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Beeinflusst der kognitive Status die Fortschritte bei der pulmonalen Rehabilitation?

29. April 2025 aktualisiert von: esra pehlivan, Istanbul Medipol University Hospital
Lungenrehabilitationsprogramm mit Aerobic- und Kräftigungstraining für 3 Monate wird für die Kandidaten für eine Lungentransplantation angewendet. Das Programm ist so konzipiert, dass es 2 Tage pro Woche und 3 Tage Heimprogramm umfasst. Nach Abschluss des Programms werden die Patienten entsprechend ihrem kognitiven Status in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe 1: Personen mit schlechter Kognition; Gruppe 2: Personen mit guter Kognition). Die PR-Gewinne der Gruppen werden verglichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Tatsache, dass die Kognition nicht immer in die Bewertungsroutine einbezogen wird, erschwert die Klärung, welche Patientengruppe oder welcher Krankheitsgrad stärker von dieser Problematik betroffen ist. Die Wirkung von Bewegung auf kognitive Funktionen ist in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Thema. Es kann auch vorhergesagt werden, dass die kognitive Funktion bei der Anpassung des Programms bei Patienten, denen das Heimprogramm ohne Aufsicht verabreicht wird, wirksam sein kann. Das Ziel der Studie des Prüfarztes war es, die Wirkung des kognitiven Status auf Fortschritte bei der Lungenrehabilitation bei Lungentransplantationskandidaten zu untersuchen.

Lungentransplantationskandidaten, die vom Lungentransplantationsteam überwiesen wurden, erhalten das Lungenrehabilitationsprogramm für 3 Monate (2 Tage im Krankenhaus, 3 Tage zu Hause). Das Trainingsprogramm umfasst Aerobic- (Laufband, Fahrrad, Armergometer) und Kräftigungskomponenten (mit freien Gewichten). Der Patient wird zu Beginn und am Ende des Programms bewertet. Demografische Informationen, Diagnoseverteilungen, Bildungsstatus der Patienten werden erfasst. Die Belastungsfähigkeit wird durch einen 6-minütigen Gehtest bestimmt. Zur Bestimmung der Abgabemengen wird die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council verwendet. Das Montreal Cognitive Function Assessment (MOCA) dient der Bestimmung kognitiver Funktionen. Kognitive Funktionen und körperliche Fähigkeiten der Patienten vor und nach dem Programm werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34200
        • Yedikule Chest Disease Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Lungentransplantation gelistet werden,
  • Geplantes Lungenrehabilitationsprogramm,
  • Freiwillige, die sich bereit erklärt haben, an der Arbeit teilzunehmen,
  • Patienten, die das 3-monatige Lungenrehabilitationsprogramm absolvieren können.

Ausschlusskriterien:

  • Nichtdurchführung des geplanten Trainingsprogramms aus irgendeinem Grund,
  • Nicht belesen sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Diejenigen mit schlechter Kognition (MOCA-Score

Die Patienten erhalten das Lungenrehabilitationsprogramm für 3 Monate (2 Tage im Krankenhaus, 3 Tage zu Hause). Das Trainingsprogramm umfasst Aerobic- (Laufband, Fahrrad, Armergometer) und Kräftigungskomponenten (mit freien Gewichten).

Das Trainingsprogramm umfasst Aerobic- (Laufband, Fahrrad, Armergometer) und Kräftigungskomponenten (mit freien Gewichten).
Experimental: Gruppe2

Diejenigen mit guter Kognition (MOCA-Score ≥23)

Die Patienten erhalten das Lungenrehabilitationsprogramm für 3 Monate (2 Tage im Krankenhaus, 3 Tage zu Hause). Das Trainingsprogramm umfasst Aerobic- (Laufband, Fahrrad, Armergometer) und Kräftigungskomponenten (mit freien Gewichten).

Das Trainingsprogramm umfasst Aerobic- (Laufband, Fahrrad, Armergometer) und Kräftigungskomponenten (mit freien Gewichten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die 6-Minuten-Gehstrecke nach 3 Monaten von Baseline.
Zeitfenster: 3 Monate
Der Test wurde in einem 30-m-Korridor gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt. Den Patienten wurde gesagt, dass sie so schnell gehen sollten, wie sie in 6 Minuten gehen können.
3 Monate
Ändern Sie das Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Tests nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 Monate
Es wurde entwickelt, um leichte kognitive Beeinträchtigungen zu erkennen. Das MoCA enthält 30 Items, die mehrere kognitive Bereiche bewerten: Kurzzeitgedächtnis (5 Punkte); visuell-räumliche Fähigkeiten durch Uhrzeichnen (3 Punkte) und eine Würfelkopieraufgabe (1 Punkt); exekutives Funktionieren über eine Adaption von Trail Making Test Teil B (1 Punkt), phonemische Geläufigkeit (1 Punkt) und verbale Abstraktion (2 Punkte); Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis über Zielerkennung (1 Punkt), serielle Subtraktion (3 Punkte), Ziffern vorwärts (1 Punkt) und Ziffern rückwärts (1 Punkt); Sprache durch Konfrontationsbenennung mit unbekannten Tieren (3 Punkte) und Wiederholung komplexer Sätze (2 Punkte); und zeitliche und örtliche Orientierung (6 Punkte). Das MoCA wird durch Erhalt einer Itemsumme bewertet und die Autoren empfehlen einen klinischen Cutoff-Score von 23.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des modifizierten Dyspnoe-Scores des Medical Council nach 3 Monaten gegenüber Baseline.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Skala bewertet das Dyspnoegefühl so, wie es die Person wahrnimmt. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. „0 Punkte“ bedeutet keine Dyspnoewahrnehmung und „4 Punkte“ bedeutet starke Dyspnoewahrnehmung.
3 Monate
Änderung des erzwungenen Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 Monate
Sie wurde mit dem Sensor Medics Modell 2400 (Yorba Linda, CA, USA) gemäß den ATS-Richtlinien durchgeführt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esra Pehlivan, PhD, Saglik Bilimleri Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cognition_PR

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenrehabilitation

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