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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie eines Impfstoffs gegen Lyme-Borreliose bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Randomisierte, kontrollierte, Beobachter-blinde Phase-2-Studie.

14. Dezember 2022 aktualisiert von: Pfizer

Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie von VLA15, einem multivalenten rekombinanten OspA (Outer Surface Protein A)-basierten Impfstoffkandidaten gegen Lyme-Borreliose, bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Eine randomisierte, kontrollierte, Beobachter-blinde Phase-2-Studie.

Dies ist eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie, die in zwei Studienphasen durchgeführt wird: einer Einlaufphase und einer Hauptstudienphase. In der Studie wurden 3 Dosen eines multivalenten, auf OspA (Outer Surface Protein A) basierenden Borreliose-Impfstoffs (VLA15) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren untersucht. Die Studienteilnehmer erhielten 3 Immunisierungen des Impfstoffs in monatlichen Abständen. Die Studie bewertete die Immunantwort sowie das Sicherheitsprofil des Impfstoffs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie.

In der Run-in-Phase wurden insgesamt 120 Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren 1:1:1:1 randomisiert und erhielten eine von drei VLA15-Dosen (VLA15 Low Dose (90 µg), VLA15 Medium Dose (135 µg), VLA15 hochdosiert (180 µg)) oder Placebo als intramuskuläre Impfung an den Tagen 1, 29 und 57.

Die Dosierung wurde durch das Injektionsvolumen angepasst.

In der Hauptstudienphase wurden insgesamt 452 Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren 2:2:1 randomisiert, um VLA15 135 µg oder VLA15 180 µg zu erhalten, die beiden Dosisgruppen wurden aus der Run-in-Phase oder Placebo ausgewählt, wie intramuskuläre Impfungen an den Tagen 1, 29 und 57. Die Probanden wurden in zwei Altersgruppen (18-49 Jahre und 50-65 Jahre) in einem Verhältnis von ca. 2:1.

Ziel war es, in beiden Studienphasen ca. Mindestens 10 % der Probanden waren bei Studienbeginn seropositiv für Borrelia burgdorferi sensu latu (Bb s.l.).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

572

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Cevac Center for vaccinology
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT)
      • Hamburg, Deutschland, 20359
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
    • Connecticut
      • Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
        • Clinical Research Consulting, LLC
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • Stamford Therapeutics Consortium
    • New York
      • Binghamton, New York, Vereinigte Staaten, 13901
        • United Medical Associates
      • Endwell, New York, Vereinigte Staaten, 13706
        • Regional Clinical Research, Inc.
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Clinical Research Inc.
    • Rhode Island
      • Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
        • Omega Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einlaufphase:

1. Das Subjekt ist am Tag des Screenings 18 bis 40 Jahre alt (Besuch 0);

Hauptstudiumsphase:

  1. Das Subjekt ist am Tag des Screenings 18 bis 65 Jahre alt (Besuch 0);

    Einlaufphase und Hauptstudiumsphase:

  2. Das Subjekt ist von guter allgemeiner Gesundheit, einschließlich Subjekten mit pharmakologisch kontrollierten chronischen Erkrankungen;
  3. Der Proband hat die Studie und ihre Verfahren verstanden, stimmt ihren Bestimmungen zu und gibt vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  4. Wenn das Subjekt im gebärfähigen Alter ist:

