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Wirksamkeit der adjunktiven antimikrobiellen photodynamischen Therapie für Resttaschen in zuvor chirurgisch behandelten Zähnen

29. September 2019 aktualisiert von: Javier Cabrales, University of Manitoba

Die Wirksamkeit einer adjunktiven antimikrobiellen photodynamischen Therapie für Resttaschen in zuvor chirurgisch behandelten Zähnen: eine randomisierte klinische Studie.

Traditionell wurde die parodontale Zahnfleischoperation als Methode verwendet, um Zugang zu entzündeten parodontalen Taschen um die Zähne zu erhalten. Das Ergebnis dieser Operationen ist jedoch nicht immer erfolgreich, da es zu einem Wiederauftreten von Entzündungen und Krankheiten kommen kann. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer antimikrobiellen photodynamischen Therapie als Ergänzung zum mechanischen Debridement von Restzahnfleischtaschen bei Patienten, die sich einer parodontalen Operation unterzogen haben. Taschensondierungstiefe (PPD), Clinical Attachment Level (CAL), Blutung bei Sondierung (BOP) und Plaqueindex (PI) werden an allen Stellen als Maß für Entzündung und Krankheitsrückgang bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Längsschnittstudie wird über 12 Monate durchgeführt. Achtundzwanzig systemisch gesunde Patienten (d.h. Fehlen von unkontrolliertem Diabetes mellitus, Krebs, HIV, Knochenstoffwechselerkrankungen oder Störungen, die die Wundheilung beeinträchtigen), die an einem unterstützenden Parodontaltherapieprogramm teilnehmen, und Patienten der University of Manitoba Graduate Parodontics Clinic, mit mindestens einer chirurgisch behandelten Stelle mit einer verbleibenden Tasche Sondierungstiefe von ≥ 5 mm und Blutungen bei der Sondierung und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden in die Studie aufgenommen. PPD, CAL, BOP und PI werden an diesen Standorten ausgewertet. Bei einem ausgewählten Teilnehmer wird vor den Basismessungen im Rahmen seines Erhaltungsprogramms eine Parodontaldiagnostik des gesamten Mundes erstellt.

Nach der Auswahl sieht der Patient zwei Kliniker: den Untersucher (Hygieniker) und den Bediener (Bewohner).

Der Untersucher erfasst die Daten (PPD, CAL, BOP, PI) des gesamten Gebisses einschließlich des ausgewählten Zahns oder der ausgewählten Zähne und führt eine hygienische Vorbehandlung durch; der Bediener liefert die Testbehandlungen.

Die Behandlungsaufträge bleiben dem Patienten und dem Untersucher verborgen. Der Bediener ist sich der zuvor aufgezeichneten Daten mit Ausnahme der Taschentiefenmessungen nicht bewusst und ist nicht an den Nachbehandlungsbewertungen (3, 6, 12 Monate) beteiligt. Nach 12 Monaten wird vom Untersucher im Rahmen des Erhaltungsprogramms des Patienten eine vollständige Mundbeurteilung durchgeführt.

Beim ersten Besuch zeichnet der Untersucher die Sondierungstiefe der Tasche, den Grad der klinischen Befestigung, das Vorhandensein von Blutungen beim Sondieren und den Plaqueindex an sechs Stellen an den betroffenen Zähnen auf. Unter örtlicher Betäubung erfolgt eine gründliche Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit Parodontalküretten (Gracey, Hu-Friedy, USA) und einem Ultraschallgerät (Piezo, Ultradent, USA). Nach Abschluss übernimmt der Bediener. Die Patienten werden dann durch eine computergenerierte Tabelle zufällig Test- oder Kontrollgruppen zugeordnet. Das Protokoll kann wie folgt aussehen: A, der Laser wird während Behandlungen mit Methylenblau aktiviert; B, der Laser wird während der Behandlung mit Kochsalzlösung nie aktiviert.

In den Resttaschen wird eine antimikrobielle photodynamische Therapie mit dem Periowave-System (Ondine Biomedical Inc, Vancouver, Kanada) durchgeführt. Der Photosensibilisator ist Methylenblau. Ungefähr 0,2 ml der Lösung werden über 60 Sekunden mit einem stumpfen Seitenport-Irrigator auf jede Tasche aufgetragen. Die Stelle wird 60 Sekunden lang beleuchtet, um das Mittel mit einer lichtstreuenden Einwegspitze zu aktivieren, die über einen Diodenlaser (Wellenlänge = 675 nm, 160 mW Ausgangsleistung) in die Tasche eingeführt wird. Die Kontrollbehandlung besteht aus dem gleichen Verfahren, außer dass der Photosensibilisator durch Kochsalzlösung ersetzt wird und die lichtstreuende Spitze 60 Sekunden lang ohne Aktivierung des Lasers in der Tasche gehalten wird. Der Patient wird mit einem Heimpflegepaket und Mundhygieneanweisungen nach Hause geschickt.

