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Sicherheit und Wirksamkeit von Emixustat bei Stargardt-Krankheit (SeaSTAR)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Kubota Vision Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Emixustat-Hydrochlorid mit Placebo zur Behandlung von Makulaatrophie als Folge von Morbus Stargardt

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Emixustathydrochlorid die Progressionsrate der Makulaatrophie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Stargardt-Krankheit reduziert.

Finanzierungsquelle – FDA OOPD

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Stargardt-Krankheit ist eine seltene, erbliche degenerative Erkrankung der Netzhaut, von der etwa 1 von 8.000 bis 10.000 Menschen betroffen ist, und die häufigste Form der erblichen Makuladystrophie. Es gibt keine zugelassenen Behandlungen für STGD. Diese Krankheit ist durch eine übermäßige Anreicherung von Lipofuscin auf der Ebene des retinalen Pigmentepithels (RPE) gekennzeichnet. Lipofuscin besteht aus Lipiden, Proteinen und toxischen Bis-Retinoiden (wie N-Retinyliden-N-Retinylethanolamin [A2E]). Es wird angenommen, dass die Anreicherung der in Lipofuscin enthaltenen toxischen Bis-Retinoide eine Funktionsstörung der RPE-Zellen und schließlich Apoptose verursacht, was zum Absterben von Photorezeptoren und zum Verlust des Sehvermögens führt.

Bei der Stargardt-Krankheit gibt es mehrere Subtypen, wobei die autosomal-rezessive STGD (STGD1) die Mehrheit (>95 %) aller Fälle ausmacht. STGD1 wird typischerweise in den ersten drei Lebensjahrzehnten diagnostiziert und wird durch Mutationen im Gen der Adenosintriphosphat-Bindungskassette-Unterfamilie A Mitglied 4 (ABCA4) verursacht. Das ABCA4-Genprodukt transportiert N-Retinylidenphosphatidylethanolamin (ein Vorläufer toxischer Bis-Retinoide) von der Lumenseite der Photorezeptorscheibenmembranen zur zytoplasmatischen Seite, wo das Retinal aus Phosphatidylethanolamin hydrolysiert wird. Mutationen des ABCA4-Gens führen zur Akkumulation dieses Vorläufers in Bandscheibenmembranen, die schließlich von RPE-Zellen phagozytiert werden, wo die Vorläufer in toxische Bis-Retinoide wie A2E umgewandelt werden. All-trans-Retinal ist nicht nur ein Vorläufer von A2E, sondern ist aufgrund seiner Rolle bei der lichtvermittelten Toxizität auch an der Pathogenese von STGD beteiligt.

Emixustat-Hydrochlorid (Emixustat) wurde von Acucela Inc. für Netzhauterkrankungen einschließlich der Stargardt-Krankheit (STGD) entwickelt. Emixustat ist ein wirksamer Inhibitor der RPE65-Isomerisierungsaktivität und reduziert die Produktion des visuellen Chromophors (11 cis retinal) dosisabhängig und reversibel. Da 11-cis-Retinal und sein Photoprodukt (alle trans-Retinal) Substrate für die Biosynthese von Retinoid-Toxinen (z. B. A2E) sind, verzögert die chronische Behandlung mit Emixustat die Geschwindigkeit, mit der sich diese Toxine ansammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04024-002
        • Hospital São Paulo
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30150-320
        • Santa Casa de Misericórdia de Belo Horizonte
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Universitäts-Augenklinik Bonn
    • Baden-Württemberg
      • Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen, Department für Augenheilkunde
    • Hovedstaden
      • Glostrup, Hovedstaden, Dänemark, DK-2600
        • Rigshospitalet-Glostrup
    • Île-de-France
      • Créteil, Île-de-France, Frankreich, 94000
        • Service D'Ophtalmologie Chi Creteil
      • Paris, Île-de-France, Frankreich, 75012
        • CHNO Quinze-Vingts - CIC
    • Campania
      • Naples, Campania, Italien, 80131
        • AOU Universita della Campania Luigi Vanvitelli
    • Lazio
      • Rome, Lazio, Italien, 00168
        • Università Cattolica del Sacro Cuore - Fondazione Policlinico Gemelli
    • Lombardy
      • Milan, Lombardy, Italien, 20132
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
      • Milan, Lombardy, Italien, 20157
        • UOC Oculistica Asst Fatebene Pratelli Sacco Universita delgi Studi di Milano
    • Tuscany
      • Florence, Tuscany, Italien, 50134
        • SODC di Oculistica AOU Careggi
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, MSG 1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500
        • Radboud University Medical Center
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Fundacion Jimenez Diaz University Hospital
    • Gauteng
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0082
        • Pretoria Eye Institute
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Retina-Vitreous Associates Medical Group
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0730
        • UCSF Dept. of Ophthalmology
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Wilmer Eye Institute Johns Hopkins University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • University of Michigan Kellogg Eye Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Eye Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Casey Eye Institute - OHSU
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah John Moran Eye Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin-Eye Institute
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
        • Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OXD3 9DU
        • Oxford Eye Hospital,Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine klinische Diagnose der Makulaatrophie nach Stargardt-Krankheit (STGD)
  • Makulaatrophie, die so gemessen wird, dass sie in einen definierten Größenbereich fällt
  • Zwei Mutationen des ABCA4-Gens. Bei nur einer Mutation ein typisches STGD-Erscheinungsbild der Netzhaut.
  • Visus im Studienauge von mindestens 20/320