    1. Das Subjekt hat beim Screening (Besuch 0) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest;
    2. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine chronische Krankheit im Zusammenhang mit Lyme-Borreliose (LB), eine aktive symptomatische LB (Lyme-Borreliose), wie von einem Arzt vermutet oder diagnostiziert, oder wurde innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 0 wegen LB (Lyme-Borreliose) behandelt;
  2. Das Subjekt erhielt eine vorherige Impfung gegen Lyme-Borreliose (LB).;
  3. Das Subjekt hatte innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 einen Zeckenstich;
  4. Das Subjekt hat eine Krankengeschichte von oder hat derzeit eine klinisch relevante Krankheit (kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische, psychiatrische Erkrankungen), die ein Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellt, basierend auf der Beurteilung der Ermittler, wie z. B. Personen mit schlecht kontrollierter oder instabiler Krankheit, anhaltender Verdacht oder aktive Entzündung oder schlechte Compliance mit der pharmakologischen Behandlung. Probanden mit pharmakologisch kontrollierten Erkrankungen wie Osteoarthritis, Depression oder Asthma sind förderfähig;
  5. Das Subjekt hat eine medizinische Vorgeschichte oder hat derzeit eine neuroinflammatorische oder Autoimmunerkrankung, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom;
  6. Das Subjekt hat eine bekannte Thrombozytopenie, Blutungsstörung oder hat in den 3 Wochen vor der ersten Impfung oder bis Tag 57 (Besuch 3) Antikoagulanzien erhalten, was nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert;
  7. Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Impfung bei Besuch 1 und bis Tag 85 eine aktive oder passive Immunisierung erhalten; mit Ausnahme von Influenza- (saisonal oder pandemisch) und Pneumokokken-Impfstoffen, die außerhalb eines 7-tägigen Intervalls vor oder nach einer Versuchsimpfung verabreicht werden können;
  8. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der VLA15-Impfung bei Besuch 1 (Tag 1) und während des gesamten Studienzeitraums ein anderes nicht registriertes Arzneimittel in einer anderen klinischen Studie erhalten oder innerhalb von 28 Tagen zuvor ein registriertes Arzneimittel in einer anderen klinischen Studie erhalten VLA15-Impfung bei Besuch 1 (Tag 1) und bis zu Tag 85;
  9. Das Subjekt hat einen bekannten oder vermuteten Defekt des Immunsystems, der eine Immunantwort auf den Impfstoff verhindern würde, wie z 30 Tage vor Besuch 1. Eine immunsuppressive Therapie ist definiert als die Verabreichung von chronischem (länger als 14 Tage) Prednison oder Äquivalent von 0,05 mg pro kg/Tag. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt;
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren allergischen Reaktionen oder eine bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Impfstoffs;
  11. Das Subjekt hatte in den letzten 5 Jahren eine bösartige Erkrankung. Wenn die Krebsbehandlung vor mehr als 5 Jahren erfolgreich abgeschlossen wurde und die Malignität als geheilt gilt, kann der Proband eingeschrieben werden;
  12. Das Subjekt hatte innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Impfung akute fieberhafte Infektionen;
  13. Das Subjekt ist schwanger (positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening), plant, während der Studie schwanger zu werden, oder stillt zum Zeitpunkt der Registrierung. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmaßnahme anzuwenden.
  14. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen Blut oder aus Blut gewonnene Produkte (Plasma) gespendet oder innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Impfung in dieser Studie Blut oder aus Blut gewonnene Produkte (Plasma) erhalten oder plant, Blut oder Blutprodukte zu spenden oder zu verwenden Verlauf von die Studium;
  15. Der Proband hat eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Probanden beeinträchtigen, die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, die Studie abzuschließen;
  16. Einweisung in eine Anstalt (aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörde);
  17. Der Proband befindet sich in einer abhängigen Beziehung zum Sponsor, einem Prüfarzt oder einem anderen Mitglied des Studienteams oder dem Studienzentrum. Unterhaltsverhältnisse umfassen nahe Verwandte und Haushaltsmitglieder (d. h. Kinder, Partner/Ehepartner, Geschwister, Eltern) sowie Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Studienzentrumspersonals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: PBS (phosphatgepufferte Kochsalzlösung)
Aktiver Komparator: VLA15 niedrig dosiert
VLA15 niedrig dosiert mit Alaun.
ein multivalenter, rekombinanter, auf dem äußeren Oberflächenprotein A (OspA) basierender Impfstoffkandidat
Aktiver Komparator: VLA15 mittlere Dosis
VLA15 mittlere Dosis mit Alaun.
ein multivalenter, rekombinanter, auf dem äußeren Oberflächenprotein A (OspA) basierender Impfstoffkandidat
Aktiver Komparator: VLA15 hochdosiert
VLA15 hochdosiert mit Alaun.
ein multivalenter, rekombinanter, auf dem äußeren Oberflächenprotein A (OspA) basierender Impfstoffkandidat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp ST1 bis ST6
Zeitfenster: am Tag 85 / Monat 3

GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp ST1 bis ST6, bestimmt durch ELISA an Tag 85.

