- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753750
Nichtinvasive Rückenmarkstimulation für neurogene und idiopathische überaktive Blase
5. Mai 2022 aktualisiert von: Evgeniy I. Kreydin, University of Southern California
Bewertung der nichtinvasiven Rückenmarkstimulation für neurogene und idiopathische überaktive Blase
Überaktive Blase (OAB) betrifft 12-30 % der Weltbevölkerung.
Der damit einhergehende Harndrang, häufiges Wasserlassen und Inkontinenz können die Arbeitsfähigkeit und die Interaktion mit sozialen Aktivitäten beeinträchtigen und zu einem schlechten sozialen Funktionieren führen.
Für die überaktive Blase stehen mehrere Behandlungsmodalitäten zur Verfügung.
Jede Therapie hat jedoch Nachteile, die ihre Anwendung bei bestimmten Patientenpopulationen einschränken.
Zum Beispiel haben orale Medikamente erhebliche Nebenwirkungen und leiden unter schlechter Adhärenz.
Die Injektion von Botulinumtoxin in die Blasenwand ist invasiv, erfordert eine regelmäßige Nachbehandlung und birgt das Risiko einer Harnverhaltung.
Aktuelle neuromodulatorische Techniken sind invasiv und erfordern eine hochspezialisierte Behandlung.
Daher besteht ein Bedarf an einer nicht-invasiven, gut verträglichen und leicht zu verabreichenden Therapie für OAB.
Die transkutane Rückenmarkstimulation (TSCS) wurde entwickelt und bei nicht behinderten Personen getestet, um die Bewegungsfunktion zu initiieren, sowie in der SCI-Population für die Funktion der unteren und oberen Extremität.
In jüngerer Zeit haben wir diese SCI-Patienten getestet, um die Funktion der unteren Harnwege zu ermöglichen und die Detrusor-Überaktivität zu verringern, was zu einer verbesserten Kontinenz führte.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
Bekannte Diagnose einer überaktiven Blase, bestätigt durch:
- Vorhandensein von häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit
- häufige kleinvolumige Hohlräume im Frequenz-Volumen-Diagramm
- hohe Punktzahl bei ICIQ-OAB-, ICIQ-OABQOL- und OAB-q-Fragebögen
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Älter als 80 Jahre
- Vorhandensein von Symptomen der unteren Harnwege, die auf eine Harnverhaltung oder -obstruktion hindeuten
- Feststellung eines erhöhten Post-Void-Residuums (> 100 ml) bei einem Ultraschall-Scan der Blase
- Vorgeschichte von Rückenmarksverletzungen, Spina bifida oder anderen neurologischen Erkrankungen, die das Rückenmark betreffen
- Akute oder aktuelle Harnwegsinfektion
- Geschichte der Neuromodulation für überaktive Blase (Sakralnervenstimulation oder periphere Schienbeinnervenstimulation)
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
|
Die nichtinvasive Rückenmarkstimulation ist eine transkutane Technik zur Modulation der Aktivität des Rückenmarks.
Die Probanden werden 3-4 Mal pro Woche jeweils eine Stunde lang einer Schein- oder tatsächlichen Stimulation unterzogen.
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Experimental: Echte Stimulation
Probanden eingeschrieben in der
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Die nichtinvasive Rückenmarkstimulation ist eine transkutane Technik zur Modulation der Aktivität des Rückenmarks.
Die Probanden werden 3-4 Mal pro Woche jeweils eine Stunde lang einer Schein- oder tatsächlichen Stimulation unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Harn- und Inkontinenzepisoden über 72 Stunden
Zeitfenster: 4-12 Wochen
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Ein Miktionstagebuch zeichnet über 72 Stunden die Menge der Flüssigkeitsaufnahme, die Anzahl der Wasserlassen und die Anzahl der Inkontinenzepisoden auf.
Die Anzahl der täglichen Wasserlassen und Inkontinenzepisoden werden zu Beginn und am Ende der Studie verglichen.
Änderungen in der Anzahl der täglichen Harnausscheidungen und Inkontinenzepisoden werden zwischen den Teilnehmern der Stimulations- und der Scheinarme der Studie verglichen.
|
4-12 Wochen
|
|
Punktzahl bei Fragebögen zur überaktiven Blase
Zeitfenster: 4-12 Wochen
|
Jeder Teilnehmer füllt zwei validierte Fragebögen zur überaktiven Blase aus: OAB-q und ICIQ-OAB.
Das OAB-q generiert eine Gesamtpunktzahl zwischen 33 Punkten (am besten) und 198 Punkten (am schlechtesten).
Das ICIQ-OAB generiert eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 Punkten (am besten) und 58 Punkten (am schlechtesten).
Die Fragebögen werden bei Beginn und Abschluss der Studie ausgefüllt.
Die Veränderung der Punktzahlen im Fragebogen zwischen Beginn und Abschluss der Studie wird bewertet.
Änderungen in den Fragebogenergebnissen werden zwischen Teilnehmern in den Stimulations- und Scheinarmen der Studie verglichen.
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4-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zystometrische Blasenkapazität, Anzahl der Detrusorüberaktivitätsepisoden während urodynamischer Studien.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
|
Urodynamische Studien werden zu Beginn und zum Abschluss der Studie durchgeführt.
Urodynamische Studien werden gemäß den Kriterien der ICS (International Continence Society) durchgeführt.
Änderungen der zystometrischen Kapazität und der Anzahl der Detrusor-Überaktivitätsepisoden zwischen Beginn und Abschluss der Studie werden bewertet.
Änderungen dieser Parameter werden zwischen den Teilnehmern der Stimulations- und der Scheinarme der Studie verglichen.
|
4-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evgeniy I Kreydin, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Irwin DE, Milsom I, Hunskaar S, Reilly K, Kopp Z, Herschorn S, Coyne K, Kelleher C, Hampel C, Artibani W, Abrams P. Population-based survey of urinary incontinence, overactive bladder, and other lower urinary tract symptoms in five countries: results of the EPIC study. Eur Urol. 2006 Dec;50(6):1306-14; discussion 1314-5. doi: 10.1016/j.eururo.2006.09.019. Epub 2006 Oct 2.
- Gerasimenko Y, Gorodnichev R, Moshonkina T, Sayenko D, Gad P, Reggie Edgerton V. Transcutaneous electrical spinal-cord stimulation in humans. Ann Phys Rehabil Med. 2015 Sep;58(4):225-231. doi: 10.1016/j.rehab.2015.05.003. Epub 2015 Jul 20.
- Gad PN, Kreydin E, Zhong H, Latack K, Edgerton VR. Non-invasive Neuromodulation of Spinal Cord Restores Lower Urinary Tract Function After Paralysis. Front Neurosci. 2018 Jun 29;12:432. doi: 10.3389/fnins.2018.00432. eCollection 2018.
- Yoshimura N, Miyazato M, Kitta T, Yoshikawa S. Central nervous targets for the treatment of bladder dysfunction. Neurourol Urodyn. 2014 Jan;33(1):59-66. doi: 10.1002/nau.22455. Epub 2013 Jul 5.
- Zhong H, Liu E, Kohli P, Perez L, Edgerton VR, Ginsberg D, Gad P, Kreydin E. Noninvasive spinal neuromodulation mitigates symptoms of idiopathic overactive bladder. Bioelectron Med. 2022 Mar 23;8(1):5. doi: 10.1186/s42234-022-00087-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
24. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-18-00382
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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