- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03757156
Aspirin-Entzug und klinisches Ergebnis bei Patienten mit mäßigem bis hohem kardiovaskulärem Risiko, aber ohne kardiovaskuläre Erkrankung
Während die Wirksamkeit von Aspirin für die Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen offensichtlich ist, ist die Wirkung von Aspirin für die Primärprävention unklar. Die Verwendung von Aspirin reduziert die kardiovaskuläre Sterblichkeit und den Myokardinfarkt, verstärkt jedoch Nebenwirkungen wie Blutungen. Daher sollte der Einsatz von Aspirin zur Primärprävention bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung nach individuellem Risiko und klinischem Nutzen bestimmt werden. Die europäischen Richtlinien wurden geändert, um die Verwendung von Aspirin bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zu empfehlen, aber es gibt immer noch Menschen, die Aspirin zur Primärprävention einnehmen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des Aspirin-Entzugs auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung zu untersuchen.
Dies ist eine prospektive, randomisierte klinische Einzelzentrumsstudie, die die Sicherheit und Wirksamkeit des Absetzens von Aspirin bei Patienten mit mittlerem oder hohem kardiovaskulärem Risiko bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Division of Cardiology, Cardiovascular Center, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
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Kontakt:
- Sang-Hak Lee, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: SHL1106@yuhs.ac
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 19-80 Jahren
- Probanden, die länger als 12 Monate einnehmen
- Patienten mit mäßigem oder hohem kardiovaskulärem Risiko basierend auf der kardiovaskulären Risikoklassifizierung der Richtlinie der Korea Society of Lipidology And Atherosclerosis von 2015 oder der Richtlinie der American Heart Association von 2004: 1) mäßiges Risiko: Menschen mit ≥2 Hauptrisikofaktoren, 2) hohes Risiko: Menschen mit Atherosklerose der Halsschlagader , Bauchaortenaneurysma oder Diabetes, der Statine einnimmt
- Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Anamnese und Anamnese bestätigt wurden; Myokardinfarkt, Angina pectoris, koronare Angioplastie, Koronararterien-Bypass-Operation, periphere Gefäßerkrankung, ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke
- Die Probanden haben eine Kontraindikation für die Verwendung von Aspirin oder eine Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin
- Probanden mit Vorhofflimmern
- Personen, die andere Thrombozytenaggregationshemmer als Aspirin oder Antikoagulanzien einnehmen
- Probanden, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre Krebs diagnostiziert wurde
- Schwangere Frauen oder solche, die nach der Anmeldung zu dieser Studie einen Schwangerschaftsplan haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Aspirin-Wartungsgruppe
Menschen, die Aspirin einnehmen, nehmen weiterhin Aspirin.
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EXPERIMENTAL: Aspirin-Entzugsgruppe
Menschen, die Aspirin einnehmen, hören mit der Einnahme von Aspirin auf.
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Menschen, die Aspirin einnehmen, hören mit der Einnahme von Aspirin auf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse sind zusammengesetzte Endpunkte.
Es umfasst kardiovaskulären Tod, nicht tödlichen Myokardinfarkt, nicht tödlichen ischämischen Schlaganfall, koronare Revaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation), nicht tödlichen ischämischen Schlaganfall und vorübergehende ischämische Attacke.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
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Einzelne Komponente des primären Endpunkts
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5 Jahre
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nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
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Einzelne Komponente des primären Endpunkts
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5 Jahre
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nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre
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Einzelne Komponente des primären Endpunkts
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5 Jahre
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koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 5 Jahre
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Einzelne Komponente des primären Endpunkts
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5 Jahre
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Transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: 5 Jahre
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Einzelne Komponente des primären Endpunkts
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5 Jahre
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Blutung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Schwere Blutungen werden mit den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) definiert: 1) tödliche Blutung; 2) Symptomatische Blutung in einem kritischen Bereich oder Organ, wie z. B. intrakranielle, intraspinale, intraokulare, retroperitoneale, intraartikuläre oder perikardiale oder intramuskuläre Blutung mit Kompartmentsyndrom; 3) Blutungen, die einen Abfall des Hämoglobinspiegels um 2 g/dl oder mehr verursachen oder zu einer Transfusion von zwei oder mehr Einheiten Vollblut oder Erythrozyten führen.
