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Intraläsionales Sklerosierungsmittel für Transit- und kutane Melanommetastasen (INTRANS)

12. Juli 2022 aktualisiert von: Melanoma Institute Australia
Derzeit besteht ein dringender Bedarf an kostengünstigen und gut verträglichen intraläsionalen Wirkstoffen für die Behandlung von Melanommetastasen während des Transports und von kutanen Melanommetastasen, die für andere Therapien ungeeignet oder resistent sind. Diese Pilotstudie wird bestimmen, ob intraläsionale Injektionen des Sklerosierungsmittels Polidocanol in Intransit- und Hautmelanomläsionen hinsichtlich Wirksamkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit vielversprechend sind, wodurch dieses kostengünstige und weit verbreitete Mittel einer weiteren Bewertung unterzogen werden kann.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Viele Patienten mit metastasierendem Melanom haben Transit- und andere Hautmetastasen. Unbehandelt werden diese Läsionen erodiert, hämorrhagisch und symptomatisch. Wenn eine systemische Therapie nicht gerechtfertigt ist, versagt hat oder wegen einer Transitkrankheit nicht toleriert wird und wenn eine Operation nicht durchführbar oder angemessen ist, sind andere lokale Behandlungen erforderlich. Zu den aktuellen Optionen gehören die isolierte Infusion der Extremitäten bei Erkrankungen der massigen Gliedmaßen, die topische Immuntherapie mit Kontaktsensibilisatoren und Imiqiuimod bei oberflächlichen, nicht massigen Erkrankungen oder die Strahlentherapie. Intraläsionale (IL) Wirkstoffe wie Rose Bengal (PV-10, Provectus) und Talimogene laherparepvec (T-Vec, Amgen) wurden bei Patienten mit einer begrenzten Anzahl von Hautmetastasen mit berichteten Gesamtansprechraten von 51 % bzw. 26 % eingesetzt. Es wird angenommen, dass diese IL-Mittel regionale oder sogar systemische Antitumor-Immunantworten hervorrufen können und somit einen Nutzen über die einzelnen injizierten Läsionen hinaus bieten. Die Anwendung von PV-10, das kein intrinsischer Immunmodulator ist, war bei 27 % der Patienten mit einer Regression von unbehandelten Zuschauerläsionen verbunden.

T-Vec ist derzeit nicht als subventioniertes Produkt in Australien erhältlich und PV-10 ist derzeit außerhalb von systemischen/IL-Studien mit dualem Wirkstoff nicht zugänglich. Die intraläsionale Injektion der Antimetaboliten 5-Fluorouracil und Methotrexat wurde erfolgreich zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Haut eingesetzt, aber die Wirksamkeit dieser Wirkstoffe beim Melanom ist nicht bekannt. Wichtig ist, dass Melanompatienten des Prüfarztes auf der Durchreise in der Regel multiple, oft sehr zahlreiche Läsionen aufweisen, was die IL-Injektion mit ausreichenden Mengen an Antimetaboliten schwierig macht, ohne dass ein signifikantes Risiko systemischer hämatologischer, hepatischer und renaler Nebenwirkungen besteht.

Daher besteht derzeit ein dringender Bedarf an verträglichen, kostengünstigen und zugänglichen intraläsionalen Therapien für Transit- und kutane Melanommetastasen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer intraläsionalen Therapie mit dem Sklerosierungsmittel Polidocanol zur Behandlung von Transit- und kutan metastasierten Melanomen zu bewerten, die für andere Therapien ungeeignet sind.