Ausschlusskriterien:

  • Makulaatrophie als Folge einer anderen Krankheit als STGD
  • Mutationen von Genen außer ABCA4, die mit Netzhautdegeneration assoziiert sind
  • Operation am Studienauge in den letzten 3 Monaten
  • Vorherige Teilnahme an einer Gentherapie oder klinischen Studie mit Stammzellen für STGD
  • Kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie für STGD zur Bewertung eines Komplementinhibitors oder Vitamin-A-Derivats
  • Einnahme bestimmter Medikamente in den letzten 4 Wochen, die die Wirkung von Emixustat beeinträchtigen könnten
  • Ein anormales Elektrokardiogramm (EKG)
  • Bestimmte Anomalien bei Laborbluttests
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emixstat
10mg
Einmal täglich eine Tablette zum Einnehmen über 24 Monate
Andere Namen:
  • Emixustathydrochlorid
Placebo-Komparator: Placebo
Enthält identische Tabletten mit nur inaktiven Inhaltsstoffen (0 mg).
Einmal täglich eine Tablette zum Einnehmen über 24 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderungsrate der Gesamtfläche der Makulaatrophie, gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Änderungsrate der Gesamtfläche der Makulaatrophie, gemessen durch Fundusautofluoreszenz (FAF)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß allgemeiner Terminologie für unerwünschte Ereignisse v5.0
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Mittlere Änderungsrate der retinalen Empfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Mittlere Änderung der Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Mittlere Änderung der Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Mittlere Veränderung des am besten korrigierten Buchstabenscores der Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie (ETDRS).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste Sehschärfe ist.
24 Monate
Mittlere Änderungsrate der Gesamtfläche verringerter Autofluoreszenz auf FAF
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Mittlere Änderungsrate der Fläche des Ellipsoidzonenverlusts bei optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Mittlere Änderung der mittleren Dicke der äußeren Kernschicht gegenüber dem Ausgangswert im OCT
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Mittlere Veränderung in der Beurteilung des Patienten, wie sich das Sehvermögen auf seine Fähigkeit auswirkt, alltägliche Aufgaben auszuführen, unter Verwendung des zusammengesetzten Scores des Visual Function Questionnaire 25-Items (VFQ-25).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 100 eine bessere Fähigkeit darstellt
24 Monate
Mittlere Veränderung der Patienteneinschätzung der Fähigkeit, Leseaktivitäten selbstständig durchzuführen, unter Verwendung des Functional Reading Independence Index (FRII)-Scores
Zeitfenster: 24 Monate
Die Punktzahl reicht von 0 bis 4, wobei 4 eine höhere Unabhängigkeit darstellt
24 Monate
Mittlere Veränderung der Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands durch den Patienten unter Verwendung des EQ-5D-5L-Indexwerts (ein 5-dimensionales, 5-stufiges, allgemeines Gesundheitsmaß).
Zeitfenster: 24 Monate
Die Werte reichen von 0 bis 1, wobei 1 eine bessere Gesundheit darstellt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeff Gregory, MD, VP of Clinical Development, Acucela

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4429-301
  • R01FD006849 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stargardt-Krankheit

Klinische Studien zur Emixstat

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