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Nudging für die Impfung: Wirksamkeit und Akzeptanz bei Medizinstudenten

9. Januar 2019 aktualisiert von: Adriaan Barbaroux

Nudge ist eine Reihe von Methoden, die darauf abzielen, Menschen dabei zu helfen, ein Verhalten durch eine sanfte Aufforderung anzunehmen, bewusst oder nicht. Klassischerweise verlassen sich Nudges auf Heuristiken und kognitive Verzerrungen. Diese Methoden werden seit Jahren in der Sozialpsychologie untersucht und finden seit der Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften an Richard Thaler für seine Arbeiten zur Anwendung von Nudge in der Wirtschaft erneut Beachtung.

Angehörige der Gesundheitsberufe sind sehr unzureichend geimpft (25 bis 45 % der Bevölkerung). Einige Studien haben gezeigt, dass ein Nudge, der auf einer beabsichtigten Implementierung basiert, die Durchimpfungsrate erheblich erhöhen kann. Allerdings bewerten nur wenige Studien die Akzeptanz von Nudge oder seine Anwendung bei Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Die Ermittler versuchten, einen Nudge auf der Grundlage von Verfügbarkeitsheuristiken auf Angehörige der Gesundheitsberufe anzuwenden, um seine Wirksamkeit und die Bedingungen der Verhaltensanpassung (Influenza-Impfung) und seine Akzeptanz zu bewerten.

Die Hypothese des Ermittlers ist, dass Nudging sowohl effektiv als auch akzeptabel ist und dass Menschen Nudging als akzeptabler empfinden, wenn sie einem Schubs ausgesetzt waren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler baten Assistenzärzte der Allgemeinmedizin, einen Fragebogen inklusive Nudge auszufüllen. Dieser Nudge war das Influenza-Impfstoff-Rezeptformular, das auf der Rückseite mit den Telefonnummern der arbeitsmedizinischen Zentren der Krankenhäuser versehen war, in denen die Bewohner auf Probe waren.

Die Praktikanten der Gruppe „Nudge“ sahen am Ende ihres Fragebogens folgende Aussage: „Falls Sie bisher nicht gegen die Grippe geimpft sind, können Sie sich das Formular an diesen Fragebogen heften lassen, damit können Sie sich impfen lassen Apotheke. Auf der Rückseite finden Sie außerdem praktische Informationen zum Impfangebot an Ihrer Ausbildungsstätte. „Eine Gruppe erhält einen implementierten Nudge-Fragebogen, eine Gruppe einen Fragebogen ohne Nudge und eine Kontrollgruppe wird nicht befragt. (Phase 1) Die 3 Gruppen erhalten einen Monat später einen Fragebogen, der die Wirksamkeit in Bezug auf den Impfschutz und die Akzeptanz des Nudge für sich selbst und für andere bewertet. (Phase 2) Die Kontrollgruppe erhält nur den Phase-2-Fragebogen zur Kontrolle des Hawthorne-Effekts.

Der Unterschied zwischen den 3 Gruppen besteht ausschließlich in der Exposition der Teilnehmer gegenüber:

  • Ein Fragebogen zu ihrer Einstellung (Meinung) zur Impfung;
  • die Nummern der arbeitsmedizinischen Impfstellen ihrer Ausbildungsstätten;
  • Das vom Arzt zu unterschreibende und abzustempelnde Grippeimpf-Rezept (ebenfalls bereits frei im Internet verfügbar)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schubs
Anstoß und Form erhalten
Influenza-Impfstoff-Rezeptformular, das auf der Rückseite mit Telefonnummern von Arbeitsmedizinzentren verschiedener Krankenhäuser versehen ist, in denen Praktikanten wahrscheinlich auf Probe sind.
ein Formular zur Impfung
ACTIVE_COMPARATOR: Kein Schubs
Erhalt des gleichen Formulars ohne Nudge (nur Fragen zu ihrer Meinung/Einstellung zur Impfung)
ein Formular zur Impfung
KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
keinen Schubs und keine Form erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz: Impfrate
Zeitfenster: 1 Monat
Impfrate
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz: Maßstab
Zeitfenster: Ein Monat
Likert-basiertes Akzeptanzformular
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Isabelle MILHABET, MD, PhD, LAPCOS-UCA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABarbaroux
  • 2018-A02939-46 (ANDERE: ID RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

OK für Metaanalysen, bitte wenden Sie sich direkt an Dr. Adriaan BARBAROUX.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Grippe, Mensch

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