Intravaskulär injizierte Sklerosierungsmittel haben eine lange Geschichte der sicheren und wirksamen Anwendung bei der Behandlung von Krampfadern. Sklerosierungsmittel wurden auch intraläsional zur Behandlung von Hautläsionen wie Plattenepithelkarzinomen, pyogenen Granulomen, Kaposi-Sarkomen und Angiomen verwendet. Sie sind kostengünstig, leicht zugänglich und können bei multiplen Metastasen einfach in der Klinik verabreicht werden. Indem sie den Zelltod innerhalb von Melanommetastasen in der Haut anregen, können sie auch Anti-Tumor-Immunantworten in unbehandelten Zuschauerläsionen hervorrufen, wie es bei der IL-PV-10-Therapie beobachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Transit- und/oder kutane Melanommetastasen, die trotz systemischer, chirurgischer, intraarterieller, topischer oder Strahlentherapie ungeeignet sind oder bei fortschreitender Erkrankung
  • Mindestens 2 zugängliche Läsionen

Ausschlusskriterien:

  • Periokulare Läsionen
  • Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 20 ml/min/1,73 m²
  • Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase und/oder Alaninaminotransferase > 3 x Obergrenze des Normalwerts und/oder Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Polidocanol oder seinen Hilfsstoffen
  • Patienten, die wegen allgemeiner Gebrechlichkeit, geografischer oder sozialer Gründe für die gesamte Studiendauer (eine 4-wöchige Screening-Periode und eine 8-wöchige Behandlungsperiode) nicht verfügbar sind
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine topische oder Strahlentherapie der Transit- und/oder Hautläsionen erhalten (Patienten, die eine laufende systemische Immuntherapie erhalten, die trotz Fortschreiten der Erkrankung der Haut als angemessen erachtet wird, um die Wahrscheinlichkeit von viszeralen Metastasen sind förderfähig)
  • Patienten, die Sklerosierungsmittel für andere Indikationen innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder während der Studienbehandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polidocanol-Injektion
Polidocanol (3 %) 0,1 ml intraläsionale Injektion pro Läsion mit 10 mm Durchmesser
Sklerotisches Mittel
Andere Namen:
  • Aethoxysklerol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit der interläsionalen Polidocanol-Injektion, bewertet anhand der Größe der Melanommetastasen im Transit nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (vollständiges Verschwinden der behandelten Läsionen), partiellem Ansprechen (mindestens 25 %ige Verringerung der Größe der behandelten Läsionen), stabiler Erkrankung (0 bis 24 %ige Verringerung der Größe der behandelten Läsionen) oder Krankheitsprogression ( jede Vergrößerung der behandelten Läsionen)
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der Begriffe und Einstufung von CTCAE Version 4.
8 Wochen
Bystander-Behandlungseffekt auf unbehandelte Intransit-Melanommetastasen
Zeitfenster: 8 Wochen
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (vollständiges Verschwinden unbehandelter Läsionen), partiellem Ansprechen (mindestens 25 %ige Verringerung der Größe unbehandelter Läsionen), stabilem Krankheitsverlauf (0 bis 24 % Verringerung der Größe unbehandelter Läsionen) oder Krankheitsprogression ( jede Vergrößerung unbehandelter Läsionen)
8 Wochen
Effekt der Bystander-Behandlung auf den Anteil tumorinfiltrierender Immunmarker in behandelten und unbehandelten Melanomläsionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Anteil (%) der tumorinfiltrierenden Immunmarker: CD4-, CD8- und FoxP3-T-Zellmarker, CD20 (B-Zelle), CD16 und CD56 Natural Killer (NK)-Zellmarker, Ki67-Proliferationsmarker, CD31 (Endothelzellen) und CD68 und CD163 (Makrophagen), nachgewiesen zu Studienbeginn und 1 Woche nach intraläsionaler Injektion durch Immunhistochemie. Dieselbe Analyse wird bei mindestens einer unbehandelten Läsion durchgeführt, die zu Studienbeginn und zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 1 und 8 Wochen erkannt wird. Die Änderung des Anteils (%) der Immunmarker wird innerhalb jeder Läsion und zwischen jeder Läsion vorgenommen.
8 Wochen
Effekt der Bystander-Behandlung auf die Tumorlebensfähigkeit bei behandelten und unbehandelten Melanomläsionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Anteil nicht-nekrotischer Melanomzellen, die histologisch in behandelten und unbehandelten Läsionen eine Woche nach der intraläsionalen Injektion nachgewiesen wurden.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Diona Damian, Royal Prince Alfred Hospital, Sydney, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polidocanol-Injektion

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