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CHRONOtyp-angepasste DIET zur Gewichtsabnahme (CHRONO-DIET)

25. November 2018 aktualisiert von: Juan Jose Hernández Morante, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Einfluss von chronobiologischen und neuroendokrinen Faktoren auf die Appetitregulation und die Behandlung von Adipositas

HINTERGRUND: Mehrere Berichte haben beobachtet, dass die Veränderung normaler biologischer Rhythmen mit der Entwicklung von Fettleibigkeit verbunden ist. In dieser Hinsicht scheinen diejenigen, die den Abend bevorzugen, anfällig für Fettleibigkeit zu sein. Die derzeitige Behandlung von Adipositas berücksichtigt diese Aspekte jedoch nicht. ZIEL: Es sollte bewertet werden, ob eine an den Chronotyp des Patienten angepasste Ernährung effektiver ist als die aktuellen Ernährungsempfehlungen.

PROJEKTE/METHODEN: 209 Probanden nehmen an einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie teil. 104 Probanden folgten einer typischen hypokalorischen Ernährungsbehandlung (KONTROLLE) und die anderen 105 Probanden einer Diät mit einer an ihren Chronotyp angepassten täglichen Kalorienverteilung (CHRONO).

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine chronotypangepasste Ernährung kann eine vielversprechende Alternative zur klassischen hypokalorischen Ernährungsbehandlung sein, da die Daten des Prüfarztes eine höhere Wirksamkeit hinsichtlich der Gewichtsabnahme zeigen, wenn die Ernährung an den Chronotyp des Patienten angepasst wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten oder Mitarbeiter der Katholischen Universität Murcia (UCAM) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • klinisch signifikante Krankheiten (einschließlich Typ-2-Diabetes, chronische Herzinsuffizienz, Hepatitis und Krebs)
  • Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht beeinflussen (Schilddrüsenhormone, Kortikosteroide usw.)
  • Frauen in besonderen physiologischen Situationen (Schwangerschaft, Stillzeit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AN DEN CHRONOTYP ANGEPASSTE ERNÄHRUNG
Patienten, die sich einer chronotypangepassten Ernährung unterziehen
Diese Patienten folgten einer täglichen Kalorienverteilung, die ihrem Chronotyp entsprach. In dieser Hinsicht aßen „Morgens“-Probanden in der ersten Hälfte des Tages eine höhere Kalorienmenge, während „Abend“-Probanden in der zweiten Hälfte des Tages eine höhere Kalorienmenge zu sich nahmen.
KEIN_EINGRIFF: KONTROLLE
Patienten, die eine traditionelle oder konventionelle hypokalorische Diät einhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtgewichtsverlust in Prozent vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentualer Gewichtsverlust, gemessen mit einer Waage, vom Ausgangsgewicht (100 % des Körpergewichts) seit dem Körpergewicht nach 12-wöchiger Behandlung (endgültiges Körpergewicht). Der Prozentsatz des Körpergewichts wurde dann als Gesamtgewichtsverlust (%) = (endgültiges Körpergewicht – Ausgangskörpergewicht) / Ausgangskörpergewicht x 100 gemessen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI-Verlust
Zeitfenster: 12 Wochen
BMI-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Anthropometrische und andere klinische Parameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Verbesserung anthropometrischer und anderer klinischer Parameter während der Behandlung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan José Hernández Morante, PhD, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMAFI14/12-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur AN DEN CHRONOTYP ANGEPASSTE ERNÄHRUNG

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