- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04952350
Atorvastatin zur Reduzierung der 28-Tage-Mortalität bei COVID-19: RCT (COVID-STAT)
Atorvastatin bei hospitalisierten COVID-19-Patienten: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aldakahlia
-
Mansoura, Aldakahlia, Ägypten, 35516
- Mansoura University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir werden erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit schwerem und kritischem COVID-19 einschließen, die in das Isolationskrankenhaus der COVID19 Mansoura University eingeliefert werden. Wir werden Patienten einschließen, bei denen PCR-bestätigt, klinisch oder radiologisch eine COVID-19-Diagnose vorliegt.
Fälle werden gemäß der WHO-Definition als schwerwiegend oder kritisch definiert (19); wobei in kritischen Fällen ARDS oder Sepsis, septischer Schock oder Lungenembolie, akutes Koronarsyndrom oder akuter Schlaganfall vorliegen, während in schweren Fällen die klinischen Anzeichen einer schweren Lungenentzündung und SpO2 <90 % bei Raumluft oder RR <30 Atemzüge/Minute ohne vorhanden sind alle kritischen Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Statinkonsum, Serumkreatinkinase (sr CK) > 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumtransaminasen > 5-fach ULN, akutes Leberversagen, chronische Lebererkrankung (Child-Pugh-Klassifikation C), Rhabdomyolyse oder Myopathien in der Vorgeschichte , schwere Nierenfunktionsstörung, die keine Nierenersatztherapie erhält (geschätzter Cr cl < 30 ml/min), schwangere und stillende Frauen, Patienten, bei denen ein Tod innerhalb von 48 Stunden zu erwarten ist, oder Patienten, die dauerhaft Colchicin, Ciclosporine oder Ritonavir einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Atorvastatin
Alle Patienten werden randomisiert und erhalten maximal 28 Tage lang einmal täglich 40 mg Atorvastatin oral. Alle Patienten erhalten die Standardversorgung gemäß dem aktuellen Protokoll des örtlichen Krankenhauses. Eine antivirale Behandlung ist zulässig und wird gemeldet. Verabreichung an bewusstlose oder beatmete Patienten: Die Patienten erhalten das Medikament (aufgeteilt in 4 Quadranten) über eine Magensonde. |
Die Patienten erhalten Atorvastatin 40 mg oral innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung nach Auswertung der klinischen und labortechnischen Einschlusskriterien.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Alle Patienten werden randomisiert und erhalten das Placebo einmal täglich oral für maximal 28 Tage. Alle Patienten erhalten die Standardversorgung gemäß dem aktuellen Protokoll des örtlichen Krankenhauses. Eine antivirale Behandlung ist zulässig und wird gemeldet. Verabreichung an bewusstlose oder beatmete Patienten: Den Patienten wird das Arzneimittel über eine Magensonde verabreicht. Placebo ähnelt dem Originalarzneimittel hinsichtlich der Arzneimittelpackung, der Tablettenfarbe, der Konsistenz und der Größe. |
Eine Formel, die den Medikamententabletten und -etiketten ähnelt, jedoch ohne die Wirkstoffe (Atorvastatin).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
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Gesamtmortalität
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
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Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Gesamtmortalität
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6 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz invasiver mechanischer Beatmung (IMV)
Zeitfenster: 28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
|
Vorfall
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28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
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Dauer der invasiven mechanischen Beatmung (IMV)
Zeitfenster: 28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
|
Dauer in Tagen
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28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
|
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Zeit für eine klinische Verbesserung
Zeitfenster: 28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
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2-Punkte-Reduktion auf der WHO-Skala für die ordinale Krankheitsprogression oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
|
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schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme
|
jedes Ereignis, das zum Absetzen des Arzneimittels führt
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28 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
|
Dauer in Tagen
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28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
|
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akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
|
Anstieg des Scr um >/ 0,3 mg/dl in 48 Stunden oder Anstieg des Scr um >/ 50 % in 7 Tagen oder Oligurie für >/ 6 Stunden.
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28 Tage oder primärer Krankenhausaufenthalt
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Status bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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tot oder lebendig
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach der Randomisierung/sofern noch im Krankenhaus
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als Entzündungsmarker
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an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach der Randomisierung/sofern noch im Krankenhaus
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|
Bewertungsskala für sequentielles Organversagen
Zeitfenster: an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach der Randomisierung/sofern noch im Krankenhaus
|
SOFA-Skala
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an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach der Randomisierung/sofern noch im Krankenhaus
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Fortschrittsbewertung der COVID-Krankheit
Zeitfenster: an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach der Randomisierung/sofern noch im Krankenhaus
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laut dem WHO-Update vom Januar 2021
|
an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach der Randomisierung/sofern noch im Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Moataz M Emara, MD, EDAIC, Mansoura University - Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- R.21.04.1300.R1
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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