Blutungen, die nicht als schwere Blutungen eingestuft werden, sind geringfügig.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S, Albus C, Brotons C, Catapano AL, Cooney MT, Corra U, Cosyns B, Deaton C, Graham I, Hall MS, Hobbs FDR, Lochen ML, Lollgen H, Marques-Vidal P, Perk J, Prescott E, Redon J, Richter DJ, Sattar N, Smulders Y, Tiberi M, van der Worp HB, van Dis I, Verschuren WMM, Binno S; ESC Scientific Document Group. 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice (constituted by representatives of 10 societies and by invited experts)Developed with the special contribution of the European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (EACPR). Eur Heart J. 2016 Aug 1;37(29):2315-2381. doi: 10.1093/eurheartj/ehw106. Epub 2016 May 23. No abstract available.
- Wilson PW, D'Agostino RB, Levy D, Belanger AM, Silbershatz H, Kannel WB. Prediction of coronary heart disease using risk factor categories. Circulation. 1998 May 12;97(18):1837-47. doi: 10.1161/01.cir.97.18.1837.
- National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III). Third Report of the National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III) final report. Circulation. 2002 Dec 17;106(25):3143-421. No abstract available.
- Antithrombotic Trialists' (ATT) Collaboration; Baigent C, Blackwell L, Collins R, Emberson J, Godwin J, Peto R, Buring J, Hennekens C, Kearney P, Meade T, Patrono C, Roncaglioni MC, Zanchetti A. Aspirin in the primary and secondary prevention of vascular disease: collaborative meta-analysis of individual participant data from randomised trials. Lancet. 2009 May 30;373(9678):1849-60. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60503-1.
- Bibbins-Domingo K; U.S. Preventive Services Task Force. Aspirin Use for the Primary Prevention of Cardiovascular Disease and Colorectal Cancer: U.S. Preventive Services Task Force Recommendation Statement. Ann Intern Med. 2016 Jun 21;164(12):836-45. doi: 10.7326/M16-0577. Epub 2016 Apr 12.
- Saito Y, Okada S, Ogawa H, Soejima H, Sakuma M, Nakayama M, Doi N, Jinnouchi H, Waki M, Masuda I, Morimoto T; JPAD Trial Investigators. Low-Dose Aspirin for Primary Prevention of Cardiovascular Events in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus: 10-Year Follow-Up of a Randomized Controlled Trial. Circulation. 2017 Feb 14;135(7):659-670. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.025760. Epub 2016 Nov 15.
- Ikeda Y, Shimada K, Teramoto T, Uchiyama S, Yamazaki T, Oikawa S, Sugawara M, Ando K, Murata M, Yokoyama K, Ishizuka N. Low-dose aspirin for primary prevention of cardiovascular events in Japanese patients 60 years or older with atherosclerotic risk factors: a randomized clinical trial. JAMA. 2014 Dec 17;312(23):2510-20. doi: 10.1001/jama.2014.15690.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0910
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzug von Aspirin
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Stefan LakämperUniversity Hospital, ZürichRekrutierungObstruktive Schlafapnoe (OSA) | Fahren beeinträchtigt | CPAP | Exzessive Tagesschläfrigkeit | Leistung des Fahrsimulators | CPAP-BehandlungSchweiz
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University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
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Tao LiuXuanwu Hospital, Beijing; Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungChronisches SubduralhämatomChina
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Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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Medical University of ViennaZurückgezogenTelemedizin | EchokardiographieÖsterreich
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University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); COPD Foundation; Society of... und andere MitarbeiterRekrutierungCOPD | COPD Exazerbation AkutVereinigte Staaten