zwischen 12,0˚ und 50,0˚
  5. Mittelfußadduktuswinkel nach Sgarlatos-Methode >15° und
  6. Bereit und in der Lage, sich an die Anweisungen zur postoperativen Pflege zu halten
  7. Kann selbstverwaltete Fragebögen ausfüllen
  8. Akzeptabler chirurgischer Kandidat, einschließlich Verwendung einer Vollnarkose
  9. Patientinnen müssen vor dem Indexverfahren im gebärfähigen Alter sein oder einen negativen Schwangerschaftstest gemäß den Krankenhausstandards aufweisen
  10. Bereit und in der Lage, das Indexverfahren innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung zu planen und für geplante Folgebesuche zurückzukehren
  11. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  12. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, für mindestens 6 Monate nach dem Indexverfahren auf rekonstruktive Verfahren am kontralateralen Fuß zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation wegen Hallux valgus auf der operativen Seite
  2. Frühere Operationen am operierten Fuß mit Fusion von Fuß- oder Sprunggelenken (außer Hammerzehen oder kleinen Zehen/Zehen)
  3. Osteoarthritis des Fußes oder Knöchels außerhalb des 1., 2. oder 3. Tarsometatarsalgelenks
  4. Mittelschwere Arthrose des 1., 2. oder 3. Tarsometatarsalgelenks
  5. Symptomatischer Plattfuß oder asymptomatischer Plattfuß (definiert als Kalkaneusneigung 50 %)
  6. BMI >40 kg/m²
  7. Aktueller Nikotinkonsument in jeglicher Form, einschließlich Dampfen, Rauchen, oraler Einnahme oder Verwendung von Nikotinpflastern
  8. Aktuelle klinische Diagnose von Diabetes oder aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes
  9. Aktuelle klinische Diagnose der peripheren Neuropathie
  10. Aktuelle klinische Diagnose von Fibromyalgie
  11. Aktuelle klinische Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms/sympathischer Reflexdystrophie (CRPS/RSD)
  12. Aktuelle unkontrollierte Hypothyreose
  13. Aktuelle klinische Diagnose eines chronisch abhängigen Ödems
  14. Zuvor auf Titan sensibilisiert
  15. Nehmen Sie derzeit orale Steroide oder rheumatoide Biologika ein
  16. Nehmen Sie derzeit immunsuppressive Medikamente ein
  17. Unzureichende Knochenmenge oder -qualität, um eine Stabilisierung zu ermöglichen, Zustände, die die Heilung hemmen (ausgenommen pathologische Frakturen) und Zustände, die eine schlechte Blutversorgung verursachen, wie z. B. periphere Gefäßerkrankungen
  18. Aktive, vermutete oder latente Infektion im betroffenen Bereich
  19. Verwendung von synthetischen oder allogenen Knochenersatzmaterialien
  20. Verwendung von Nicht-Trace-Produkten für das Indexverfahren
  21. Zusätzlicher Knocheneingriff, der während des Indexeingriffs erforderlich ist, um die Korrektur abzuschließen (zusätzliche Metatarsal- oder Tarsalknochenosteotomie oder -fusion, erste MTP-Fusion, Kalkaneusosteotomie, traditionelle mediale Eminenzresektion);
  22. Geplant, sich einem bilateralen Verfahren am selben Tag zu unterziehen
  23. Der Patient wurde zuvor für ein kontralaterales Verfahren in diese Studie aufgenommen
  24. Geplant für jeden begleitenden Eingriff, der die Fähigkeit des Patienten zur Gewichtsbelastung nach dem Eingriff verändern würde
  25. Der Patient ist aktiv an einem Arbeitsunfallverfahren beteiligt oder befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit
  26. Der Patient befindet sich derzeit in einer klinischen Studie oder hat in den letzten 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung daran teilgenommen oder erwägt die Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll während dieser Studie. Ausnahmen hiervon sind klinische Umfragestudien ohne Behandlung oder wenn der Patient länger als 12 Monate nach dem Eingriff in der Treace ALIGN3D™- oder Mini3D™-Studie ohne laufende protokolldefinierte AE ist
  27. Der Patient hat eine Erkrankung oder einen Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Patienten oder die Solidität dieser klinischen Studie gefährden oder die Einwilligung nach Aufklärung, den Abschluss von Tests, die Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das radiologische Wiederauftreten einer Hallux-valgus-Deformität mit Metatarsus adductus wird bei Probanden mit erfolgreicher Korrektur nach 24 Monaten ausgewertet
Zeitfenster: 24 Monate
Eine erfolgreiche Korrektur wird als zwei der folgenden drei Kriterien definiert: gemessener IMA <9,0°, HVA <15,0° und TSP als ≤3 6 Monate nach dem Adductoplasty®-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren. Ein Wiederauftreten nach 24 Monaten wird durch einen HVA > 15,0° definiert.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Komplikationen
Zeitfenster: 60 Monate
Klinische Komplikationen aufgrund von Systemimplantaten, postoperativen Anweisungen oder Gesundheitszuständen, die andere Ergebnismessungen beeinflussen könnten.
