- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03781414
Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) eines monoklonalen Anti-CD40-Antikörpers, CFZ533, bei Lebertransplantationsempfängern mit zusätzlicher 12-monatiger Nachbeobachtung und Langzeitverlängerung (CONTRAIL I)
Eine 12-monatige, offene, multizentrische, randomisierte Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) mit zwei Regimen des monoklonalen Anti-CD40-Antikörpers, CFZ533, vs. Standard-of-Care-Kontrolle, bei de Novo-Leber bei Erwachsenen Transplantationsempfänger mit einer 12-monatigen zusätzlichen Nachsorge und einer langfristigen Verlängerung (CONTRAIL I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
- Novartis Investigative Site
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Novartis Investigative Site
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1118AAT
- Novartis Investigative Site
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Gent, Belgien, 9000
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
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Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
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Bavaria
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Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Novartis Investigative Site
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Chambray les Tours, Frankreich, 37170
- Novartis Investigative Site
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Lille, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Novartis Investigative Site
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Novartis Investigative Site
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56124
- Novartis Investigative Site
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Zuid Holland
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Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015 GD
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Prague 4, Tschechien, 146 24
- Novartis Investigative Site
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Budapest, Ungarn, H-1083
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital - Aurora
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202 2689
- Henry Ford Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Wash U School of Medicine
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina MUSC
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Screening-Zeitraum bis zur Lebertransplantation: -Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor jeder Beurteilung.
- Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 70 Jahren.
- Empfänger einer primären Lebertransplantation von einem verstorbenen Spender.
- Aktuelle Impfung gemäß den örtlichen Impfplänen.
- Empfänger wurden negativ auf HIV getestet.
- MELD-Score ≤30.
Bei Randomisierung:
- Empfänger ohne aktive HCV- und HBV-Replikation (keine nachweisbare RNA/DNA durch PCR).
- Das Allotransplantat funktioniert zum Zeitpunkt der Randomisierung auf einem akzeptablen Niveau, definiert durch AST, ALT, Werte der alkalischen Phosphatase ≤ 5-mal ULN und Gesamt-Bilirubin ≤ 2-mal ULN.
- Nierenfunktion (eGFR, MDRD-4-Formel) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 basierend auf dem letzten Wert nach der Transplantation vor der Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
Screeningzeitraum bis zur Lebertransplantation:
- Empfänger einer Spenderleber nach Herztod (DCD), eines Lebendspenders oder einer Spaltleber.
- Ein negativer Epstein-Barr-Virus (EBV)-Test.
- Empfänger, die ein ABO-inkompatibles Allotransplantat erhalten.
- Vorgeschichte von Malignität eines behandelten oder unbehandelten Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Hepatozelluläres Karzinom, das die Milan-Kriterien nicht erfüllt.
- Empfänger, die wegen akutem Leberversagen transplantiert wurden.
- Jegliche Verwendung einer Antikörper-Induktionstherapie oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Transplantation einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Empfänger mit Spendern HIV-positiv, HBsAg-positiv, HCV-positiv.
- Empfänger mit Spendern mit hepatischer Steatose > 30 %.
Bei Randomisierung:
- Jegliche Vorgeschichte von Thrombosen, Okklusionen oder Stentplatzierungen in Leberarterien, Lebervenen, Pfortader oder unterer Hohlvene nach der Transplantation zu irgendeinem Zeitpunkt während der Einlaufphase vor der Randomisierung.
- Empfänger mit einer Thrombozytenzahl < 50.000/mm3, einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1.000/mm³ oder einer Leukozytenzahl von < 2.000/mm³.
- Empfänger mit klinisch signifikanter systemischer Infektion, die die Verwendung von intravenösen (IV) Antibiotika erfordern.
- Nachweis einer aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion.
- Jede Episode einer akuten Abstoßung oder vermuteten Abstoßung vor der Randomisierung.
- HCC-Teilnehmer, deren pathologischer Bericht über ein explantiertes Lebertransplantat zeigt: i) pTNM-Stadium jenseits von T2N0M0, ii) Vorhandensein eines gemischten Karzinoms, iii) mikrovaskuläre Invasion trotz pTNM-Stadium.
- Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 30 kg oder > 180 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: TAC-Kontrolle
Tacrolimus (TAC) + Mycophenolatmofetil (MMF) + Kortikosteroide (CS) bis zum Ende der Studie (EOS).
Der anfängliche TAC-Ziel-Talwert lag während der Einlaufphase zwischen 5 und 15 ng/ml.
Ab der Randomisierung wurden die TAC-Werte gemäß der lokalen Kennzeichnung angepasst.
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Standardmäßige immunsuppressive Therapie
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Experimental: CFZ533 600 mg-Schema
Aufsättigungsdosen von 30 mg/kg i.v. an Tag 8 (mit +/- 2-Tage-Fenster) und 15 mg/kg i.v. an Tag 15.
Die subkutane (SC) Verabreichung von 600 mg (2 Injektionen von 2 ml CFZ533 mit 150 mg/ml) alle 2 Wochen begann am 29. Tag in Kombination mit MMF und CS bis zum EOS.
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Vergleich mit der standardmäßigen Immunsuppression
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Experimental: CFZ533 300 mg-Schema
Einzelne Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg i.v. am 8. Tag (mit einem Zeitfenster von +/- 2 Tagen).
Die subkutane Verabreichung von 300 mg (1 Injektion von 2 ml CFZ533 bei 150 mg/ml) alle 2 Wochen begann am 29. Tag, in Kombination mit MMF und CS bis zum EOS.
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Vergleich mit der standardmäßigen Immunsuppression
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit zusammengesetztem Ereignis (durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR), Transplantatverlust oder Tod) über 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
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Das Auftreten einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung (BPAR) wurde auf der Grundlage einer zentralen Pathologenbewertung bewertet.
Transplantatverlust und -tod wurden gemäß der lokalen Bewertung bewertet.
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Ausgangswert bis Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von der Randomisierung bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
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Die anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gemessene Nierenfunktion wurde anhand der MDRD-Formel bewertet: eGFR = 175 x (Serumkonzentration von Kreatinin (SCr)) – 1,154
x (Alter) – 0,203
x 0,742 [wenn weiblich] x 1,212 [wenn schwarz].
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Ausgangswert bis Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 14 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation (CFZ533-Teilnehmer) und bis zu 12 Wochen für TAC-Teilnehmer, bis zu ca. 184 Wochen.
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Die Verteilung der unerwünschten Ereignisse erfolgte über die Analyse der Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs), Todesfällen aufgrund von UEs und TEAEs, die zum Abbruch führten, und durch die Überwachung relevanter klinischer und labortechnischer Sicherheitsparameter.
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Ausgangswert bis zu 14 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation (CFZ533-Teilnehmer) und bis zu 12 Wochen für TAC-Teilnehmer, bis zu ca. 184 Wochen.
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Prozentsatz der Patienten mit Dosisunterbrechungen und dauerhaftem Abbruch der Studienbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit Dosisänderungen (MMF und TAC), Dosisunterbrechungen (nur bei Aszitesdrainage) und dauerhaftem Absetzen wurden zusammengefasst.
In den CFZ533-Armen wurde in der unmittelbaren Peri- und Posttransplantationsphase TAC verabreicht, um eine immunologische Abdeckung zu gewährleisten, das TAC musste jedoch bis zum 22. Tag vollständig entwöhnt werden.
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Ausgangswert bis Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCFZ533A2202 (Novartis)
- 2018-001836-24 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis verpflichtet sich, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus geeigneten Studien mit qualifizierten externen Forschern zu teilen. Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Taiwan
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