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SPOON: Nachhaltiges Programm zur Verbesserung der Ernährung – Mexiko

22. Februar 2022 aktualisiert von: Inter-American Development Bank

Wirkung einer innovativen Verhaltensänderungsstrategie und SQ-LNS auf Wachstumsverzögerung und Adipositas bei Kindern, die in Tepic, Mexiko leben

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer innovativen Strategie zur Prävention von Unterernährung und Fettleibigkeit in der frühen Kindheit bei Kindern im Alter von 0 bis 24 Monaten in Mexiko zu bewerten. Diese Studie soll die Auswirkungen der Förderung angemessener Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder und der Verwendung von SQ-LNS (Lipidbasierte Nahrungsergänzungsmittel in kleinen Mengen) auf den Ernährungszustand von Säuglingen und Kleinkindern bewerten. Die Studie wird in stadtnahen Gebieten von Tepic, Nayarit in Mexiko, in Zusammenarbeit mit dem Hospital Infantil de México Federico Gómez und dem Gesundheitssekretariat von Nayarit durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SPOON Mexiko ist eine innovative Strategie zur Vorbeugung von Unterernährung und Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 0 bis 24 Monaten, die in Randgebieten von Tepic City, Nayarit, leben. Das SPOON-Programm zielt darauf ab, die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, einschließlich des ausschließlichen Stillens, zu verbessern und die Verwendung von Heimanreicherung mit erdnussbasierten SQ-LNS (Nährstoffergänzungen auf Lipidbasis in kleinen Mengen) durch eine neuartige Strategie zur Verhaltensänderung zu fördern.

Für die Studie werden Kinder zwischen 0 und 6 Monaten sowie schwangere Frauen im dritten Trimester rekrutiert. Mütter oder Betreuer berechtigter Kinder werden zur Teilnahme eingeladen und erhalten eine Einverständniserklärung. Die Teilnahme beginnt bei 0-6 Monaten und die Intervention dauert, bis die Kinder 24 Monate alt sind. Die Teilnehmer werden auf Haushaltsebene nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: einer Kontrollgruppe und einer Behandlungsgruppe. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Standardleistungen ihrer örtlichen Gesundheitskliniken gemäß dem nationalen Protokoll. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe 1 erhalten eine SQ-LNS-Ergänzung von 6 bis 24 Monaten und eine innovative Strategie zur Verhaltensänderung, die unter Verwendung ethnografischer und Marketingmethoden entwickelt wurde, um angemessene Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder und die Verwendung von SQ-LNS zu fördern. Die Strategie wird Müttern oder Betreuern durch individuelle Hausbesuche und Gruppensitzungen vermittelt.

Eine Stichprobengröße von 600 Kindern pro Gruppe wurde berechnet, um eine minimale Effektgröße von 0,18 mit einem Signifikanzniveau von 95 % und einer Power von 80 % zu erkennen. Zusätzlich wurde eine 20%ige Fluktuation in die Berechnung der Stichprobengröße einbezogen.

Zu den Hauptergebnissen gehören Ernährungsgewohnheiten von Säuglingen und Kleinkindern, Größe, Gewicht, Hämoglobin, Prävalenz von Anämie, Prävalenz von Wachstumsverzögerung, Prävalenz von Fettleibigkeit und Gewichtszunahmerate. Es werden eine Basis- und Abschlusserhebung durchgeführt, um Daten für diese Variablen sowie soziodemografische Informationen zu sammeln. Die Wirkungsabschätzung wird durchgeführt, indem die durchschnittlichen Ergebnisse und die Verteilung der Indikatoren zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe verglichen werden. Differenzen von einfachen Mittelwerten und Regressionsmodellen einschließlich Kovariablen des Alters und Geschlechts des Kindes sowie Merkmale der primären Bezugsperson und des Haushalts werden geschätzt. Zusätzlich zu möglichen Änderungen der Indikatormittelwerte werden Änderungen in der Verteilung von Variablen unter der Hypothese untersucht, dass die Intervention nicht nur den Durchschnittswert für einen bestimmten Indikator verbessern, sondern die Verteilung über einen Bereich von Werten näher an einen optimalen Bereich komprimieren könnte. Änderungen an Distributionen werden durch Anwendung des Kolmogorov-Smirnov-Tests überprüft.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nayarit
      • Tepic, Nayarit, Mexiko
        • SPOON Mexico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im dritten Trimester und Kinder bis zum Alter von 6 Monaten zum Zeitpunkt der Rekrutierung (oder Kinder mit einem Höchstalter von 6 Monaten zu Beginn des ersten Besuchs des Programms)
  • Kinder ohne chronische Erkrankungen oder angeborene Fehlbildungen
  • Wohnbevölkerung aus Tepic und den angrenzenden Gebieten Xalisco, Lomas Verdes und Cerro Blanco
  • Die Bewohner haben nicht vor, in den nächsten 24 Monaten von Tepic wegzuziehen

