- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073549
Optimierung des Antibiotikaeinsatzes auf Neugeborenen-Intensivstationen in China
Optimierung des Antibiotikaeinsatzes auf Intensivstationen für Neugeborene: Ein kollaboratives Antimicrobial-Stewardship-Programm in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der übermäßige Einsatz von Antibiotika war ein kritisches Problem auf chinesischen neonatologischen Intensivstationen im Zusammenhang mit der aufkommenden Krise der Antibiotikaresistenz. Auf die neonatologische Intensivstation ausgerichtete ASP wurden auf chinesischen neonatologischen Intensivstationen selten implementiert. Es hat sich gezeigt, dass kollaborative Methoden zur Qualitätsverbesserung Änderungen in der klinischen Praxis erleichtern und die Ergebnisse verbessern.
In dieser zweijährigen interventionellen Vor- und Nachstudie wird ein auf die neonatologische Intensivstation ausgerichtetes ASP entwickelt und auf chinesischen neonatologischen Intensivstationen unter Verwendung der kollaborativen Qualitätsverbesserungsmethode implementiert. Die Forscher gehen davon aus, dass die Implementierung des gezielten ASP mithilfe einer kollaborativen Methode zur Qualitätsverbesserung die gesamten Antibiotika-Therapietage über einen Zeitraum von zwei Jahren um 20 % reduzieren wird, wobei das letzte Jahr der Intervention und das letzte Jahr des Basiszeitraums vor der ASP-Implementierung verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Siyuan Jiang, PhD
- Telefonnummer: 8613761644971
- E-Mail: jiangsiyuan@fudan.edu.cn
Studienorte
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Fujian Maternity and Child Health Hospital
-
Kontakt:
- Changyi Yang
-
Quanzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- QuanZhou Women and Children's Hospital
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Kontakt:
- Dongmei Chen
-
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Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China
- Rekrutierung
- Gansu Provincial Maternity and Child Care Hospital
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Kontakt:
- Jingyun Shi
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Guangzhou Women and Children's Medical Center
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Kontakt:
- Huayan Zhang
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Shenzhen, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Shenzhen Maternity and Child Health Care Hospital
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Kontakt:
- Chuanzhong Yang
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Women and Children's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
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Kontakt:
- Qiufen Wei
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Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China
- Rekrutierung
- Guizhou Women and Children's Hospital/Guiyang Children's Hospital
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-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Children's Hospital
-
Kontakt:
- Wenqing Kang
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Kontakt:
- Falin Xu
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Hunan Children's Hospital
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Kontakt:
- Xirong Gao
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Rui Cheng
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Nanjing Maternity and Child Health Care Hospital
-
Kontakt:
- Shuping Han
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Bin Sun
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Suzhou Municipal Hospital affiliated to Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Zuming Yang
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Rekrutierung
- The First Bethune Hospital of Jilin University
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Kontakt:
- Hui Wu
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Ningxia
-
Xining, Ningxia, China
- Rekrutierung
- General Hospital of Ningxia Medical University
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Kontakt:
- Yinpin Qiu
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Northwest Women's and Children's Hospital
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Kontakt:
- Zhankui Li
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Shaanxi Provincial People's Hospital
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Shandong
-
Qingdao, Shandong, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital Of Qingdao University
-
Kontakt:
- Hong Jiang
-
Qingdao, Shandong, China
- Rekrutierung
- Qingdao Women and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Ruobing Shan
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Rekrutierung
- Children' s Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Siyuan Jiang, PhD
- E-Mail: jiangsiyuan@fudan.edu.cn
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Shanghai
-
Kontakt:
- Xiaohui Gong
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Obstetrics & Gynecology Hospital
-
Kontakt:
- Xiuying Tian
-
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Xinjiang
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Ürümqi, Xinjiang, China
- Rekrutierung
- People's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region
-
Kontakt:
- Long Li
-
Ürümqi, Xinjiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
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Kontakt:
- Mingxia Li
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
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Kontakt:
- Kun Liang
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Säuglinge, die in der Schwangerschaftswoche ≤ 31+6 geboren und zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 30. September 2023 auf den teilnehmenden Neugeborenen-Intensivstationen aufgenommen wurden.
- Der Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2021 wird als Basiszeitraum vor der ASP-Intervention verwendet. Klinische Daten von in Frage kommenden Säuglingen in diesem Zeitraum werden nachträglich aus einer zuvor eingerichteten Datenbank von Frühgeborenen gesammelt.
- Die ASP-Implementierung wird am 1. Oktober 2021 eingeleitet. Der Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. September 2023 wird der ASP-Interventionszeitraum sein und die Daten werden prospektiv erhoben.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf nicht teilnehmende neonatologische Intensivstationen verlegt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kollaborative Antimikrobielle-Verwaltungsgruppe
Auf neonatologischen Intensivstationen dieser Gruppe wird eine kollaborative Intervention zur antimikrobiellen Verwaltung durchgeführt.