GMTs werden basierend auf der Anzahl der Probanden mit nicht fehlenden Ergebnissen berechnet.

am Tag 85 / Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6), bestimmt durch ELISA.

GMTs werden basierend auf der Anzahl der Probanden mit nicht fehlenden Ergebnissen berechnet.

bis Tag 365 / Monat 12
SCRs (Serokonversionsrate) für jedes OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp-spezifisches IgG (Immunglobulin G) (ST1 bis ST6),
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

Serokonversion für ELISA ist definiert als:

  • für Probanden, die bei Besuch 1 (Basislinie) seronegativ sind: eine Änderung von seronegativ bei Besuch 1 zu seropositiv (d. h. Antikörpertiter von ≥40 U/mL) zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • für Probanden, die bei Visite 1 (Baseline) seropositiv sind: ein ≥ 4-facher Anstieg des IgG-Antikörpertiters gegenüber Visite 1.

Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl der Probanden mit nicht fehlenden Beobachtungen.

bis Tag 365 / Monat 12
GMFR (Geometric Mean of the Fold Rise as versus Baseline) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

GMFR (Geometric Mean of the Fold Rise im Vergleich zum Ausgangswert) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A)-Serotyp (ST1 bis ST6), bestimmt durch ELISA.

Die Berechnungen basieren auf der Anzahl der Fächer mit nicht fehlenden Ergebnissen.

bis Tag 365 / Monat 12
GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6) – Gruppe 18–49 Jahre
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6), bestimmt durch ELISA, stratifiziert nach Altersgruppe – Gruppe 18–49 Jahre.

GMTs werden basierend auf der Anzahl der Probanden mit nicht fehlenden Ergebnissen berechnet.

bis Tag 365 / Monat 12
GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6) – Gruppe 50–65 Jahre
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

GMTs (Geometric Mean Titers) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6), bestimmt durch ELISA, stratifiziert nach Altersgruppe – Gruppe 50–65 Jahre.

GMTs werden basierend auf der Anzahl der Probanden mit nicht fehlenden Ergebnissen berechnet.

bis Tag 365 / Monat 12
SCRs (Serokonversionsrate) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6) – Gruppe 18–49 Jahre
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

SCRs (Serokonversionsrate) für Serokonversion für ELISA ist definiert als:

  • für Probanden, die bei Besuch 1 (Basislinie) seronegativ sind: eine Änderung von seronegativ bei Besuch 1 zu seropositiv (d. h. Antikörpertiter von ≥40 U/mL) zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • für Probanden, die bei Visite 1 (Baseline) seropositiv sind: ein ≥ 4-facher Anstieg des IgG-Antikörpertiters gegenüber Visite 1.

Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl der Probanden mit nicht fehlenden Beobachtungen.

bis Tag 365 / Monat 12
SCRs (Serokonversionsrate) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA (Outer Surface Protein A) Serotyp (ST1 bis ST6) – Gruppe 50–65 Jahre
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

Serokonversion für ELISA ist definiert als:

  • für Probanden, die bei Besuch 1 (Basislinie) seronegativ sind: eine Änderung von seronegativ bei Besuch 1 zu seropositiv (d. h. Antikörpertiter von ≥40 U/mL) zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • für Probanden, die bei Visite 1 (Baseline) seropositiv sind: ein ≥ 4-facher Anstieg des IgG-Antikörpertiters gegenüber Visite 1.

Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl der Probanden mit nicht fehlenden Beobachtungen.

bis Tag 365 / Monat 12
GMFRs (geometrischer Mittelwert des Anstiegs im Vergleich zum Ausgangswert) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA-Serotyp (Outer Surface Protein A) (ST1 bis ST6) – Gruppe 18–49 Jahre
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

GMFRs (geometrischer Mittelwert des Anstiegs im Vergleich zum Ausgangswert) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA-Serotyp (Outer Surface Protein A) (ST1 bis ST6), stratifiziert nach Altersgruppe – Gruppe 18–49 Jahre.