Ausschlusskriterien:

  • Bevölkerung, die dem PROSPERA-Programm angehört
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen oder angeborenen Fehlbildungen
  • Kinder mit schwerer akuter Mangelernährung
  • Planen, sich in den nächsten 24 Monaten weit aus dem Interventionsgebiet zu entfernen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Die Teilnehmer erhalten Standard-Gesundheitsleistungen, die vom Gesundheitsminister bereitgestellt werden
EXPERIMENTAL: SPOON Verhaltensänderungsstrategie+SQ-LNS
Die Teilnehmer erhalten eine SQ-LNS-Ergänzung von 6 bis 24 Monaten und eine Verhaltensänderung zur Förderung angemessener Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder und die Verwendung von SQ-LNS wird an Mütter oder Betreuer geliefert. Die Verhaltensänderungsstrategie umfasst individuelle Hausbesuche und Gruppensitzungen. SQ-LNS besteht aus einer 20-g-Nahrungsergänzungspackung, die täglich im Alter von 6 bis 24 Jahren verzehrt wird. Die SQ-LNS-Formulierung enthält keinen Zucker.
SQ-LNS ist ein gebrauchsfertiges Anreicherungsprodukt auf Erdnussbasis zur Verbesserung der Ernährungsqualität von Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten. Es enthält Erdnüsse und andere Zutaten wie Pflanzenfett, Milchpulver und mehrere Mikronährstoffe. Die für diese Studie entworfene Formulierung enthält keinen Zucker.
Andere Namen:
  • Lipid-Nahrungsergänzungsmittel in kleinen Mengen
Eine innovative Strategie zur Verhaltensänderung, die unter Verwendung ethnografischer und Marketingmethoden entwickelt wurde, um angemessene Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder und die Verwendung von SQ-LNS zu fördern. Die Strategie wird Müttern oder Betreuern durch individuelle Hausbesuche und Gruppensitzungen vermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 6 Monaten
Eine Reihe von Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, die durch Interviews mit teilnehmenden Müttern oder Betreuern erhalten wurden
Gemessen im Alter von 6 Monaten
Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 9 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 9 Monaten
Eine Reihe von Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, die durch Interviews mit teilnehmenden Müttern oder Betreuern erhalten wurden
Gemessen im Alter von 9 Monaten
Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 12 Monaten
Eine Reihe von Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, die durch Interviews mit teilnehmenden Müttern oder Betreuern erhalten wurden
Gemessen im Alter von 12 Monaten
Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder 15 Monate
Zeitfenster: 15 Monate alt gemessen
Eine Reihe von Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, die durch Interviews mit teilnehmenden Müttern oder Betreuern erhalten wurden
15 Monate alt gemessen
Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 18 Monaten
Eine Reihe von Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, die durch Interviews mit teilnehmenden Müttern oder Betreuern erhalten wurden
Gemessen im Alter von 18 Monaten
Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 21 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 21 Monaten
Eine Reihe von Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, die durch Interviews mit teilnehmenden Müttern oder Betreuern erhalten wurden
Gemessen im Alter von 21 Monaten
Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 24 Monaten
Eine Reihe von Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern, die durch Interviews mit teilnehmenden Müttern oder Betreuern erhalten wurden
Gemessen im Alter von 24 Monaten
Größe mit 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 6 Monaten
Größe-für-Alter-z-Score, erhalten durch Messen der Größe der teilnehmenden Kinder mit einem festen Infantometer
Gemessen im Alter von 6 Monaten
Größe mit 9 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 9 Monaten
Größe-für-Alter-z-Score, erhalten durch Messen der Größe der teilnehmenden Kinder mit einem festen Infantometer
Gemessen im Alter von 9 Monaten
Größe mit 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 12 Monaten
Größe-für-Alter-z-Score, erhalten durch Messen der Größe der teilnehmenden Kinder mit einem festen Infantometer
Gemessen im Alter von 12 Monaten