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Die kollaborativen ASP-Interventionen werden vom 1. Oktober 2021 bis 30. September 2023 auf allen teilnehmenden neonatologischen Intensivstationen durchgeführt. Die kollaborativen ASP-Interventionen umfassen zwei Interventionsebenen, die auf NICU-Ebene durchgeführt werden: das auf die neonatologische Intensivstation ausgerichtete ASP-Programm und kollaborative Interventionen zur Qualitätsverbesserung, um die Implementierung des ASP zu erleichtern. Zu den Kernelementen des auf die neonatologische Intensivstation ausgerichteten ASP-Programms gehören die Einrichtung eines ASP-Leiters und -Teams, die Entwicklung der einrichtungsspezifischen Antibiotika-Richtlinien, Checklisten-basiertes Audit und Feedback sowie die Schulung des Personals. Zu den kollaborativen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung gehören Datenfeedback und Benchmarking, eine Liste potenzieller „besserer Praktiken“ zum Einsatz von Antibiotika bei Neugeborenen, die Umsetzung mithilfe von Plan-Do-Study-Act-Zyklen und kollaboratives Lernen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte Antibiotika-Therapietage (DOT) pro 1000 Patiententage
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Die DOT wird als die Summe der Tage berechnet, in denen pro Patient Antibiotika eingenommen wurden.
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bis zu 180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der antibiotischen Therapietage (DOT) pro 1000 Patiententage mit Cephalosporin der dritten Generation
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Die DOT wird als die Summe der Tage berechnet, in denen Cephalosporin der dritten Generation pro Patient verwendet wurde.
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bis zu 180 Tage
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Gesamtzahl der antibiotischen Therapietage (DOT) pro 1000 Patiententage mit Cephalosporin der vierten Generation
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Die DOT wird als die Summe der Tage berechnet, in denen Cephalosporin der vierten Generation pro Patient verwendet wurde.
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bis zu 180 Tage
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Gesamtzahl der antibiotischen Therapietage (DOT) pro 1000 Patiententage mit Piperacillin-Tazobactam
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Die DOT wird als die Summe der pro Patient verwendeten Tage Piperacillin-Tazobactam berechnet.
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bis zu 180 Tage
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Gesamtzahl der antibiotischen Therapietage (DOT) pro 1000 Carbapenem-Patiententage
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Die DOT wird als die Summe der pro Patient verwendeten Carbapenem-Tage berechnet.
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bis zu 180 Tage
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Gesamtzahl der Antibiotika-Therapietage (DOT) pro 1000 Vancomycin-Patiententage
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Die DOT wird als die Summe der pro Patient verwendeten Vancomycin-Tage berechnet.
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bis zu 180 Tage
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Gesamtzahl der antibiotischen Therapietage (DOT) pro 1000 Patiententage mit Linezolid
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Die DOT wird als Summe der pro Patient verwendeten Tage mit Linezolid berechnet.
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bis zu 180 Tage
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Inzidenzrate von Infektionen durch multiresistente Bakterien
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
|
Zu den multiresistenten Bakterien gehören Carbapenem-resistente Enterobacter, Methicillin-resistente Staphylococcus aureus, Vancomycin-resistente Enterococcus, multiresistente Acinetobacter und multiresistente Pseudomonas aeruginosa.
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bis zu 180 Tage
|
Inzidenzrate von Infektionen durch multiresistente Bakterien
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Zu den multiresistenten Bakterien gehören Carbapenem-resistente Enterobacter, Methicillin-resistente Staphylococcus aureus [MRSA], Vancomycin-resistente Enterococcus [VRE], multiresistente Acinetobacter und multiresistente Pseudomonas aeruginosa.
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bis zu 180 Tage
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Inzidenzrate invasiver Pilzinfektionen
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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bis zu 180 Tage
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Gesamtmortalität und infektionsbedingte Mortalität
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bis zu 180 Tage
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Inzidenzen schwerer Morbiditäten
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Zu den Hauptmorbiditäten gehören eine spät einsetzende Sepsis, nekrotisierende Enterokolitis, bronchopulmonale Dysplasie, Frühgeborenen-Retinopathie und schwere Hirnverletzungen.
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bis zu 180 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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bis zu 180 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Antibiotikakuren, die innerhalb von 7 Tagen nach Abbruch der vorherigen Kur eingeleitet wurden
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Sicherheitsmaßnahme, die auf eine unzureichende Antibiotikatherapie hinweist.
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bis zu 180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021144
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Collaborative Antimicrobial Stewardship Program (ASP)
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China National Center for Cardiovascular DiseasesAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Klappenherzkrankheit | Antimikrobielle Verantwortung | Herz-Kreislauf-Operationen | Computergestütztes EntscheidungsunterstützungssystemChina
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Vanderbilt University Medical CenterNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenSepsis | Antimikrobielle Verantwortung | ProcalcitoninVereinigte Staaten
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Children's Hospital of PhiladelphiaAbgeschlossenLungenentzündung | Virusinfektion | Streptokokken-Pharyngitis | Akute SinusitisVereinigte Staaten
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