- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753555
Die Wirkung von intensiven Statinen bei ischämischem Schlaganfall mit intrakraniellen atherosklerotischen Plaques (INSIST-HRMRI)
Die Wirkung von intensiven Statinen bei ischämischem Schlaganfall mit intrakranialen atherosklerotischen Plaques: eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie, die auf hochauflösender Magnetresonanztomographie basiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xinhong Wang, Doctor
- Telefonnummer: 024-28897512 15309885658
- E-Mail: 450341972@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Cui, Master
- Telefonnummer: 024-28897512 18842398646
- E-Mail: 314486939@qq.com
Studienorte
-
-
-
Shenyang, China
- Rekrutierung
- General Hospital of Shenyang Military Region
-
Kontakt:
- Cheng Xia, Ph.D
- E-Mail: xiacheng1975@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter zwischen 18-80 Jahren
- Zeitpunkt des Auftretens: innerhalb von 1 Woche
- NIHSS-Score ≤12
- Akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch Kopf-CT oder MRT
- Prämorbider mRS ≤1
- Der Stenosegrad der Halsschlagader, der Vertebralarterie und des intrakraniellen Teils der A. carotis interna auf der Läsionsseite < 50 %
- Die schuldige Plaque oder mögliche schuldige Plaque mit einer Plaquelast von 40 % oder mehr, die durch HRMRI im proximalen Teil des M1-Segments der Arteria cerebri media oder der Arteria basilaris der ipsilateralen Läsion gefunden wurde
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Im Kopf-CT festgestellte intrakranielle Blutung
- Schlaganfall kardioembolischen Ursprungs (Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung, Arteriosklerose des Aortenbogens)
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Schwangere Weibchen
- Abnorme Erhöhung der Kreatin-Phosphokinase
- Erwartete Stent-Angioplastie
- Der Blutzucker ist außer Kontrolle
- Erhalt von Statinen innerhalb von 1 Monat vor Beginn
- Hartnäckiger Bluthochdruck mit mehr als 140/90 mmHg nach Medikation
- Nicht bereit und nicht in der Lage, geplante Besuche, Lebensstilrichtlinien, Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Ungeeignet für diese vom Forscher bewerteten klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Statin-Gruppe mit Routinedosis
Die Statin-Gruppe mit Routinedosis erhält die Behandlung mit Atorvastatin 20 mg Qd für 12 Monate
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20 mg qd für 12 Monate
40-80mg qd für 6 Monate
|
|
Experimental: Hochdosis-Statin- oder PCSK9-Hemmer-Gruppe
Hochdosis-Statin-Gruppe wird die Behandlung mit Atorvastatin 40–80 mg Qd bis 6 Monate erhalten, in dem Moment, in dem die Probanden nachuntersucht werden, um den Plaque-Status durch HRMRI-Untersuchung zu bestimmen, unter denen die Probanden eine schuldige Plaque-Progression mit signifikanter Plaque-Zunahme aufweisen Belastung, einschließlich Intraplaque-Blutungen, wird erneut in zwei Gruppen im Verhältnis 1:1 wie folgt randomisiert: Die Atorvastatin-Probucol-Gruppe erhält Atorvastatin 40-80 mg Qd plus Probucol 0,5 g Bid bis 12 Monate, die andere Gruppe behält das ursprüngliche Schema bei bis 12 Monate. Die PCSK9-Hemmergruppe erhält die subkutane Injektion von Evolocumab (140 mg, 2 / Monat) für ein Jahr. |
20 mg qd für 12 Monate
40-80mg qd für 6 Monate
0,5 g Gebot für 6 Monate
Evolocumab 140 mg wird zweimal monatlich subkutan injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Umbauindex nach der Statinbehandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung
|
Umbauindex: krimineller Gefäßbereich/normaler Gefäßbereich im hochauflösenden MRT
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der Plaquebelastung nach der Statinbehandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung
|
Plaquebelastung: Bereich der kriminellen Gefäßwand/Bereich des kriminellen Gefäßes im hochauflösenden MRT
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Verändert die Plaquezusammensetzung nach der Statinbehandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung
|
Plaque-Zusammensetzung: Lipidkern und Fasergewebe der Plaque im hochauflösenden MRT
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niveau der Serum-Biomarker im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel von LDL, hs-CRP, sLOX1 und oxLDL
|
6 Monate
|
|
Niveau der Serum-Biomarker im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serumspiegel von LDL, hs-CRP, sLOX1 und oxLDL
|
12 Monate
|
|
mRS (0-2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil mRS (0-2)
|
6 Monate
|
|
mRS (0-2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil mRS (0-2)
|
12 Monate
|
|
vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz von transienten ischämischen Attacken, Schlaganfällen oder anderen vaskulären Ereignissen
|
6 Monate
|
|
vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von transienten ischämischen Attacken, Schlaganfällen oder anderen vaskulären Ereignissen
|
12 Monate
|
|
anormale Testdaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten von abnormen Leberfunktions- oder Muskelenzymspiegeln
|
12 Monate
|
|
jedes unerwünschte Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
|
12 Monate
|
|
Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil des Todes
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Huisheng Chen, Doctor, Neurology department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Fettsäuren
- Lipide
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Pyrrolen
- Heptansäuren
- Atorvastatin
- Probucol
Andere Studien-ID-Nummern
- k(2018)44
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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