Größe mit 15 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 15 Monaten
Größe-für-Alter-z-Score, erhalten durch Messen der Größe der teilnehmenden Kinder mit einem festen Infantometer
Gemessen im Alter von 15 Monaten
Größe mit 18 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 18 Monaten
Größe-für-Alter-z-Score, erhalten durch Messen der Größe der teilnehmenden Kinder mit einem festen Infantometer
Gemessen im Alter von 18 Monaten
Größe mit 21 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 21 Monaten
Größe-für-Alter-z-Score, erhalten durch Messen der Größe der teilnehmenden Kinder mit einem festen Infantometer
Gemessen im Alter von 21 Monaten
Größe mit 24 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 24 Monaten
Größe-für-Alter-z-Score, erhalten durch Messen der Größe der teilnehmenden Kinder mit einem festen Infantometer
Gemessen im Alter von 24 Monaten
Gewichtszunahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 6 Monaten
Rate der Gewichtszunahme im Alter von 0 bis 24 Monaten, erhalten durch Messen des Gewichts der teilnehmenden Kinder unter Verwendung einer festen elektronischen Waage
Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 6 Monaten
Gewichtszunahme nach 9 Monaten
Zeitfenster: Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 9 Monaten
Rate der Gewichtszunahme im Alter von 0 bis 24 Monaten, erhalten durch Messen des Gewichts der teilnehmenden Kinder unter Verwendung einer festen elektronischen Waage
Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 9 Monaten
Gewichtszunahme nach 12 Monaten
Zeitfenster: Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 12 Monaten
Rate der Gewichtszunahme im Alter von 0 bis 24 Monaten, erhalten durch Messen des Gewichts der teilnehmenden Kinder unter Verwendung einer festen elektronischen Waage
Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 12 Monaten
Gewichtszunahme nach 15 Monaten
Zeitfenster: Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 15 Monaten
Rate der Gewichtszunahme im Alter von 0 bis 24 Monaten, erhalten durch Messen des Gewichts der teilnehmenden Kinder unter Verwendung einer festen elektronischen Waage
Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 15 Monaten
Gewichtszunahme mit 18 Monaten
Zeitfenster: Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 18 Monaten
Rate der Gewichtszunahme im Alter von 0 bis 24 Monaten, erhalten durch Messen des Gewichts der teilnehmenden Kinder unter Verwendung einer festen elektronischen Waage
Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 18 Monaten
Gewichtszunahme mit 21 Monaten
Zeitfenster: Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 21 Monaten
Rate der Gewichtszunahme im Alter von 0 bis 24 Monaten, erhalten durch Messen des Gewichts der teilnehmenden Kinder unter Verwendung einer festen elektronischen Waage
Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 21 Monaten
Gewichtszunahme nach 24 Monaten
Zeitfenster: Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 24 Monaten
Rate der Gewichtszunahme im Alter von 0 bis 24 Monaten, erhalten durch Messen des Gewichts der teilnehmenden Kinder unter Verwendung einer festen elektronischen Waage
Konstruiert aus Gewichtsmessungen im Alter von 24 Monaten
Hämoglobin nach 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 6 Monaten
Messung der Hämoglobinkonzentration im Blut mittels Blutbiometrie
Gemessen im Alter von 6 Monaten
Hämoglobin mit 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 12 Monaten
Messung der Hämoglobinkonzentration im Blut mittels Blutbiometrie
Gemessen im Alter von 12 Monaten
Hämoglobin mit 18 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 18 Monaten
Messung der Hämoglobinkonzentration im Blut mittels Blutbiometrie
Gemessen im Alter von 18 Monaten
Hämoglobin nach 24 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 24 Monaten
Messung der Hämoglobinkonzentration im Blut mittels Blutbiometrie
Gemessen im Alter von 24 Monaten
Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 6 Monaten
Bevölkerungsschätzung von Fettleibigkeit anhand des Body Mass Index (BMI)
Gemessen im Alter von 6 Monaten
Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 9 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 9 Monaten
Bevölkerungsschätzung von Fettleibigkeit anhand des Body Mass Index (BMI)