Die Berechnungen basieren auf der Anzahl der Fächer mit nicht fehlenden Ergebnissen.

bis Tag 365 / Monat 12
GMFRs (geometrischer Mittelwert des Anstiegs im Vergleich zum Ausgangswert) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA-Serotyp (Outer Surface Protein A) (ST1 bis ST6) – Gruppe 50–65 Jahre
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

GMFRs (geometrischer Mittelwert des Anstiegs im Vergleich zum Ausgangswert) für IgG (Immunglobulin G) gegen jeden OspA-Serotyp (Outer Surface Protein A) (ST1 bis ST6), stratifiziert nach Altersgruppe – Gruppe 50–65 Jahre.

Die Berechnungen basieren auf der Anzahl der Fächer mit nicht fehlenden Ergebnissen.

bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12
Häufigkeit von SAEs (Serious Adverse Events) während der gesamten Studie; Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.
bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit verwandten SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12
Häufigkeit verwandter SAEs (Serious Adverse Events) während der gesamten Studie; Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.
bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit AESIs (Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

Häufigkeit von AESIs (Adverse Events of Special Interest) während der gesamten Studie; Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.

AESIs sind Fälle von Lyme-Borreliose, Borreliose-assoziierten Ereignissen und dem Beginn potenziell autoimmuner oder neuroinflammatorischer Erkrankungen.

bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit verwandten AESIs (Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12

Häufigkeit verwandter AESIs (Adverse Events of Special Interest) während der gesamten Studie; Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.

AESIs sind Fälle von Lyme-Borreliose, Borreliose-assoziierten Ereignissen und dem Beginn potenziell autoimmuner oder neuroinflammatorischer Erkrankungen.

bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Nebenwirkungen (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12
Häufigkeit unerwünschter UEs (Adverse Events) während der gesamten Studie (inkl. klinisch relevante Laborparameter); Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.
bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit verwandten unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12
Häufigkeit damit verbundener unerwünschter UEs (Nebenwirkungen) während der gesamten Studie (inkl. klinisch relevante Laborparameter); Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.
bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und angeforderten systemischen UE (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der ersten Impfung) bis Tag 7; Tag 29 (Tag der zweiten Impfung) bis Tag 35; Tag 57 (Tag der dritten Impfung) bis Tag 63
Häufigkeit angeforderter lokaler und angeforderter systemischer UEs (Nebenwirkungen) innerhalb von 7 Tagen nach jeder und nach jeder Impfung; Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.
Tag 1 (Tag der ersten Impfung) bis Tag 7; Tag 29 (Tag der zweiten Impfung) bis Tag 35; Tag 57 (Tag der dritten Impfung) bis Tag 63
Prozentsatz der Teilnehmer mit SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse), AESIs (unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse), erbetene und unerbetene UEs (unerwünschte Ereignisse) – Gruppe 18-49
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12
Häufigkeit von SUEs (Serious Adverse Events), AESIs (Adverse Events of Special Interest), angeforderten und nicht angeforderten UEs (Adverse Events) während der gesamten Studie, stratifiziert nach Altersgruppe – Gruppe 18-49; Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.
bis Tag 365 / Monat 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit SAE (schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen), AESIs (unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse), erwünschten und unaufgeforderten UE (unerwünschten Ereignissen) – Gruppe 50–65 Jahre
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12
Häufigkeit von SAEs (Serious Adverse Events), AESIs (Adverse Events of Special Interest), angeforderten und unerwünschten UEs (Adverse Events) während der gesamten Studie, stratifiziert nach Altersgruppe – Gruppe 50–65 Jahre; Die Häufigkeit wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet.
bis Tag 365 / Monat 12
Anzahl der Teilnehmer mit AESIs (Adverse Events of Special Interest) bis Studienende
Zeitfenster: bis Tag 365 / Monat 12
bis Tag 365 / Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VLA15

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