60 Monate
Erholungszeit nach Belastung
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Erholungszeit unter Belastung nach den Verfahren. Die Gewichtsbelastung wird in Tagen gemessen und auf der Grundlage des individuellen Genesungsprotokolls des Chirurgen aufgezeichnet.
12 Monate
Zeit zum Gewicht-Bären im Boot
Zeitfenster: 6 Wochen
Zeit bis zum Beginn der Belastung im Schuh in Tagen.
6 Wochen
Zeit, sich in Schuhen zu tragen
Zeitfenster: 8 Wochen
Zeit bis zum Beginn der Belastung in Schuhen in Tagen.
8 Wochen
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: 0–3 Wochen, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren, im Vergleich zu den Ausgangsschmerzen beim Besuch.
Veränderung der Schmerzen an der Basis des großen Zehs (Ballenzeh) sowie im Mittelfußbereich nur für den operierten Fuß, bewertet über die visuelle Analogskala (VAS) mit 0-10 Mindest- und Höchstwerten - wobei 0 besser ist Ergebnis und 10 ist ein schlechteres Ergebnis.
0–3 Wochen, 6 Wochen, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren in Kombination mit dem Lapiplasty®-Verfahren, im Vergleich zu den Ausgangsschmerzen beim Besuch.
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
Veränderung der Lebensqualität (PROMIS-29/PROMIS-25 und MOxFQ), definiert als der gemessene Gesamtwert des Bereichs.
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
Änderung des Bewegungsbereichs – 1. MTP Dorsalextension und Plantarflexion
12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
Änderung der Breite des knöchernen Fußes
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
Veränderung der knöchernen Fußbreite – radiologisch
12 Monate und 24 Monate nach dem Adductoplasty™-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren im Vergleich zum Ausgangsbesuch
Zeit, zu uneingeschränkter Aktivität zurückzukehren
Zeitfenster: 6 Wochen – 6 Monate nach dem Lapiplasty®-Eingriff
Zeit in Tagen, um zur vollen uneingeschränkten Aktivität zurückzukehren.
6 Wochen – 6 Monate nach dem Lapiplasty®-Eingriff
Radiologisches Rezidiv
Zeitfenster: 24 Monate
Röntgenologisches Wiederauftreten einer Hallux-valgus-Deformität nach 24 Monaten, definiert durch HVA >20°.
24 Monate
Union vs. Nicht-Union
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die klinische/röntgenologische Heilung (Verheilung vs. Pseudarthrose). Eine Pseudarthrose ist definiert als Schmerz und Durchsichtigkeit am 1., 2. und/oder 3. TMT-Gelenk 12 Monate nach dem Adductoplasty®-Verfahren und dem Lapiplasty®-Verfahren.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Dayton, DPM, Foot and Ankle Center of Iowa
  • Hauptermittler: Mark Easley, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP2022-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hallux Valgus

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