Die zweite Sitzung ist nach 1 Woche geplant. Der Bediener trägt den Photosensibilisator auf und aktiviert den Laser gemäß Protokoll A oder B. Der Untersucher hält die Patienten an einem 3-Monats-Hygieneplan fest und bewertet die Teilnehmer 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung erneut und verstärkt die Mundhygieneinstruktion. Anamnese, Begleitmedikation und alle unerwünschten Ereignisse werden erfasst. Klinische Parameter werden auf die gleiche Weise wie zu Studienbeginn gemessen. Alle Messungen werden kalibriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0W3
        • University of Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesund
  • Eingeschrieben in ein unterstützendes Parodontaltherapieprogramm und Patientin an der University of Manitoba Graduate Parodontics Clinic
  • Mindestens eine chirurgisch behandelte parodontale Stelle mit einer verbleibenden Sondierungstiefe der Tasche von ≥ 5 mm und Blutung bei der Sondierung
  • Abgeschlossene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
  • Patienten mit Krebs
  • Patienten mit HIV
  • Patienten mit Knochenstoffwechselerkrankungen
  • Patienten mit Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen
  • Patienten, die sich einer Bestrahlung oder immunsuppressiven Therapie unterziehen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Hatte innerhalb der letzten drei Monate eine Antibiotikatherapie
  • Bestätigte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber Methylenblau
  • Alle körperlichen Einschränkungen oder Einschränkungen, die normale Mundhygieneverfahren ausschließen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Antimikrobielle photodynamische Therapie mit Methylenblau, aufgetragen auf die Teststelle nach mechanischem Debridement.
In den Resttaschen wird eine antimikrobielle photodynamische Therapie mit dem Periowave-System durchgeführt. Der Photosensibilisator ist Methylenblau. Ungefähr 0,2 ml der Lösung werden über 60 Sekunden mit einem stumpfen Seitenport-Irrigator auf jede Tasche aufgetragen. Die Stelle wird 60 Sekunden lang beleuchtet, um das Mittel mit einer lichtstreuenden Einwegspitze zu aktivieren, die über einen Diodenlaser (Wellenlänge = 675 nm, 160 mW Ausgangsleistung) in die Tasche eingeführt wird.
Andere Namen:
  • Handelsname "Periowave".
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Der Laser für die photodynamische Therapie wird nach dem mechanischen Debridement nicht mit Salzwasser in der Teststelle aktiviert.
Das Placebo der antimikrobiellen photodynamischen Therapie wird in den Resttaschen mit dem Periowave-System durchgeführt. Der Photosensibilisator ist Kochsalzlösung. Ungefähr 0,2 ml der Lösung werden über 60 Sekunden mit einem stumpfen Seitenport-Irrigator auf jede Tasche aufgetragen. Die Stelle wird 60 Sekunden lang nicht beleuchtet (falsch aktiviert), wobei eine lichtstreuende Einwegspitze verwendet wird, die über einen Diodenlaser (Wellenlänge = 675 nm, 160 mW Ausgangsleistung) in die Tasche eingeführt wird.
Andere Namen:
  • Placebo des Handelsnamens „Periowave“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.
Veränderung des Vorhandenseins von Blutungen beim Sondieren auf einzelnen Zahnoberflächen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten im Vergleich zur ursprünglichen Messung.
Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Taschensondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.
Veränderung des Abstands vom Gingivasaum bis zur Spitze der Parodontalsonde am Boden der Zahnfleischtasche nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten im Vergleich zur Erstmessung.
Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.
Änderung der klinischen Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.
Veränderung des Abstands von der Schmelz-Zement-Grenze zur Spitze der Parodontalsonde am Boden der Zahnfleischtasche nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten im Vergleich zur Erstmessung.
Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.
Veränderung des Plaqueindex (PI)
Zeitfenster: Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.
Veränderung des Vorhandenseins von Plaque auf einzelnen Zahnoberflächen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten im Vergleich zur Erstmessung.
Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anastasia Cholakis, M Dent, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2018:012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD werden in anonymisierter (anonymisierter) Form zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums bis 5 Jahre nach Abschluss des Studiums.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Antimikrobielle photodynamische Therapie

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