- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755908
Empfindlichkeit der erzwungenen Oszillationstechnik bei Kindern mit Asthma und normaler Spirometrie
Empfindlichkeit der erzwungenen Oszillationstechnik (FOT) bei Kindern mit Asthma und normaler Spirometrie
Das Auftreten einer variablen Atemwegsobstruktion ist ein Schlüsselfaktor bei der Diagnose von Asthma, wird jedoch allzu oft von der Spirometrie nicht erkannt.
Studienhypothese: Die erzwungene Oszillationstechnik (FOT) zeigt die Obstruktion der Atemwege bei asthmatischen Kindern mit normaler Spirometrie, was auf ihren Vorteil bei der Messung der AW-Obstruktion in dieser Population hinweist.
Wir werden eine prospektive Beobachtungsstudie bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren mit der Diagnose Asthma und normalen Spirometrieergebnissen durchführen.
Jeder Proband wird einer Bewertung unterzogen, einschließlich: Fragebogen zur Asthmakontrolle, Spirometrie, FOT und fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO), um die Empfindlichkeit von FOT bei der Diagnose einer Atemwegsobstruktion unter diesen Umständen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Asthma-Diagnose und -Kontrolle basieren auf der Anamnese wiederkehrender typischer Symptome und variabler Obstruktion des Luftstroms durch Messung der maximalen Ausatmungsflüsse mit Spirometrie. Bei vielen Kindern mit Asthma kann die Spirometrie jedoch normal sein. Die erzwungene Oszillationstechnik (FOT) ist eine einfache, nicht-invasive Technik, die während der Atempause durchgeführt wird und relativ einfach anzuwenden ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Empfindlichkeit von FOT bei Kindern mit Asthma und normaler Spirometrie zu beurteilen.
Studiendesign: Dies wird eine prospektive Beobachtungsstudie sein. Population: Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die die pädiatrische Lungenklinik der Einrichtung des Prüfarztes mit der Diagnose Asthma und normalen Spirometrieergebnissen (FEV1 & FEV1/FVC > 80 % und FEF25-75 > 65 %) entweder während oder vor der Behandlung aufsuchen.
Studienprotokoll:
Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung füllen die Teilnehmer Fragebögen zur Asthmakontrolle aus. Familienanamnese und Risikofaktoren für Asthma werden überprüft. Daten zu Eosinophilen im Blut und Pricktest für Allergien werden aus den Krankenakten gesammelt. Die Medikation (Controller und Reliever) wird ebenfalls dokumentiert.
FOT wird mit dem TremoFlo C-100 Airwave Oscillometry System (Thorasys, Montreal, Quebec, Kanada) gemessen. R5, R20, R5-20 (Widerstände bei der gemeldeten Frequenz), X5 (Reaktanz bei 5 Hz), AX5 (Reaktanzbereich bei 5 Hz), Fres (Resonanzfrequenz) werden gemeldet.
Das fraktionierte ausgeatmete Stickstoffmonoxid (FeNO) wird unter Verwendung der Einatem-Ausatmungstechnik gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 32000
- Rambam Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Asthma
- Muss in der Lage sein, Spirometrie- und FOT-Tests durchzuführen
- Normale Spirometrie-Ergebnisse (FEV1 & FEV1/FVC > 80 % und FEF25-75 > 65 %)
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Lungenerkrankungen als Asthma
- Schwere chronische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, neuromuskuläre Erkrankungen usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
asthmatische Kinder
Kinder mit der Diagnose Asthma und normalen Spirometrieergebnissen.
Jeder Proband wird einer Bewertung unterzogen, einschließlich: Fragebogen zur Asthmakontrolle, Spirometrie, FOT und fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO).
|
FOT wird mit dem TremoFlo C-100 Airwave Oscillometry System (Thorasys, Montreal, Quebec, Kanada) gemessen.
R5, R20, R5-20 (Widerstände in der gemeldeten Frequenz), X5 (Reaktanz in 5 Hz) und Ax5 (Reaktanzbereich in 5 Hz) werden gemeldet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R5
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Widerstände bei einer Frequenz von 5 Hertz in Kilopascal pro Liter pro Sekunde
|
Ein Jahr
|
|
R20
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Widerstände bei einer Frequenz von 20 Hertz in Kilopascal pro Liter pro Sekunde
|
Ein Jahr
|
|
R5-R20
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Unterschied zwischen R5 und R20 in Kilopascal pro Liter pro Sekunde
|
Ein Jahr
|
|
XS 5
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Reaktanz bei der Frequenz von 5 Hertz in Kilopascal pro Liter
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FeNO
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anteil an ausgeatmetem Stickoxid (Teile pro Milliarde)
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lea Bentur, MD, Rambam Medical Center, Haifa, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0384-18-RMB-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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