- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05180942
Statine und Fortschreiten der koronaren Atherosklerose bei Melanompatienten, die mit Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden (SOCRATES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie Butters
- Telefonnummer: +61434679018
- E-Mail: julie.butters@monash.edu
Studienorte
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Rekrutierung
- Monash Health
-
Kontakt:
- Mary-Anne Austin
- E-Mail: Maryanne.Austin@monashhealth.org
-
Hauptermittler:
- Prof Stephen Nicholls
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Rekrutierung
- Cabrini Health
-
Kontakt:
- Vivienne Nguyen
- E-Mail: ThuNguyen@cabrini.com.au
-
Hauptermittler:
- Prof Gary Richardson
-
Traralgon, Victoria, Australien, 3844
- Rekrutierung
- Latrobe Regional Hospital
-
Kontakt:
- Silvia Pongracic
- E-Mail: SPongracic@lrh.com.au
-
Hauptermittler:
- Dr Bhavini Shah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > oder gleich 40 Jahren
- Diagnose eines mit ICI behandelten Melanoms im Stadium 2, 3 oder 4
- derzeit nicht mit einem Statin behandelt, und
- mit akzeptabler Bildqualität, die vom Kernlabor als akzeptabel angesehen wird
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- nicht bereit, für eine Serienbewertung verfolgt zu werden
- Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Statinen
- klinisch manifeste CV-Erkrankung
- Prognosefaktoren im Zusammenhang mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 18 Monaten (z. nicht resezierbare Hirnmetastasen)
- schwere Lebererkrankung oder fortgeschrittene Nierenerkrankung (³Stadium 3b CKD oder eGFR <45 ml/min)
- alle anderen Faktoren, die Patienten daran hindern, an allen studienbezogenen Aktivitäten teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Statinbehandlung
Atorvastatin 40 mg täglich oral für 18 Monate
|
Täglich eine Tablette
|
Kein Eingriff: Keine Statinbehandlung
Keine Vergleichsbehandlung/Placebo zugeordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des nicht kalzifizierten Plaquevolumens nach Behandlung mit Statinen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschied im Volumen der nicht kalzifizierten Plaques, gemessen an der seriellen CTCA, zwischen Patienten, die mit und ohne Statintherapie behandelt wurden
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des gesamten Plaquevolumens bei mit ICI behandelten Patienten im Vergleich zu historischen Kohorten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschied im Gesamtplaquevolumen, gemessen auf seriellem CTCA, zwischen Patienten, die mit ICI-Therapie behandelt wurden, im Vergleich zu historischen Kohorten
|
18 Monate
|
Veränderung der Dichte und des Volumens des perikoronaren Fettgewebes in Abhängigkeit von der Behandlung mit Statinen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschied in der Dämpfung und dem Volumen des perikoronaren Fettgewebes, gemessen an seriellen CTCA, zwischen Patienten, die mit und ohne Statintherapie behandelt wurden
|
18 Monate
|
Kosteneffektivität der Anwendung von CTCA, gemessen an den Nettokosten pro gewonnenem Lebensjahr bei Melanompatienten, die mit einer ICI-Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschiede in den Kosten-Nutzen-Verhältnissen in Bezug auf die Nettokosten pro Lebensjahr, die zwischen mit ICI-Therapie behandelten Melanompatienten gewonnen wurden, bei denen eine CTCA durchgeführt wurde, im Vergleich zu historischen Kohorten, bei denen keine CTCA durchgeführt wurde
|
18 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen unter Statintherapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Häufigkeit und Anzahl der mit und ohne Statintherapie behandelten Patienten mit berichteten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
18 Monate
|
Kosteneffektivität der Statintherapie bei Patienten mit Melanom, die mit einer ICI-Therapie behandelt wurden, gemessen an den Nettokosten pro gewonnenem Lebensjahr
Zeitfenster: 18 Monate
|
Differenz der Kosten-Nutzen-Verhältnisse zwischen Patienten mit Melanom unter ICI-Therapie, die mit und ohne Statintherapie behandelt werden, bezogen auf die Nettokosten pro gewonnenem Lebensjahr
|
18 Monate
|
Wirkung von Statinen auf Depressionen bei Patienten mit Melanom, die mit einer ICI-Therapie behandelt wurden, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen der Punktzahlen für den Patient Health Questionnaire-9 für jeden Patienten je nach Statinanwendung, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 27, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Depression anzeigen
|
18 Monate
|
Wirkung von Statinen auf die Angst bei Patienten mit Melanom, die mit einer ICI-Therapie behandelt wurden, gemessen anhand des Fragebogens Generalized Anxiety Disorder-7
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen der Punktzahlen für den Fragebogen Generalized Anxiety Disorder-7 für jeden Patienten je nach Statinanwendung, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Maximalpunktzahl von 21, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen anzeigen
|
18 Monate
|
Wirkung von Statinen auf die Lebensqualität bei Patienten mit Melanom, die mit einer ICI-Therapie behandelt wurden, gemessen anhand des QLQ-C30-Fragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschiede in den mittleren Veränderungen der Punktzahlen für den QLQ-C30-Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer für jeden Patienten je nach Statinanwendung, mit einer Mindestpunktzahl von 30 und einer Höchstpunktzahl von 126, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Lebensqualität anzeigen
|
18 Monate
|
Wirkung von Statinen auf die Lebensqualität bei Patienten mit Melanom, die mit einer ICI-Therapie behandelt wurden, gemessen anhand des EQ-5D-Fragebogens der EuroQoL-Gruppe
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen der Punktzahlen für den EQ-5D-Fragebogen der EuroQoL-Gruppe für jeden Patienten je nach Statinanwendung, mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 15, und höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin
|
18 Monate
|
Wirkung von Statinen auf die Lebensqualität bei Patienten mit Melanom, die mit einer ICI-Therapie behandelt wurden, gemessen anhand des FACT-M-Fragebogens
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen der Punktzahlen für jeden Abschnitt des FACT-M-Fragebogens für jeden Patienten je nach Statinanwendung. Die Bewertungsbereiche für jeden einzelnen Abschnitt sind: körperliches Wohlbefinden 0–28, soziales Wohlbefinden 0–28, emotionales Wohlbefinden 0–24, funktionelles Wohlbefinden 0–28, zusätzliches Wohlbefinden 0–64 und Melanomspezifische Fragen 0-32. Die Interpretation der Punktzahl hängt von den einzelnen Abschnitten des Fragebogens ab, wobei höhere Werte in den körperlichen, emotionalen, zusätzlichen und melanomspezifischen Fragen eine schlechtere Lebensqualität anzeigen, während niedrigere Werte in den sozialen und emotionalen Fragen eine schlechtere Lebensqualität anzeigen |
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen J Nicholls, MBBS, PhD, Monash University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Koronare Krankheit
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Melanom
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Atorvastatin
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- SOCRATES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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