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Phase-II-Studie zur Kombination von SHR-1210 (Anti-PD-1-Antikörper) mit Apatinib im Vergleich zu Pemetrexed und Carboplatin bei Patienten mit KRAS-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

1. Juli 2025 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1210 plus Apatinibmesylat im Vergleich zu Pemetrexed und Carboplatin bei Patienten mit KRAS-mutiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit histopathologischer Diagnose von nicht-kleinzelligem Adenokarzinom-Lungenkrebs (NSCLC) und klinischem Stadium IV
  2. hat zuvor keine systemische Behandlung gegen metastasierten NSCLC erhalten.
  3. Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 1 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  4. wird vom Zentrallabor als KRAS-Genmutation bestätigt
  5. Hat Tumorgewebeproben archiviert
  6. Das Subjekt muss eine messbare Zielläsion basierend auf RECIST v1.1 haben.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis einem serologischen Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Ehepartner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung innerhalb von 180 Tagen nach dem Studienzeitraum und der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
  8. Die Probanden sollten freiwillig an klinischen Studien teilnehmen und eine Einverständniserklärung sollte unterzeichnet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. aktive Hirnmetastasen und meningeale Metastasen
  2. unkontrollierbarer tumorbedingter Schmerz
  3. massiver Pleuraerguss, Peritonealerguss oder Perikarderguss, der durch wiederholte Drainage nicht kontrolliert werden kann;
  4. Strahlentherapie der Lunge mit >30 Gy innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis,
  5. Bildgebung (CT oder MRT) zeigte, dass der Tumor in die großen Gefäße eindrang
  6. Bekannte EGFR/ALK-Mutation.
  7. Personen mit bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen
  8. Personen mit bekannter oder vermuteter interstitieller Pneumonie;
  9. Personen mit schweren Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen
  10. arteriovenöse Thromboseereignisse wie tiefe Venenthrombose und Lungenembolie traten innerhalb von 3 Monaten auf;
  11. weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen;
  12. positiver HIV-Test;
  13. aktive Hepatitis B
  14. Hinweise auf eine aktive TB-Infektion innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosis;
  15. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis trat eine schwere Infektion auf
  16. Patienten mit klinisch signifikanten Blutungssymptomen oder mit offensichtlicher Blutungsneigung im ersten Monat
  17. Probanden, die systemische immunogene Wirkstoffe einnehmen;
  18. eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper/Fusionsproteine;
  19. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Carboplatin oder Pemetrexed oder deren vorbeugende Medikamente;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-1210 + Apatinib
Der Proband erhält alle 2 Wochen 200 mg SHR-1210 und täglich 250 mg Apatinib
Die Probanden erhalten alle 2 Wochen intravenös SHR-1210
Die Probanden erhalten Apatinib täglich oral
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Pemetrexed 500 mg/m2, Tag 1 von jedem 21. Tag, 4 Zyklen Carboplatin AUC 5 am Tag 1 von jedem 21. Tag, 4 Zyklen, gefolgt von Pemetrexed 500 mg/m2 bis zur Progression Q3W
Die Probanden erhalten alle 3 Wochen intravenös Pemetrexed
Die Probanden erhalten alle 3 Wochen intravenös Carboplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet durch das unabhängige Prüfkomitee unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu ca. 40 Monaten
PFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom unabhängigen Prüfausschuss unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt, oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Analyse kein Fortschreiten der Krankheit oder kein Tod aufgetreten ist, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
bis zu ca. 40 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: bis zu ca. 40 Monaten
Zeitrahmen: Ausgangswert bis zum PD oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
bis zu ca. 40 Monaten
Dauer des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: bis zu ca. 40 Monaten
Ausgangswert bis zum Tod jeglicher Ursache
bis zu ca. 40 Monaten
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu ca. 40 Monaten
Der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR, die von den Prüfärzten gemäß Recist v 1.1 beurteilt wurden.
bis zu ca. 40 Monaten
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu ca. 40 Monaten
Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben, wurde von den Prüfärzten gemäß Recist v 1.1 bewertet.
bis zu ca. 40 Monaten
Antwortdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu ca. 40 Monaten
Antwortdauer (DoR)
bis zu ca. 40 Monaten
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu ca. 40 Monaten
Alle unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums gemäß CTCAE v 5.0 aufgetreten sind
bis zu ca. 40 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jianjun Zou, MD, PhD, Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
  • Hauptermittler: Shun Lu, MD, PhD, Jiaotong University,Shanghai chest Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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