Gemessen im Alter von 9 Monaten
Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 12 Monaten
Bevölkerungsschätzung von Fettleibigkeit anhand des Body Mass Index (BMI)
Gemessen im Alter von 12 Monaten
Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 15 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 15 Monaten
Bevölkerungsschätzung von Fettleibigkeit anhand des Body Mass Index (BMI)
Gemessen im Alter von 15 Monaten
Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 18 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 18 Monaten
Bevölkerungsschätzung von Fettleibigkeit anhand des Body Mass Index (BMI)
Gemessen im Alter von 18 Monaten
Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 21 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 21 Monaten
Bevölkerungsschätzung von Fettleibigkeit anhand des Body Mass Index (BMI)
Gemessen im Alter von 21 Monaten
Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 24 Monaten
Bevölkerungsschätzung von Fettleibigkeit anhand des Body Mass Index (BMI)
Gemessen im Alter von 24 Monaten
Prävalenz von Wachstumsverzögerung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 6 Monaten
Populationsschätzung von Stunting unter Verwendung von Körpergröße für Alter <-2 SD
Gemessen im Alter von 6 Monaten
Prävalenz von Wachstumsverzögerung nach 9 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 9 Monaten
Populationsschätzung von Stunting unter Verwendung von Körpergröße für Alter <-2 SD
Gemessen im Alter von 9 Monaten
Prävalenz von Wachstumsverzögerung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 12 Monaten
Populationsschätzung von Stunting unter Verwendung von Körpergröße für Alter <-2 SD
Gemessen im Alter von 12 Monaten
Prävalenz von Wachstumsverzögerung mit 15 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 15 Monaten
Populationsschätzung von Stunting unter Verwendung von Körpergröße für Alter <-2 SD
Gemessen im Alter von 15 Monaten
Prävalenz von Wachstumsverzögerung mit 18 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 18 Monaten
Populationsschätzung von Stunting unter Verwendung von Körpergröße für Alter <-2 SD
Gemessen im Alter von 18 Monaten
Prävalenz von Wachstumsverzögerung mit 21 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 21 Monaten
Populationsschätzung von Stunting unter Verwendung von Körpergröße für Alter <-2 SD
Gemessen im Alter von 21 Monaten
Prävalenz von Wachstumsverzögerung mit 24 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 24 Monaten
Populationsschätzung von Stunting unter Verwendung von Körpergröße für Alter <-2 SD
Gemessen im Alter von 24 Monaten
Prävalenz der Anämie nach 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 6 Monaten
Populationsschätzung der Anämie anhand der Hämoglobinkonzentration im Blut
Gemessen im Alter von 6 Monaten
Prävalenz der Anämie nach 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 12 Monaten
Populationsschätzung der Anämie anhand der Hämoglobinkonzentration im Blut
Gemessen im Alter von 12 Monaten
Prävalenz von Anämie bei 18 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 18 Monaten
Populationsschätzung der Anämie anhand der Hämoglobinkonzentration im Blut
Gemessen im Alter von 18 Monaten
Prävalenz der Anämie nach 24 Monaten
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 24 Monaten
Populationsschätzung der Anämie anhand der Hämoglobinkonzentration im Blut
Gemessen im Alter von 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exklusives Stillen
Zeitfenster: Gemessen 24 Monate nach Beginn der Intervention
Gemessen als Indikator für ausschließliches Stillen, Selbstauskunft der Mutter eines Kindes
Gemessen 24 Monate nach Beginn der Intervention
Einhaltung des Nahrungsergänzungsregimes
Zeitfenster: Gemessen jeden Monat ab dem Alter von 6 Monaten bis zum Alter von 24 Monaten
Verbrauch des Nahrungsergänzungsmittels gemessen an der Anzahl der in einem Monat verzehrten Packungen
Gemessen jeden Monat ab dem Alter von 6 Monaten bis zum Alter von 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Daten werden zwischen den teilnehmenden Forschungseinrichtungen geteilt und 2 Jahre nach Abschluss der Studie veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SQ-LNS

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