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TS-Überexpression bei SCLC: Mechanismus und therapeutisches Targeting

3. Februar 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Menge eines Proteins namens Thymidin-Synthase zu bestimmen, das von Krebs produziert wird, und Labormodelle namens PDX (von Patienten stammende Xenografts) zu entwickeln, um mehr über SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs) zu erfahren und mit Tests zu beginnen neue Behandlungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist eine hochtödliche bösartige Erkrankung, die nicht mit zielgerichteten Therapien behandelbar ist und die nicht langfristig auf eine Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie anspricht1. Ein charakteristisches molekulares Merkmal von SCLC sind sehr hohe Expressionsniveaus von Thymidylat-Synthase (TS). TS spielt eine wichtige Rolle bei der De-novo-Nukleotidbiosynthese, und die sehr hohen TS-Spiegel, die in SCLC-Zellen exprimiert werden, weisen darauf hin, dass diese Zellen den De-novo-Nukleotidbiosyntheseweg benötigen, um sich zu vermehren. Somit könnte eine vollständige TS-Hemmung zu sehr günstigen Ergebnissen bei SCLC-Patienten führen. TS-Inhibitoren wurden in klinischen SCLC-Studien evaluiert und haben eine Antitumoraktivität, wenn sie mit einem zweiten Chemotherapeutikum kombiniert werden. Es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass die Behandlung mit TS-Inhibitoren andere Chemotherapie-Kombinationsschemata übertrifft. Ein wichtiger Punkt in Bezug auf diese klinischen Studien ist, dass die TS-Aktivitätsspiegel nicht als Endpunkt des Ansprechens auf das Medikament überwacht wurden, daher ist nicht bekannt, ob die TS-Aktivität wirksam gehemmt wurde. Die Forscher sagen voraus, dass eine vollständige TS-Hemmung zu günstigen Ergebnissen führen wird.

Mit Unterstützung von Wake Innovations entwickeln Forscher ein neuartiges Fluorpyrimidin-Polymer, CF10, das TS stark hemmt. CF10 ist ein Fluorpyrimidin-Polymer der zweiten Generation. Das Polymer der ersten Generation, F10, zeigte in Tiermodellen für akute myeloische Leukämie, Glioblastom und Prostatakrebs eine hervorragende Antikrebsaktivität. CF10 soll eine verbesserte Tumorpenetration und eine bessere In-vivo-Stabilität als F10 aufweisen. Die Forscher vermuten, dass CF10 sowohl als Einzelwirkstoff als auch in Kombination mit TS-Inhibitoren, die auf alternative Stellen des TS-Enzyms abzielen, hochwirksam zur Behandlung von SCLC sein wird.

Nachdem festgestellt wurde, dass CF10 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit folatbasierten TS-Inhibitoren (z. Pemetrexed) in SCLC-Zelllinien und Xenotransplantat-Modellen, werden die Forscher CF10 in von Patienten stammenden Xenotransplantat-Modellen (PDX) und in Organoiden testen, die aus SCLC-Patientenproben stammen. Die Forscher werden PDX-Modelle von SCLC und SCLC-Organoiden unter Verwendung von transbronchialer Feinnadelaspiration (FNA) von SCLC-Patienten bei Baptist/WFBCCC entwickeln, die von Bellinger, Dotson und Thomas von co-I gesammelt wurden. Nicht-maligne Zellen werden mittels einer Bürstenbiopsie gesammelt, um einen Vergleich von malignem und nicht-malignem Gewebe desselben Patienten im Hinblick auf mechanistische Endpunkte zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Frauen und Männer aller Rassen und ethnischen Zugehörigkeiten, die die oben beschriebenen Eignungskriterien erfüllen, sind für diese Studie geeignet.
  • Das Studieneinwilligungsformular wird für spanischsprachige Teilnehmer auch auf Spanisch bereitgestellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer diagnostischen FNA mit den folgenden diagnostischen Modalitäten unter Verwendung von FNA unterziehen: Endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) oder konventionelle transbronchiale FNA.
  • Die Patienten müssen einen Röntgennachweis für vermuteten Lungenkrebs haben oder einen zuvor diagnostizierten SCLC mit klinischem Hinweis auf ein Wiederauftreten haben. Patienten, die sich einer FNA potenzieller SCLC-Metastasen in Lymphknoten unterziehen, sind ebenfalls eingeschlossen (z. B. Patienten mit abnormaler mediastinaler Lymphadenopathie). FNA-Biopsien von verschiedenen Stellen desselben Patienten werden als separate Proben betrachtet.
  • Alter >18 Jahre. Wird verwendet, um das Erwachsenenalter zu definieren, das unabhängig seine Zustimmung geben kann.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren FNA-Biopsie keine Klassifizierung nach Pathologie liefern kann oder nicht diagnostisch ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Proben aus der transbronchialen Biopsie
Proben von Teilnehmern mit SCLC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TYMS (Thymidylat-Synthetase)-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
TYMS (Thymidylat-Synthetase)-Expressionsniveaus werden an biopsiertem malignem Gewebe sowie an nicht-malignem Gewebe gemessen.
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
miRNA-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Die miRNA-Expressionsniveaus werden sowohl an biopsiertem malignem Gewebe als auch an nicht-malignem Gewebe gemessen.
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben von Mäusen nach 60 Tagen, denen ein Tumor implantiert und die mit CF10 behandelt wurden
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anzahl der Proben mit PDX-Modellentwicklung
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Ebenen der TS-Aktivität
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Ebenen von Top1cc
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Ebenen von DNA-Doppelstrangbrüchen
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Tumorvolumen
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Anzahl der apoptotischen Zellen.
Zeitfenster: Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr
Nach Biopsieentnahme bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Gmeiner, Ph.D, MBA, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00043264
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Pilot Funds 11347 (OTHER_GRANT: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
  • CCCWFU 62A17 (ANDERE: NCI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

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