- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779009
Minimal-invasive Dickdarmkrebschirurgie durch Immunomik und optische Kartierung des Sentinel-Lymphknotens. (MINIMAL)
29. Juli 2024 aktualisiert von: University Ghent
Das Projekt untersucht die Machbarkeit der laparoskopischen Fluoreszenzbildgebung zum intraoperativen Nachweis des Sentinel-Lymphknotens (SLN) bei Dickdarmkrebspatienten.
Darüber hinaus wird die Topologie von immunologischen und mikroumgebungsbedingten Veränderungen in normalen und befallenen Lymphknoten (LN) mit der Lokalisation der LN korreliert (anatomische Kartierung).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wim Ceelen
- Telefonnummer: +32(0)93326251
- E-Mail: wim.ceelen@ugent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Cosyns
- Telefonnummer: +32(0)93321562
- E-Mail: sarah.cosyns@ugent.be
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Wim Ceelen
- Telefonnummer: +32(0)93326251
- E-Mail: wim.ceelen@ugent.be
-
Unterermittler:
- Sarah Cosyns
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumortyp: nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms
- Ausmaß der Erkrankung (AJCC 7. Auflage): klinisch nodal negativer (Stadium II) nicht metastasierter Dickdarmkrebs
- Lokal resezierbare Krankheit
- Ausreichende geistige Fähigkeiten, die es ermöglichen, das vorgeschlagene Behandlungsprotokoll zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Labordaten
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine berechnete GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 mg/dl, außer bei bekannter Gilbert-Krankheit
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Neutrophile Granulozyten > 1.500/ml
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 2
- Abwesenheit von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Kein Einschluss in andere klinische Studien, die das Studienprotokoll beeinträchtigen
- Keine gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie
- Fehlen einer schweren Organinsuffizienz
- Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
- Angemessene Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Knotenpositive und/oder metastasierende Erkrankung
- Lokal inoperable Krankheit
- Medizinisch untaugliche Patienten (Karnofsky-Index < 70 %)
- Allergien gegen einen der Verfahrensstoffe (Allergie gegen Jodide, Überempfindlichkeit gegen Produkte, die Humanalbumin enthalten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tracer-Injektion
|
Unter laparoskopischer Kontrolle werden 2,0 ml ICG-Nanocoll in vier Quadranten um den Tumor in die Subserosa injiziert.
Direkt nach der Injektion werden Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenzbilder (Olympus, Tokio, Japan) aufgenommen.
SLNs werden identifiziert und gekennzeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorstatus des Sentinel-Lymphknotens (SLN) und anderer Lymphknoten (LNs)
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Alle LN in der Resektionsprobe werden gesammelt, kartiert und beschriftet.
Der SLN ist als fluoreszierender Hotspot definiert, der nach Injektion des Tracers erscheint.
An LN-Schnitten wird eine Standard-H&E-Färbung durchgeführt und alle kartierten LN (einschließlich SLN) werden auf ihren Tumorstatus analysiert.
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Marker
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Einzelzellsuspensionen werden aus allen LN (einschließlich der SLNs) und dem Primärtumor hergestellt.
Zellsuspensionen werden auf zytotoxische CD8+ CD45RO+T-Zellen, CD4+ T-Helferzellen, dendritische Zelluntergruppen (DC), natürliche Killerzellen (NK), tumorassoziierte Makrophagen (TAM) und myeloid-derived Suppressorzellen (MDSCs) analysiert mehrfarbige fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS)-basierte Immunpanels.
FACS ist eine Technik zur Erkennung und Messung physikalischer und chemischer Eigenschaften einer Zellpopulation und liefert quantifizierbare Daten.
|
bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2017/1356
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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